PC31 Lüfter geht nicht an - bin mit meinem Latein am Ende

  • Alles gut, ich seh das als Lehrprojekt an und machs gerne alleine :-D

    Das heißt jetzt :
    an Klemme 30 = Kabel mit Sicherungshalter (inkl 10A Sicherung) von + Pol Batterie
    an Klemme 85 = geschaltetes Zündungsplus von bspw Standlichtkabel
    an Klemme 86 = Masse (egal von wo)
    an Klemme 87 = Leitung an den Lüfter. Wo klemme ich den am besten an? An der Leitung von der Sicherungsbox zum Lüfter?

    Dateien

    • s-l1600.jpg

      (94,94 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guckt Euch mal den Schaltplan an. Das einfachste wäre die Sicherung einfach parallel zu den anderen Sicherungen zu klemmen, wenn tatsächlich aus dem Zündschloss keine 12 V raus kommen für den Lüfter.

    Gruss Streusel

  • Okay, dann aber an eine andere 10A Sicherung? Also folglich Sicherung 2 (10A) für Zündung/Starter/Spritpumpe/Magnetventil oder Sicherung 1 (10A) für Scheinwerfer und Lichthupe?

    Hätte dann natürlich den Nachteil, dass entweder Scheinwerfer oder Zündung ausfallen wenn der Lüfter streikt und die Sicherung durchbrennen lässt :-D

    Dateien

    • 123.png

      (128,56 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich sehe, Du verstehst es nicht. Such Dir jemanden, der etwas von der Elektrik versteht.


    Soweit ich das auf dem miserablen Schaltplan erkennen kann, hat das Zündschloss einen Eingang für die 12 V und dann kommen zwei Drähte raus, auf denen nach dem Zündung einschalten auch 12 V sind. Bu/O am Zündschloss abklemmen und mit R/Bl verbinden. Fertig.


    Hast dann eventuell nur das Problem, dass R/Bl etwas zu dünn ist. Kann ich aber nicht beurteilen.

    Gruss Streusel

  • Ich denke jetzt versteh ich deine Idee. Hab hier nochmal einen in hoffentlich etwas besserer Qualität gefunden.

    Im zweiten Exemplar dann so modifiziert wie ichs brauche. Lila trennen und Rot Verbindung schaffen. Fraglich warum das so nicht ab Werk gemacht wurde.

    Dateien

    • alt.jpg

      (245,33 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu.jpg

      (261,7 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Nicht gut - unbedingt Relais dazwischenschalten, weil sonst der noch intakte Schaltkontakt im Zündschloss auch bald hinüber ist.


    Der orangene Kasten ist das Relais - die Zahlen sind die Klemmen-Nummern, die an einem normalen Relais dranstehen. Die rote Leitung zur Klemme 30 kannst Du auch direkt von der Batterie zum Relais verlegen - wäre besser.


    neu.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das sieht gut aus. So werd ichs machen. Dankeschön

  • Man könnte sich natürlich auch einen anderen Schosssatz besorgen. Gibt es für um die 60 € bei Biketeile. Dann fällt die tolle Bastelei gleich mal aus.

    Gruss Streusel

  • Na ja, daß die Stromversorgung des Lüfters über ein Arbeitsstromrelais mit dem Steuerstrom vom Sicherungsplus anzusteuern sehe ich nicht als große Bastelei an.

    Gut, worüber man sich halt im klaren sein muß, ist halt, dass ohne Zündung der Lüfter nicht laufen kann.

    Vielleicht bin ich da etwas sehr sicherungsgläubig.

    Generell würde ich die Plussteuerleitung hinter und nicht vor der Sicherung abgreifen

    Darüber hinaus sollte m. M. auch, wenn man das Plus für die Klemme 30 direkt von der Batterie holt, dann noch eine 10A Schwebesicherung batterienah verbaut sein.

    Dann kann man sogar das Pluskabel in einem Bougierrohr chic direkt zum Lüftermotor, so wie es einem passt, neu verlegen. Unterwegs legt man das Arbeitstromrelais an eine unauffällige Stelle. 86 irgendwo an einen Massepunkt und 85 an ein Zündungsplus in der Nähe.

    Vielleicht erscheint das etwas pingelig, aber ich habe es mir aus gutem Grund angewöhnt, irgendwo zu den Papieren eine Notiz machen oder den Schaltplan aktualisieren was verändert wurde.


    In meinen besten Zeiten hatte ich mal alle Kabel passend zur Fahrzeugfarbe in schwarz und ein zentrales 4 Quadrat nach vorne für alle Verbraucher mit Arbeitsstromrelais natürlich auch mit schwarzen Leitungen. Hat alles dauerhaft funktioniert, war einfacher als all die bunten Kabel zu besorgen. Nur der Nachbesitzer wollte später wo anders etwas anbauen lassen und wurde vom Hof gejagt, bzw das Fahrzeug bekam dann Hausverbot.

  • Wenn ihr schon solche Bastelarbeiten vorschlagt, dann macht es aber auch richtig und verbaut für die beiden Stromkreise zwei Relais, so dass beide Plusleitungen über Relais gehen. Davor für die Relais eine Sicherung. Und verwendet die üblichen bei Honda verwendeten Releis. Wäre wenistens konsequent.


    Der jetzige Vorschlag ist m. E. auch nur hingepfuscht. Ich kann da nur sagen: LZB ===> "lerne zu basteln!"

    Gruss Streusel

  • Ich wage nicht zu vermuten, was Du gesagt hättest, wenn ich das vorgeschlagen hätte und den Tipp möglichst die von Honda verbauten simplen Arbeitsstromrelais zu verwenden, wenn gleichartige im Zubehör auch für 1 bis drei Euro erhältlich sind erinnert mich daran, daß man nur die Scheinwerferleuchtmittel original von Honda kaufen sollte.

    Ich sage mal, das mache ich bei meinen Japan Nc 30, aber nur, weil ich die dafür passenden Leuchtmittel bisher noch nirgendwo im Zubehör gesehen habe.


    So, jetzt mal wieder konstruktiv und ohne Schärfe.

    Die betroffene Leitung zu ersetzen macht nur Sinn weil wohl das Zündschloss eine Hau hat und sie nur eine Sicherung versorgt.

    Die andere vom Zündschloss abgehenden Plusleitung ist vor dem Zündschloss über die Hautsicherung mit 30Ampere abgesichert und versorgt dann im Sicherungskasten ich glaube vier Stromkreise. Solange sie funktionieren, würde ich aus reinem Spieltrieb heraus weder nur die Leitung vom Zündschloss zum Sicherungskasten, noch dann alle vier einzelnen Stromkreise mit Relais ansteuern.

  • Ich wage nicht zu vermuten, was Du gesagt hättest, wenn ich das vorgeschlagen hätte ...

    Ist auch besser so, Du wärst da nie drauf gekommen. Aber lassen wir das.


    Gib ihm ruhig weiter Deine Tipps, ich werde mich zurück bzw. raus halten, ich hatte schon ausreichend dieser verbastelten Mopeds.

    Gruss Streusel

  • Ich würde mir mal Gedanken darüber machen, weshalb Honda da 2 Kontakte am Zündschloss vorgesehen hat...... und mir dann überlegen wie ich diese adäquat ersetzen kann.

    Zumal ja die Elektrobasis des Zündschlosses ohne Ausbau des Schlosses überprüft und ggfs. instandgesetzt werden kann (Demontage der oberen Gabelbrücke notwendig, Zündschloss bleibt verschraubt)