Vergaserdüse #92 vs. #95

  • Moin!


    Habe gestern meinen Vergaser ausbauen müssen. Er suppt. :(
    Da ich ihn zum ersten Mal für eine Überholung geöffnet habe, wollte ich erstmal rausfinden, was ich da habe.
    Es ist laut Prägung ein Keihin VB 54.

    Innen fand ich eine Düse #92, die laut Ersatzteilliste eigentlich eine #95 sein sollte. Zumindest wenn ich mir die Keystar Rep-Saätze anschaue.
    Kann mir jemand den genauen Unterschied erklären oder aber einen anderen (besseren) Hersteller für die Komplettsätze zur Überholung sagen?


    Danke vorab und eine sonnige Woche an alle!

  • Das war schlecht formuliert.
    Die Düse #95 ist doch die "Standard" Düse der Keihin VB dieser Zeit. Wieso schraubt man eine kleinere rein?
    Oder nochmal anders, wenn ich von der 92 auf die 95 gehe, muss ich zugleich auf andere Dinge achten?

  • Moin!


    Um welche Maschine handelt es sich? Um eine CB650B, nehme ich an?


    Mit vielen Grüßen


    Karl

  • Moin!


    Die besagte Düse wurde in der CB650B lt. Ersatzteilkatalog in zwei verschiedenen Größen verbaut, siehe Teil 19 in der beigefügten Zeichnung "CB650_RC03_Teilekatalog_118_Vergaser.pdf": #92 im Verkaufsgebiet ED (European Direct Sales), und für alle übrigen Verkaufsgebiete einschließlich Deutschland (1G mit 63 PS bzw. 2G mit 50 PS) handelte es sich um die Größe #98.


    Die ED-Maschinen hatten allerdings nicht den Keihin VB54 C, sondern den VB54 D verbaut, siehe Übersicht "CB650_RC03_Vergaseridentifikationsnummern.pdf" im anderen Thread. Wenn ich mich nicht irre, ist dort auf Deinem Bild "VB54 C" auf dem Vergaser zu lesen, d.h. lt. Ersatzteilkatalog gehört hier die #98 hinein.


    Welcher technische Grund für die unterschiedliche Bedüsung besteht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich würde im Zweifelsfall die Größe verbauen, die von Honda vorgesehen wurde. Größe #98 ist meines Wissens immer noch bei Honda erhältlich.


    Zum Schluß noch eine Frage: Der Vergaser "suppt", wie Du oben schreibst - kann man erkennen, wo der Kraftstoff austritt, beispielsweise im oberen Bereich der Kraftstoffverbindungsleitungen oder kommt es aus den Schläuchen, die am unteren Ende der Schwimmerkammern angebracht sind? Je nach Ursache kommen verschiedene Teile zum Austausch in Frage, das ist der Hintergrund meiner Frage.


    Mit vielen Grüßen


    Karl

  • Hallo,


    bei der CB650 muß man immer beachten, welche Vergaser man drauf hat. HD #92-95 kenne ich von den Schiebervergasern PD50/PD51.

    Bei den Gleichdruckǘergasern (VB44) sind es eher so #120 -er.

    VB54 verbinde ich vor allem mit Frankreich, scheinbar waren da dann wieder andere Düsen drin.

    Also immer genau hinsehen um welchen Vergaser es gerade geht.


    Viele Grüße

  • Es ist gut möglich, dass ich nicht mehr den originalen Vergaser ab Werk habe.
    Als ich ihn ausbaute und begutachtet habe viel mir schon auf, dass einige Teile nicht mehr original sind.
    Das kann natürlich auch beim originalen Modell so sein, aber das in Verbindung mit der 54er Variante machen mich da schon stutzig.
    Auf Grund der EZ 03/1981 hätte ich erwartet einen der ersten Gleichdruckvergaser zu haben, was ja eigentlich ein VB44 sein müsste. Oder nicht?


    In diesem Zusammenhang habe ich direkt noch eine Frage zu Ersatzteilen.
    Eines des nicht mehr originalen Teile am Vergase ist das T-Stück zur Entlüftung. Habe dazu eine Explosionszeichnung rausgesucht und ein Bild von meinem Vergaser angehangen. Das Ersatzteil finde ich nirgendwo lieferbar. Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich es herbekommen kann?


    2022-05-20 10_37_11-honda-cb650-1981-b-e-19-carburetor-assy-link-cb650b_big3IMG01108833_ddcc.gif (GI.png


    IMG_5100.jpeg Das ist noch original und i.O.


