Flackern der Blinkern bei Einschalten der Zündung nach Kennzeichenhalterumbau

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    Ich habe mir Anfang des Jahres eine '21er CB650R als Vorführer gekauft und wollte jetzt am Wochenende einen kurzen Kennzeichenhalter (Marke Zieger, samt Kennzeichenleuchte) verbauen. Am Samstag und am Sonntag war alles gut. Heute wollte ich eine Runde mit ihr fahren, starte die Zündung und meine Blinker blinken bei einschalten der Zündung in hoher Frequenz, ohne dass ich diese betätigt habe. Habe dann einmal die Batterie ab- und wieder angeklemmt, keine Veränderung. Kill-Switch mehrere Male betätigt, keine Veränderung. Auch beim Starten des Motors, keine Verbesserung, viel eher eine Verschlechterung. Das Anbauvideo des Herstellers ist korrekt befolgt worden, Kabel hatte ich von der Kennzeichenleuchte eine mit ganz dünnen Kabeln mit roter und schwarzer Isolierung, original sind ja braun und grün am Motorrad (grün soll Masse, braun soll + sein). Habe dann die originale Kennzeichenleuchte des langen Halters wieder angebaut, jedoch keine Veränderung des Problems. Ich hatte erst die Vermutung, dass es was mit den Widerständen zu tun hätte, denn die Kabel der "neuen" Kennzeichenleuchte waren maximal, wenn nicht sogar mehr als die Hälfte dünner als die Originalen. Anbei ein Video des Ist-Zustandes von heute Nachmittag, nachdem ich mich dazu entschied, die "alte" Kennzeichenleuchte wieder anzubauen.


    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und /oder weiß woran es liegen könnte?


    P.S. Ich verwende die serienmäßigen Blinker, somit schließe ich ein Problem bezüglich eines lastunabhängigen Relais aus.


    Besten Dank für eure Hilfe und die Linke zum Gruß.

    Jan

    Die Linke zum Gruß,

    Jan

  • Hi und :welcome:


    Vermutlich hast Du an unerwarteter Stelle den Kabelbaum beschädigt oder einen Massestecker oder -verbinder versehentlich getrennt.


    Wenn plus über die Kennzeichenleuchte auf "Masse" geht, diese "Masse"leitung aber nicht mit Masse verbunden ist, sondern nur mit den hinteren Blinkern, dann geht die Spannung darüber sozusagen "verkehrtrum" zu den hinteren Blinkern, da durch auf die Blinkerleitungen und durch die Blinkerleitungen zu den vorderen Blinkern und dort dann auf Masse. Also eine Reihenschaltung Kennzeichenleuchte - hintere Blinker - vordere Blinker.

    Sowas kann bei LED schnell zu lustigen "Lichtorgel"-Effekten führen (Glühdrähte sollten dann einfach nur schwach leuchten, da tippt man eher auf 'nen Massefehler).

    Also prüf mal, ob die Masseanschlüsse von Blinkern und Kennzeichenleuchte zusammengeführt und auch wirklich auf Masse (Kabelbaum oder Rahmen) verbunden sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf für deine Antwort,

    ich werde mal schauen was da genau los ist. Vielleicht hat sich das ja heute wieder irgendwie von allein erledigt.


    Die Linke zum Gruß,

    Jan

    Die Linke zum Gruß,

    Jan

  • Von alleine erledigt sich nichts.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • :wink1:


    Vieles erledigt sich von alleine.


    Spontane "Wunderheilungen" im technischen Bereich erlebe ich fast schon regelmäßig. Ich habe immer wieder Hilferufe meiner Kunden auf dem AB, weil irgendwas nicht funktioniert, und kurze Zeit später 'ne neue Nachricht "Nachdem ich Dir auf Band gesprochen hab, funktioniert es jetzt wieder." :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Ich habe mich am Wochenende noch einmal rangesetzt und den Fehler gesucht. Hatte mir ein OEM Blinkerrelais bestellt, habe das eingebaute dann ausgetauscht, hat jedoch nichts verändert. Somit lässt sich das Blinkerrelais ausschließen. Habe dann nochmal alle Kabel die ich beim Umbau umverlegt hatte abgeklemmt und durchprobiert, der Fehler bestand trotzdem noch. Also dann die Batterie für 24h abgeklemmt, "Eventuell hat die Software nen Knacks weg. " Am nächsten Tag dann Batterie wieder ran, keine Veränderung. Denke mein nächster Schritt wird ein Anruf in der Werkstatt sein und dann wird se rübergebracht. Wurde aber schon gesagt das es so 2-3 Wochen dauern könnte.


    Der Kennzeichenhalterumbau ist somit aber nicht schuld an dem Problem. Vermute eher das ein Kabel durch die Hitze des Motors ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Danke für eure Antworten und Diagnosen,


    Die Linke zum Gruß,

    Jan

    Die Linke zum Gruß,

    Jan

  • Habe dann nochmal alle Kabel die ich beim Umbau umverlegt hatte abgeklemmt und durchprobiert

    .........

    Der Kennzeichenhalterumbau ist somit aber nicht schuld

    ....

    M.M. unwahrscheinlich, daß Du alle Kabel wieder in den Originalzustand gebracht hast und es hat auch nichts mit dünnen Kabeln zu tun.

    Du hast wie Olaf oben schon geschrieben hat, einfach Masse und Plus verwechselt und jetzt eine retrograde Stromeinspeisung.