Verbrauchsanzeige Forza 125

  • Hallo ihr Lieben,


    meine erste Frage ist: Habt ihr auch eine Abweichung von ca. 0,4 Litern Durchschnittsverbrauch laut Anzeige versus Realverbrauch?

    Ein Bestehen einer 0,1- genauen Verbrauchsanzeige ergibt meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn, wenn sie auch korrekte Werte anzeigt. Sonst kann man es auch lassen.:roll:


    2) Besteht die Möglichkeit dies per OBD zu justieren?


    Beste Grüße und gute Fahrt

  • Also habe nun einige Messungen unternommen (übrigens Forza 125, Baujahr 2022).

    Angezeigt wurden 1,8l/100km (Real waren es 2,2), das andere Mal 2,3 (Realverbrauch 2,7).

    Somit ist eine Abweichung von ca. 17% plus/minus zu verbuchen. Die Abweichung ist m.M.n. zu hoch und ich frage mich, warum das so ist.

  • Gute Frage. Bei meinem SH 150 ist das nicht anders. Das liegt wohl an der Software, die den Verbrauch ermitteln soll.


    Ich hab meine OBD2 Software, die auch den Verbrauch ermitteln möchte. Da berechnet die Software die momentan benötigte Kraftstoffmenge

    und Verbrauch und daraus ergibt sich ein gemittelter Kraftstoffverbrauch.


    Das dies nicht 100% genau sei kann, die Daten der tatsächlichen Einspritzmenge ändern sich in Millisekunden, ist mir pers. klar. Sonst müsste die Software ständig ohne Pause alleine den Verbrauch ermitteln und hätte kaum Zeit, um andere Dinge parallel abzuarbeiten.


    Allerdings könnte gerade der Fahrzeughersteller, auch wenn die Zahlen sich dann nicht so schön ablesen lassen, Erfahrungswerte einfließen lassen, mit der zu erwartenden Abweichung.


    Müsste man bei Honda selber anfragen, warum sie das nicht genauer machen, wenn man das wissen muss. Für mich ist das kein Grund zur Beschwerde, ich weiß ja, wie die Realität aussieht.

  • Bei meinem PCX 125 '21 ist der Verbrauch auch geschönt. Ich habs zwar nicht ausgerechnet, aber man bekommt ja ein Gefühl je nachdem wie oft man tankt auf eine bestimmte Kilometeranzahl gesehen. Die ersten 60 km hat meine Anzeige 2,1 angezeigt, danach lange Zeit 2,2 und jetzt in letzter Zeit wieder 2,1. Das kann aber nicht hinkommen, zumindest nicht bei mir. Demnach hätte ich für die ersten 1000 km nur dreimal tanken müssen, aber es war öfter. Habe auch viel Stadtverkehr und dennoch stieg die Anzeige bisher nicht über 2,2 Liter.


    Die zu optimistische Verbrauchsanzeige ist also nicht nur Forza bezogen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wen es stört, bitte beim Händler reklamieren innerhalb der Garantie. Wenn es genügend Leute gibt, die es reklamieren, besteht die Chance der Verbesserung seitens Honda. Ich habe es meinem Händler eingereicht, sie werden es an Honda Europa weiterleiten. Es ist meiner Meinung nach ein Sachmangel, wenn die Verbrauchsanzeige um fast 20% falsche Werte zeigt.

  • Also .. nur als Hinweis.. ich hab den Text vorhin bei Marcus gepostet.. aber evtl ist er hier ja sinnvoller da es hier Themenmäßig angesprochen wurde und somit leichter zu finden sein sollte...



    Ich denke, ideal wäre es wenn sie es schaffen könnten, daß man einen individuellen Korrekturwert hinterlegen könnte. Bei mir sind die Abweichungen bei jetzt 3 Tankvorgängen folgende: Anzeige: 2,0L; realer Verbrauch 2,38L (was ja kein schlechter Wert an sich ist, damit komme ich mit einer vollen Ladung zwischen 475 u 490 KM ... mit einem ROLLER! Wow, da gibts Elektro-Dinger die schaffen als angeblich ausgewachsene Autos oft nicht mal die Hälfte.

