PC31 Lüfter geht nicht an - bin mit meinem Latein am Ende

  • Hey Liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner PC31. Sie ist eine PC31A, Frankreich Import. Erstzulassung 97, aber ich denke ein früheres Baujahr.

    Mir ist bei einer gemeinsamen Tour mit meinem Kumpel (GSX R 600) aufgefallen, dass mein Kühler Lüfter gar nicht anspringt obwohl sich die Temperatur nadel im oberen Viertel, kurz vor dem roten Bereich aufhält. Das war allerdings nur im Stop & Go Verkehr und kein Drama. Bei Landstraßen Fahrt war sprichwörtlich alles wieder "cool."

    Jetzt wollte ich heute Ursachenforschung betreiben.
    Als erstes den Lüfter angefasst und versucht zu drehen per Hand. Nanu, der sitzt fest :gruebelx: Dann hat er sich auf einmal mit einem leichten Knacken gelöst. Fühlte sich an, als wäre der schon Jahre nicht mehr gelaufen. Na gut, die Vorbesitzerin ist in 4 Jahren keine 2000Km gefahren und auch sehr behutsam. Vllt war dem so.

    Als nächstes die Sicherung gecheckt - Tatsache = Ist durchgebrannt gewesen:wow: Schon mal gewundert, das passiert ja nicht einfach so. Aber okay, vllt Altersschwäche. Hab ne neue 10A Sicherung reingemacht und dachte damit wärs behoben. Schnell den Temperaturfühler in der Nähe des Lüfters überbrückt. Zündung an und auf das Surren des Lüfters gewartet. Nix, der bewegt sich nicht.
    Dann hab ich etwas im Handbuch geguckt, mir den Schaltplan angeschaut und gegoogelt. Grün ist anscheinend geschaltete Masse und an Schwarz/Blau muss bei Zündung an Batteriespannung anliegen. Multimeter rausgeholt und Masse genommen, anschließend Schwarz/Blau vom Kabel das in den Stecker geht gemessen. Nur 0,1V obwohl die Batterie voll und neu ist :confusedx::nixweiss:.

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Lüftermotor direkt an 12V hängen kann ich nicht weil ich kein Labornetzteil habe. Würde mir aber auch nicht weiterhelfen denke ich, weil selbst ein funktionierender Lüftermotor nicht ohne Spannung läuft.

    Deute ich es richtig, dass wenn ich Schwarz/Blau mit einem der Kontakt der Sicherung für den Lüftermotor auf Durchgang prüfe ich eigentlich Signal haben müsste? Habe ich eben probiert, da kommt nix. Kein Durchgang. Das heißt also, dass es nur ein Kabelbruch zum Lüfter sein kann?

    Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

    Liebe Grüße:0018:

  • Was möchtest Du denn lesen? Das der Lüfter durch ganz-fest-dran-glauben wieder funktionieren wird?

    Er ist offensichtlich defekt.

    Kaufe dir einfach einen gebrauchten und baue ihn ein.

  • Ich wollte wissen ob es normal ist, dass ich am Lüfter Stecker unten keine 12V anliegen habe bei eingeschalteter Zündung und überbrücktem Thermo Schalter.. Ich werde jetzt gleich mal die batterie ausbauen und den Lüfter direkt ranhalten. Ich denke nich, dass der kaputt ist. Ich vermute aktuell eher einen Kabelbruch und wollte wissen ob ich da einen Denkfehler habe wenn ich vom Sicherungs Steckplatz zum Stecker die Spannung messe.

  • Ich kann leider nicht editieren : Deshalb neuer Post.

    @Andreas1 : Habe so eben die Batterie ausgebaut und direkt an den Lüfter angeschlossen. Der funtioniert einwandfrei. Wie ich erwartet habe. Nun gehts an die Ursachenforschung warum ich keine Spannung auf die Leitung bekomme. Laut dem Schaltplan hier befindet sich ja kein weiteres Relais zwischen Sicherung und Zündschloss.

    unbenannt-18ykgl.jpg

    Also kann der Fehler nur in einem Bruch oder anderen Problem der blauen Leitung liegen oder kann es auch die grüne geschaltete Masse sein?

  • Dein Lüftermotor funktioniert ja wohl bei direkter Ansteuerung.

    Mache es doch jetzt mal ganz systematisch mit einer Fehlereinkreisung.

    Als nächstes würde ich mal schauen, ob die Sicherung nicht wieder defekt ist.

    Wenn Sie defekt ist, dann stattdessen zB eine alte Scheinwerferbirne einschleifen. Wenn Sie leuchtet hast Du irgendwo im Stromweg einen Masseschluss.

    Dann die ganze Verbindung kurz mit 2 fliegenden Kabeln erstmal in Etappen provisorisch überbrücken.

    Erst kurz den Strom direkt von der Batterie holen und direkt auf den lüfter. Dann weißt Du daß deine Drähte richtig angeschlossen sind.