    IMG_5101.jpeg Hier das nachträgliche und kaputte Teil.



    IMG_5111.jpeg



    Anders gefragt... da ich beabsichtige das Motorrad mittelfristig umzubauen und auf eine offene Ansaugung gehe, brauche ich die "Entlüftung" noch?

  • Ja natürlich!

    Du möchtest wirklich Umbauten vornehmen ohne in der entsprechenden Materie hinreichendes Wissen zu haben?

    Viel Glück!

  • Hallo Andreas,


    die Frage geht sinngemäß nach Form und Aufbau gestellt. Und bitte nicht die alte Forendiskussion um Können und Wissen für Umbauten aufmachen.
    Ich habe da Lust drauf, weiß ganz bestimmt nicht alles, will es aber machen und dabei lernen. Und ich werde den Weg gehen! Mit der Hilfe aus dem Board, oder ohne.
    Niemand zwingt dich meine Beiträge zu lesen und zu beantworten. Wenn Du nur mit Profis diskutieren möchtest, halte ich dich davon nicht ab.
    Wenn Du dein Wissen teilen würdest, würde ich mich darüber sehr freuen!

    Genießt die Sonne und dreht ne Runde! Perfektes Wetter :)

  • Hallo,


    VB54 habe ich meistens in Verbindung mit Frankreich gehört, daher ist Deine Vermutung daß der Vergaser nicht mehr original ist wahrscheinlich korrekt.


    Die zerbröselnden T-Stücke sind nicht selten und man findet dazu verschiedene Meinungen.

    Manche haben keine Probleme damit, andere berichten von Problemen bis hin zu überlaufenden Vergasern.

    Evtl. hast Du also schon Dein Vergaserproblem gefunden.


    Besser also Du hast da irgendwas, zur Not aus dem Aquarienbedarf. Selbst wenn Du keinen Luftfilterkasten mehr haben willst, mach Schläuche drauf und führe beide Seiten mit einem T zusammen und dann noch ein Stück offenen Schlauch irgendwo unter die Sitzbank. Das soll angeblich schon reichen.


    Bei einem offensichtlich verbastelten Vergaser würde ich mir innen auch alles genau ansehen, z.B. auch die Düsengrößen, Nadeln usw.


    Viele Grüße

  • Hallo Fogi,


    danke dir. Das werde ich auch so tun. Sowohl die genaue Durchsicht und "Rückbau" möglichst nah an seinen Ursprungszustand heran, als auch die Verlegung der Schläuche. Das sollte genügen. Das Ersatz T-Stück würde - sofern es lieferbar wäre - über 40 € kosten. Das steht ja in keinem Verhältnis :)
    Da muss ich mal kreativ werden und mir eine Lösung überlegen.

  • Kurzes Update. Der Vergaser ist überholt und funktioniert bis auf eine Kleinigekeit auch. Die behebe ich noch, dann geht es an die Einstellung und Synchronisation.

    Ich konnte die T-Stücke der Entlüftung von einem kleinen Hersteller für Drehteile und Elastormere bekommen (Arnold Korn), der anscheind selbst Fahrer alter Motorräder ist. Unter anderem auch der Sechszylinder CBX die einen fast baugleichen Keihin Vergaser hat.

    Die Teile sehen qualitativ super aus und fühlen sich auch gut an. Hoffe sie halten auch lange. Preislis top, habe noch etwas mehr bestellt und war inkl. Versand günstiger als ein einzelnes T-Stück bei cmsnl. Guter Deal bis hier hin.

  • Hallo Karl,


    ich habe mich noch gar nicht richtig bei dir für deine Antwort bedankt. In diesem Sinne, vielen Dank! :)


    Mittlerweile habe ich den Vergaser beisammen und habe auch die 95er Düse drin. Der Unterschied zwischen den beiden ist ja realitv gering. Das sollte sich - auch wenn sie eigentlich falsch sein könnte einregeln lassen. Ich bin zumindest näher an der 98er als zuvor.
    Langfristig möchte ich auf einen Einzelluftfilter umbauen. Da wird sich das Thema mehr oder weniger von selbst erledigen und eine ganz andere Größe kommen müssen.


    Etwas spannendes ist mir am Rande aber aufgefallen. Das von dir angehangende Dokument ist anscheinend vom 10. Dezember 1980. Meines Wissens nach, gab es die Keihin VB erst ab BJ 81. Vielleicht ist es ein sehr frühes Dokument und die Daten haben sich nochmals geändert? Vielleicht kam so die 95er Düse ins Spiel?!