Modellnummern Keihin Vergaser

  • Mahlzeit!


    Ich frage mich gerade, was die Typbezeichnung eines Kehin Vergasers alles aussagt. Hier ein Bild von meinem VB 54C:


    VB54.png


    Was sagen die anderen Buchstaben? Warum ist das A in Klammern "hervorgehoben"? Ist es kein VB 54C sondern ein VB54A?!

  • Moin!


    Was die Nummernbestandteile im einzelnen bedeuten, weiß ich leider nicht. Aufgrund der Angaben im Teilekatalog der CB650, Typ RC03 (siehe anbei CB650_RC03_Vergaseridentifikationsnummern.pdf) handelt es sich jedoch definitiv um einen VB54C, n i c h t VB54A.


    Die Typbezeichnung des Vergasers meiner CB650B ist identisch mit dem, was auf Deiner Abbildung zu sehen ist, siehe anbei 2022-05-10_01_CB650B.JPG.


    Mit vielen Grüßen


    Karl

  • Hallo,


    bei verschiedenen Vergaserbezeichnungen sind manchmal nur die Düsengrößen verschieden, z.B. für gedrosselte oder länderspezifische Versionen. Bei der CB650 gibt es z.B. aber auch Vergaser mit und ohne Luftabschaltventile.

    Die VB44C sollten die geschraubten Leerlaufdüsen haben, davor waren die eingepreßt. Ob das auch für die VB54A/B/C gilt weiß ich aber nicht.

    Es gibt also eine gewisse Aussagekraft, ich kenne da aber keine brauchbare Liste.


    Viele Grüße

  • Danke dir. Ich hab noch nicht alle Ersatzteile zusammen und demzufolge noch nicht weiter daran gearbeitet. Zeit ist momentan knapp.
    letztlich ist es auch gar nicht so entscheidend welches Modell es genau ist. Im Zweifelsfall muss man ein Teil nochmal umtauschen.
    trotzdem interessant was sich so alles getan hat über die kurzen Jahre in denen die Maschine gebaut wurde.