    Die Abweichung in meinen Fällen lagen bei 0,379; 0,386; 0,365; das könnte man mit 0,3 oder 0,4 korrigieren.. oder noch besser: 2stellig hinter Komma in 0,05er-Schritten wäre traumhaft. Dann wäre mein Korrekturwert bei +0,35. (Mein 120d hat übrigens eine Abweichung von 0,08 L .. ohne Korrekturwerte. Es gibt also Fahrzeuge, die wirklich ziemlich genau berechnen können!)

    Einen festen Wert grundsätzlich zu hinterlegen scheint schlecht zu sein weil wohl auch die jeweilige Abweichung von Forza zu Forza und auch zu anderen Honda-Zweirädern unterschiedlich zu sein scheint.. Bei Marcus ca 0,6L, bei mir knapp 0,4L ... Daher eben der Korrekturwunsch mit einem von Fahrer zu Fahrer individuellen Wert - so wie man zB auch die Uhrzeit einstellen kann sollte es doch möglich sein, einen Korrektur wert zu hinterlegen und diesen u.U. noch anpassen zu können wenn sich etwas Entscheidendes ändert. Sie brauchen ja kein Menü: Wollen Sie korrigieren? Sondern ein Wert von 0,0 sollte grundsätzlich hinterlegt sein und diesen sollte man dann auf die persönliche Fahrweise bzw Hardware anpassen können.

    Niemand erwartet einen zu 100% korrekten Wert. Aber wenn die Abweichung incl der Korrektur bei evtl +/- 0,1L liegt, dann denke ich ist jedem geholfen. Honda kann zeigen wie gut die Forza auf den Nutzer abgestimmt werden kann so daß sich dieser auch auf die Angaben ziemlich gut verlassen kann (a bisserl Hirn gehört trotzdem noch immer dazu..) und die Mundpropaganda, daß Honda auf derartige Wünsche eingeht, ist wiederum beste Werbung für einen Premiumrollerhersteller wie Honda...

  • Heute meine Forza 350 aufgetankt Anzeige Display 4,0 l als Mittelwert.

    Getankt 7,18 l

    Verbrauch real = 3.989

    Alles Gut passt perfekt!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Vielleicht funktioniert die Spritberechnung für die 350ccm-Motoren..

    bei den 125ccm jedoch kenne ich niemandem bei dem es korrekt ist

  • Dürfte aber der gleiche Algorithmus bei der Berechnung sein! Egal ob 125150/350. Im Prinzip werden Mittelwerte angezeigt!!!!!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Woher weißt du, ob das derselbe Algorithmus in der ECU ist. Da wird auch ne andere ECU drin sein. Die muss zumindest auch versch. Faktoren berücksichtigen.

    Angefangen bei der Ansaugung bis zur Verbrennung, sind die Faktoren unterschiedlich. Die Injektoren, Drosselgehäuse etc. werden auch nicht identisch sein. Da gehen dann halt andere Gemischmengen durch. Was da Sache ist, wird alleine Honda bzw. deren Softwareentwickler wissen.

  • Honda wird sicher nicht je nach Modell diverse ECU/ECM mit unterschiedlicher Software im Programm haben Natürlich kann man das verstehen das eine 125 wie im Prospekt nicht 1,9 braucht sondern 2,3l ...ja und wie sprechen hier von Mittelwerte!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die Modelle unterscheiden sich schon sehr. Bei den neuen SH 125/150 und Forza 125 ist z.b. der Gleichrichter in einem mit der Steuerung integriert. Bei der neuen 350èr SH und Forza 350 nicht. Schon von daher hat Honda verschiedene Bauteile im Programm. Du mutmaßt. Sicher ist da gar nichts.


    Vom Verbrauch war hier auch nicht die Rede, lediglich von der Anzeige. Der Verbrauch entspricht bei mir ca. den Honda Angaben. Wobei diese nat. nach Norm gemacht werden und nicht in der Praxis ermittelt. Wenn ich von der Norm abweichen will, fahre ich mal 100km Autobahn und messe dann nach, wetten, ich verbrauch viel mehr als angegeben ;-)


    Das macht das Problem, um das es hier geht, nämlich die Verbrauchsanzeige, weder besser noch schlechter, da zumindest bei mir die Abweichung angezeigter Verbrauch/tatsächlicher/100km gleichbleibt. Warum auch immer.

  • Verbrauch real ist schon wieder in Thema

    CBF 1000 F und Sh 150i