SH 125/150 Hintere federvorspannung verstellen

  • Moin.

    Also ich habe mal eine Frage, hat es schon mal jemand geschafft, mit dem Bordwerkzeug beim 2022 Model die Federvorspannung an den hinteren Dämpfern zu verstellen?

    Der rutscht immer ab egal was man macht, Bild ist ohne Verlängerung, ich weiß das man die benutzen soll und habe die auch benutzt geht nicht.


    WhatsApp Image 2022-05-08 at 14.55.05.jpeg



    Mit einem Hackenschlüssel ist es auch nicht so einfach, weil man nicht gut zwischen Luftfilterkasten und Dämpfer passt.

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar vielleicht gibt es ja was Vernünftiges was man nachrüsten kann.

    Pumpenzange ist auf Dauer nicht so das wahre!

    Gruß Rudi

  • Ich habe die Vorspannung bei meiner SH schon mal verstellt mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug und hat auch funktioniert. Allerdings geht es schon etwas schwer und man muss ziemlich aufpassen dass man nicht abrutscht. Was mir da immer hilft: ich ziehe Handschuhe an! Kann den Schlüssel besser greifen und wenn man mal abrutscht macht es nicht gleich Aua :wink:

  • Ach, und vielleicht mit der anderen Hand den Schlüssel beim drehen gegen das Federbein drücken. Dann sollte es eigentlich funtionieren.


    Viel Erfolg :sup1:

  • Moin.

    Mit gegenhalten und auch drücken klappt das nicht, der Schlüssel ist so "unpassend" das er abrutscht.

    Mit einem Hakenschlüssel geht es sehr leicht, weil der Roller ist neu, kein Rost.

    Mit einem Handschuh und einfach drehen geht auch, aber auch da kommt man nicht gut an, speziell auf der Seite vom Luftfilter.

    Ich werde mal, was basteln, mal sehen. Es scheint ja nur mir so zu gehen, dass der Schlüssel wirklich sehr lose sitzt.

    Rudi

  • Ich war gerade an der SH. Pulleys getestet und direkt zurück gebaut auf original.


    Federbeine lassen sich nach 3000km noch perfekt von Hand drehen. Auf der Auspuffseite geht's mit 2 Händen im Zusammenspiel wegen der Enge. :)

  • Ich war gerade an der SH. Pulleys getestet und direkt zurück gebaut auf original.


    Federbeine lassen sich nach 3000km noch perfekt von Hand drehen. Auf der Auspuffseite geht's mit 2 Händen im Zusammenspiel wegen der Enge. :)

    Moin Schweber

    Darf ich mal fragen warum du die Pulleys wieder raus genommen hast. Habe in meiner Sh welche drin, und bin sehr zufrieden.

    Gruß Olli

  • Also der 350 reagiert damit überhaupt nicht angenehm. Hatte 19Gr probiert. Auch war bei 135-140 laut Tacho der Ofen aus, Drehzahl war da aber kein Vortrieb mehr.

    Mit den originalen bin ich gestern Abend auf dem Heimweg wieder kurz über 150 gefahren.

    Tachowerte... ;)

  • Achso, dachte waren im 150er drin. Der 350er hat ja eigentlich genug Leistung. Vielleicht probierst du ja mal andere Gewichte.

  • Neeee. Ich lass das basteln und beschränk das auf eine jährliche Reinigung.

    Fährt schließlich echt prima so von Werk abgestimmt.

  • Kann nur von der 125er reden, aber du hast recht die ist schon im Original auch gut abgestimmt. Der Abzug bei mir hat sich gut verbessert, und sie läuft etwas Fluffiger.

    0,2 Liter mehr Verbrauch durch etwas mehr Drehzahl. Und wie du sagst so einmal im Jahr aufmachen und Sauber machen.