    Dann den Strom hinter dem Zündschloss holen und auf den lüfter.

    Dann erst vor dem Thermofühler und wenn der Lüfter dann anläuft weißt Du daß der Stromweg bis dahin in Ordnung ist.

    Jetzt von der Batterie auf den Stromweg hinter dem T-Schalter.

    Wenn dann der Lüfter anläuft, dann ist Kabelei bis dahin in Ordnung und der T-Schalter hat einen Hau.

  • Wenn der Rotor mit dem Propeller festgesessen hat, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Wicklungen durchgebrannt sein könnten - davor soll ja die Sicherung schützen, aber wenn der Strom, der dann fließt unter der Leistungsgrenze der Sicherung liegt, dann ist die Wicklung die Sicherung, die durch die Decke geht.


    Schaltungsmäßig liegt BatteriePlus am Lüftermotor an und der Thermoschalter am Kühler stellt den Massekontakt her - dazu muss aber der Kühler selbst gut und sicher mit der Masse verbunden sein.
    Habe vergangene Woche einen Lüfter von einer Transalp (92er) in der Hand gehabt und getestet, und der hat eine zusätzliche Masseleitung, weil der Kühler in Gummilagern hängt. Wie ist das bei Dir an der CB? Im Zweifelsfall dem Kühler eine zusätzliche Masseleitung spendieren.


    IMG_0283.jpg

  • horst.w Danke aber mein Lüfter funktioniert ja bei direkter Verpolung mit der Batterie. Mein Problem ist, dass keine Spannung anliegt.

    Karsten

    Danke für die Tips. Ich habs jetzt nochmal in Ruhe beherzigt und nochmal probiert. Wahrscheinlich hatte ich das Multimeter noch auf Spannungsmessung eingestellt.

    Also =

    Durchgang von Zündschloss zur Sicherung exisitert.
    Durchgang von Sicherung zu Lüfterstecker existiert auch.

    Ich habe jetzt nochmal direkt hinten am Zündschloss gemessen und bekomme auch dort keine Batteriespannung am Ausgang für den Lüfter. An einem anderen Ausgang bekomme ich aber 12,5V Batteriespannung bei Zündung ein. Das heißt also, dass ich doch keinen Kabelbruch habe. Das Problem scheint dann wohl eher ein intern defektes Zündschloss zu sein welches mir keine Batteriespannung auf den Lüfter Ausgang gibt. :sdanke:

    Mal schauen ob ich das zerlegt bekomme oder ob ich ein gebrauchtes kaufen muss.

    Danke für eure Hilfe

  • Und wenn du Beides parallel machst?


    Wenn du einfach weiter fährt, geht das bei den jetztigen Temperaturen noch.

    In einem Monat ist es mutmaßlich wegen Hitze kritischer.


    Wenn du das Zündschloss kaputt fummelst, geht erst mal nix mehr.

    Ich würde erst ein Gebrauchtteil besorgen, es testen und einbauen. Dann fummeln.


    Muss man aber nicht so machen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schwanke gerade zwischen neuem Nachbau oder gebrauchtem Originalteil...

    Die Schrauben mit denen es an der Gabelbrücke befestigt ist sind wohl laut Forum Abreißschrauben die ausgebohrt werden müssen? Das ist natürlich ärgerlich... Anscheinend muss ich auch erstmal die ganze Kanzel auseiander pflücken und schauen ob ich die drei oder fünfpolige Variante habe.

  • Mh, wie würde man da vorgehen? Und von wo würde ich das Zündungsplus wie abzwacken? Bisschen mulmig ist mir bei so ner Bastelei schon. Hab am Roller mal den Thermoschalter mit nem normalen Schalter überbrückt, das war okay. Ein Relais da reinzufummeln übersteigt denke ich mein können - wüsste nicht mal welches :-D

  • Ein ganz normales Arbeitsrelais

    Eine Abgesicherte Leitung von der Batterie zum Motor.

    Dazwischen kommt das Relais, das zum Beispiel vom Standlicht versorgt wird.


    In dem Moment wo der Motor läuft und dasLicht brennt, zieht das Relais an und der Lüfter hat seine Stromversorgung. Der Thermoschalter, schaltet den Lüfter dann nur noch frei

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Klingt weniger aufwändig und versagensanfälliger als Zündschloss-Tausch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du brauchst vom Zündschloß ein geschaltetes Plus, um das erwähnte Relais zu schalten (Zündung an, Relais zieht an und brückt Kontakte), den Verbrauchsstrom kannst Du Dir dann holen wo immer Batteriespannung anliegt (mit Sicherung nahe der Batterie)


    Ich mache das zB so mit allen Hupen, der orinale Hupenanschluß steuert mir ein Relais und den Verbrauchsstrom für die Hupe zweige ich von einer extra Leitung an der Batterie ab.