Verkleidungsteile nach Sturz gesucht

  • Hallo, ich bin neu hier, aus Österreich und habe seit 3 Jahren einen Honda PCX 125 Roller BJ 2011 und hatte gestern einen ungewollten Bodenkontakt. Es ist nicht viel passiert, technisch hoffe ich, dass alles ok ist. Allerdings sind an der rechten Seite an einigen Verkleidungsteilen erhebliche Schrammen entstanden, die vordere Seitenverkleidung ist leicht angerissen und auch den Spiegel hats erwischt. Das ist extrem ärgerlich, weil der Roller bisher nicht einen einzigen Kratzer hatte und auch erst 8500km am Tacho sind.

    Auf der Suche nach Ersatzteilen im web bin ich bisher nicht sehr erfolgreich gewesen - es gibt zwar viele shops, aber viele haben ein extrem eingeschränktes Angebot. Einzig der Spiegel ist bei Racing Planet bereits bestellt (allerdings mit ca 11€ derartig günstig, dass ich ein bisschen um die Qualität fürchte).

    Wo kann man denn halbwegs günstig Verkleidungsteile für meinen Roller bestellen? Wo kauft Ihr generell Honda-Ersatzteile ein? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    lg, choice

  • wie war der Komplettpreis? Das ist ja supergünstig!

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Ich hab mir aus Spass bei https://www.partxport.com/ ne komplette Honda OEM Verkleidung (die Farbteile) bestellt und montiert. Macht Freude.

    Guten Morgen, ja, Deinen Bericht über den Austausch der Anbauteile habe ich quergelesen, sehr gut und ausführlich - kann für mich noch sehr interessant werden, da das mit den ganzen Klemmen, Schrauben und Steckverbindungen nicht einfach sein dürfte.


    Aber so einen Komplettsatz (den hatte ich schon paarmal gefunden, ab ca 600€) ist bei mir nicht nötig, ich bräuchte vor allem die rechte vordere Seitenverkleidung und auch den schwarzen Mittelteil oben, da wo die Schlosseinheit bzw das Handschufach ist (da ist eine Halterung abgebrochen).


    Bin jetzt auf Deinen link von partxport gegangen - im Vergleich zu den originalen Preisen bei Honda sind das wirklich sehr günstige Preise. Wie bist Du bei Deinem Komplettsatz mit der Qualität zufrieden? Sind die Produkte empfehlenswert bzw der Händler seriös?

    Wie war das eigentlich mit den ganzen nötigen Befestigungsfittings? Waren die bei Dir dabei oder hast sie extra bestellt? oder konntest Du die Schrauben etc von der alten Verkleidung verwenden?


    lg

    choice

  • Es ist OEM Ware, besser "gibts es" nicht, der Händler ist Ok, Du bekommst nur was Du bestellst. Jede Schraube muss in dem Sinn einzeln bestellt werden. Optimal: Sende zur Bestellung auch die DE Honda Part Nummern. So kann wohl besser/zusätzlich geprüft werden ob die Teile tatsächlich passen. Wenn die Verkleidung schon weg ist kann man auch gut Service machen. :-)

  • Es ist OEM Ware, besser "gibts es" nicht, der Händler ist Ok, Du bekommst nur was Du bestellst. Jede Schraube muss in dem Sinn einzeln bestellt werden. Optimal: Sende zur Bestellung auch die DE Honda Part Nummern. So kann wohl besser/zusätzlich geprüft werden ob die Teile tatsächlich passen. Wenn die Verkleidung schon weg ist kann man auch gut Service machen. :-)

    ok, danke, dann werde ich es dort mal versuchen. Weil zb für den Teil 64501-KWN-902ZB, den ich brauche, statt 154€ original bei Honda hier bei partXport nur 18€ zu zahlen ist schon enormer Unterschied. Bin gespannt auch auf die Farbe/Lackierung, weil meine hat Himalaya Perlmut-Lackierung, das ist nicht nur einfach ein weiß. Der farbcode wäre aber bei partXport richtig angegeben.


