Abgesehen davon, dass dort noch Maskenpficht herrscht (medizinische Maske reicht - und wer garkeine dabei hat, bekommt eine geschenkt), liebe ich "meine" DEKRA-Prüfstelle (Frankfurt Borsigallee).
Vier von meinen CMs haben per Einzelabnahme den BT45 eingetragen (vorne 110/90-18 und hinten 130/90-16). Da der BT45 durch den BT46 ersetzt wurde und bei den Händlern nach und nach verschwindet, musste ich mir was einfallen lassen. Auf Anfrage hatte mir Bridgestone eine "Service-Information" zugesandt, dass gegen die wahlweise Verwendung von BT45 und BT46 keine Bedenken bestehen.
Darüber hinaus technische Datenblätter zu den von mir gefahrenen Größen und eine Information von Bridgestone Japan (in Englisch), dass die "Stability Performance" des BT46 in allen Aspekten gleich oder besser als die des BT45 ist (siehe Anhänge). Die Auslauf/Ersatz-Liste ist nicht vollständig, auf dem zweiten Blatt stehen alle verfügbaren Größen - lag bei Bridgestone nicht in aktuellerer Form vor.
So "bewaffnet" bin ich heute zur Prüfstelle gefahren, um erstmal zu fragen, welche Möglichkeiten sich da jetzt ergeben (inzwischen dürfen ja auch andere Prüforganisationen etwas kompliziertere Sachen anfassen, nichtmehr nur der TÜV) - noch rollen die vier CMs auf BT45 mit ausreichend Profil, Wechsel steht erst irgendwann in der Zukunft an.
Große Ratlosigkeit bei dem Prüfingenieur, der sich damit befassen durfte. Kollege genauso ratlos. Chef angerufen - "Hä? Was?" und nach längerem Palaver und Verlesung aller vorgelegten Unterlagen dann "Geht ohne Eintragung. BT46 aufziehen, Unterlagen mitführen und bei Kontrolle vorzeigen."
... ... das glaubt mir kein Kontrollorgan am Strassenrand, wenn ich sage "Der Chef der DEKRA in Frankfurt hat gesagt ...", da muss ich irgendwas schriftliches mit DEKRA-Logo, Stempel und Unterschrift haben. Nochmal Rücksprache mit dem Chef, dann hatte der Prüfer 'ne Vorstellung davon, wie er das zu Papier bringt. Software will das so nicht, nochmal Chef, am Ende hatte ich einen "Hinweis zur Berichtigung der Angaben in der Zulassungsbescheinigung" - siehe Anhänge.
Und da steht noch "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich" - ich muss jetzt also nicht damit in die Warteschlange der Zulasssungsstelle
Und weil es soviel Spaß gemacht hat (izwischen waren wir zum Du übergegangen), das gleiche noch dreimal - ich hatte vorsorglich von allen 4 Maschinen die Papiere dabei, und auch etwas mehr Geld eingesteckt - die erste Ausfertigung hat 80 Euros gekostet, die drei weiteren je 60 Euros.
Nur mischen darf ich die Reifen nicht - wenn jetzt ein Reifen neu muss, kommt der andere mit "Restwert" in eine andere Maschine (bzw. erstmal in den Keller - ich habe ja Ersatzräder zum Wechseln).
Vielleicht kann ja der eine oder die andere BT45-Fahrer/in sich damit auch den Wechsel zum BT46 etwas einfacher machen - den Namen des Prüfingenieurs gebe ich gerne per PN weiter, wenn gewünscht. Mein Fahrzeugkennzeichen habe ich stehen lassen, ist sowieso öffentlich, siehe meine Hompage CM400T.de - falls hier jetzt einer was wegen Datenschutz meinen wollen müsste ...