CL 250 S Mini-Tipp: Neue Federbeine

  • Hallo Forum,


    die Federbeine an meiner CL 250 S (md 04, Bj. 1983) fühlen sich nach 55 000 km schlaff an. Neuteile gibts natürlich nicht mehr, und auch Alternativen sind dünn gesät. Der Dämpfer muss 34 cm lang sein (Augenmitte zu Augenmitte), oben braucht er ein großes Auge von 16mm (unten 10 mm). Fündig geworden bin ich bei der einfacheren Ausführung von YSS, die mit Öldruck statt Gasdruck. Die Stoßdäpfer sind eigentlich für die CBX 650 E und haben die YSS-Nr. RD222-340P-01-X. Sie passen gut an die md 04. Obwohl die CBX 650 60 Kilo mehr wiegt als meine kleine CL, ist der Federkomfort zwar straff, aber nicht bretthart. Ich bin heute durch den Taunus gecruist und finde mein Fahrwerk jetzt wieder richtig prima.


    Die unteren Augen sind an diesem Dämpfer außermittig festgeschweißt, das hatte ich nicht gewusst, weil auf den Produktfotos nicht erkennbar. Glücklicherweise macht es nichts aus: Die Federbeine verlaufen hierdurch weiter außen, ausgeglichen wird der "Schiefstand" oben durch die mitgelieferten Distanzscheiben. Der Abstand zum hinten durchgefädelten Auspuff ist damit genau richtig, da reibt nichts.


    Ob die Dinger an unserem Scrambler eintragungsfähig sind, weiß ich nicht. Viele Grüße, Roberto


    1.jpg2.jpg3.jpg

  • Die Sache mit der Eintragung ist „eigentlich nur“ eine Frage von Suchaufwand und Moneten.


    Natürlich leichter geschrieben als gemacht. :wink:


    Jedenfalls danke für den Hinweis.

    Ich freue mich für Jeden mit, der diese Scrambler am Leben hält.:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du brauchst nur einen Sachverständigen der das dir abnimmt.

    Ich fahre zum Beispiel ein YSS Federbein, mit einem Wilbers Hydraulikblock und einer Wilbers Feder. Das ist auch so eingetragen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nur ein wenig schade, dass die Federn schwarz sind statt verchromt. Aber immerhin gibts was Passendes.