    Wie hast Du die Fittings eigentlich bestellt, wenn da nichts "automatisch" dabei war? Kann man denn beim Abschrauben der alten Verkleidung die Befestigungsteile zerstörungsfrei abmontieren und wieder verwenden?


    lg

    choice

  • Fittings? Ich hab par klipse und sone Carosserieblech Muttern/Schrauben auf Halde. Ansonsten das wiederverwendet was vorhanden war. Oder man holt sich par Teile beim örtlichen HH.

    Bei nem Preisunterschied (über Alles) von 1xx € würd ich ja doch überlegen ob ich meinen LieblingsHH berücksichtige und die 2-3 Teile da bestelle. Einmal weil der auch leben soll und weil ich dann mal wieder ohne schlechtes Gewissen mit Fragen vorbei gehen kann. Gut, bei sowas kann man ja Trinkgeld abdrücken.

  • Bei nem Preisunterschied (über Alles) von 1xx € würd ich ja doch überlegen ob ich meinen LieblingsHH berücksichtige und die 2-3 Teile da bestelle. Einmal weil der auch leben soll und weil ich dann mal wieder ohne schlechtes Gewissen mit Fragen vorbei gehen kann. Gut, bei sowas kann man ja Trinkgeld abdrücken.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Habe gerade mal verglichen:


    Beide benötigte Teile bei partXport zusammen 29,56€

    Beide benötigte Teile http://www.bike-parts-honda.de (die werben mit originalen Ersatzteilen): ca 328,00€


    Das wäre also ein Unterschied von 300€ oder faktisch 90%!! Wie es sowas geben kann (OEM hin oder her), ist mir nicht wirklich erklärlich. Was die Teile beim HH direkt vor Ort kosten, will ich lieber gar nicht wissen.....sicherlich 500€ oder mehr.


    Anmerkung: Ärgerlich sind die shipment-Kosten. http://www.bike-parts-honda.de will für beides zusammen moderate ca 14€. partXport verlangt fürs selbe 68€ - d.h. also mehr als das doppelte, als die eigentlichen Teile kosten.


    So ganz seriös scheint mir diese Branche nicht zu sein........ bei Autoersatzteilen, vorallem in der Oldtimer- bzw Exotenszene (habe Oldtimer), ist das transparenter und seriöser......

  • Die Kosten der Sendung sind aus Thailand doch günstig. Die Preise in anderen Ländern für Ersatzteile auch. Deutsches Land - Deutsche Preise. Hier sind auch einige Kosten bedeutend höher, incl. dem Transport aus dem Herstellerland nach Deutschland, Lohnkosten, Steuern, Gebäudekosten, vor allem auch Gewinnmarge ob vom Hersteller oder Händler, etc. Die Teile beim HH Händler in Germany werden ziemlich gleich sein, hab mal Preise meines vom Unfall Zerstörten Rollers dank Gutachter ausführlich erhalten. Das Plastik zu ersetzen, mit Einbau - und es war nicht alles defekt - kostet schon fast so viel, wie ein neuer Scooter.

    Zitat


    Partxport Genuine Parts and Accessories. Gefällt 159 Mal. We are an exporter of genuine parts and accessories manufactured in Thailand

    Quelle

  • Das Plastik zu ersetzen, mit Einbau - und es war nicht alles defekt - kostet schon fast so viel, wie ein neuer Scooter.

    Zitat


    Partxport Genuine Parts and Accessories. Gefällt 159 Mal. We are an exporter of genuine parts and accessories manufactured in Thailand

    Quelle

    ja, das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich den Schaden offiziell in Werkstatt beheben lasse, komme ich insgesamt sicher auf 1.000,-€ plus.


    Mag ja seine Berechtigung haben. Aber auch wenn man bedenkt, dass meiner zwar bis zum Sturz tipptop war und nur 8500km drauf hat, ist er eben BJ2011 - aktuell gibts bei mir im Nachbarort zb eine PCX BJ2018 mit blos 1500km um nur 2.500,- zu verkaufen, und da ist der Preis noch verhandelbar.

    Da kommt man wirklich ins Grübeln.....auch wenn mir die Farbe von der 2018er nicht gefällt......