Verbrauchsanzeige Forza 125

  • Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es Tankuhren mit Zeiger. Der Zeiger ging je nach Tankform mal schneller, mal langsamer nach unten. Wenn die Reservelampe anging, hat man nachgetankt und wer Lust hatte, hat ab und an den Verbrauch ausgerechnet. 3-Satz, nicht schwer.

    Der nächste fuhr das gleiche Modell, sein Zeiger hat sich wahrscheinlich geringfügig anders bewegt.

    Wen hat‘s interessiert? Keinen.

    Hier wird Seitenweise über Abweichungen in der Nachkommastelle eines Durchschnitts-Verbrauch diskutiert. Warum?

  • Ich glaube, ich verstehe den Kommentar nicht weil er für mich keinen Sinn ergibt..


    Aber sollte der Verbrauch thematisiert worden sein, dann wurde der Thread falsch verstanden denn es ging und geht nicht um den Verbrauch. Es geht rein um die Verbrauchsanzeige weil dadurch wohl auch die Hochrechnung bezüglich der Restreichweite abhängt.

    Und das wurde hier schon von hansklein777 verständlich rübergebracht.

  • Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es Tankuhren mit Zeiger. Der Zeiger ging je nach Tankform mal schneller, mal langsamer nach unten. Wenn die Reservelampe anging, hat man nachgetankt und wer Lust hatte, hat ab und an den Verbrauch ausgerechnet. 3-Satz, nicht schwer.

    Der nächste fuhr das gleiche Modell, sein Zeiger hat sich wahrscheinlich geringfügig anders bewegt.

    Wen hat‘s interessiert? Keinen.

    Hier wird Seitenweise über Abweichungen in der Nachkommastelle eines Durchschnitts-Verbrauch diskutiert. Warum?

    Ach ja, auch wenn der ein oder andere mit oder noch-ohne-Honda ist... wenn das Thema nicht interessiert dann einfach nix dazu schreiben. Denn es gibt die anderen, die das Thema eben schon interessiert.


    Bis vor einigen Jahrzehnten gab es für die Allgemeinheit noch keine mobilen Telefone. Jetzt gibt es sie schon einige Zeit... Soll man also glücklich sein, daß man damit telefonieren kann obwohl das Display wegen eines Herstellerfehlers nix anzeigt? Oder kann man es akzeptieren, daß man Fehler korrigiert haben möchte?


    Oder... Man kauft ein neues Gefährt. Alles dran mit Lenker, Beleuchtung, Motor, Sitzbank usw.. Nur ein kleiner Konstruktionsfehler: es hat quadratische 'Räder'. Soll man das nicht korrigieren? Denn man kann sich doch draufsetzen, den Motor starten, am Lenker zerren... nur man kommt halt nicht weiter... aber ist ja egal denn der Motor läuft doch...


    Ohne Schmarrn, mich regen die Hinweise auf, daß es ja nicht so schlimm ist wenn das Display fehlerhafte Infos anzeigt. Warum? Weil die Funktion da ist, um sie sinnvoll nutzen zu können. Wenn sie Mondwerte anzeigt, dann hat man womöglich auch Folgefehler wie zum Beispiel: zu niedriger Verbrauch errechnet - zu hohe Restreichweite. Wenn man unterwegs ist und man die Entfernung zum Ziel beachtet, dann ärgert es einen, wenn es nicht funktioniert.


    Es erwartet niemand, daß es auf die 2. Nachkommastelle korrekt ist. Aber einen realitätsbezogenen Wert kann man erwarten.

    Wenn man 0,4L Abweichung von 2,4L Verbrauch hat, dann sind das ca 17%

    Wenn es 0,1L Abweichung von 2,4L wären, dann wäre die Abweichung mit ca 4% erheblich realitätsbezogener und man kann damit auch besser planen.

    Wieso ist es zuviel verlangt, einen Korrekturwert eingeben zu können?

    Es gibt Fahrzeuge, da gibts kein Problem mit einer derartigen Berechnung.. und Honda ist ja jetzt kein Noname-Hersteller!

    Hatte es schon erwähnt: mein 120d hat eine durchschnittliche Abweichung bezogen auf die letzten 7 Jahre von 0,08L. Das sind bei einem Jahresdurchschnittswert von 5,42L gerade mal 1,5% Abweichung. Nicht schlecht. Warum also kann man nicht erwarten und darüber diskutieren, ob man nicht wenigstens 4% Abweichung hinbekommt? Das wären die 0,1L bei gerade mal 2,4L Verbrauch - und wenn es über einen persönlichen Korrekturfaktor realisiert werden müßte, dann wäre wohl jeder, der genauere Werte wünscht, damit mehr als glücklich.

  • Auch wenn mich der nicht unerheblich abweichende Durchschnittsverbrauch nicht so sehr stört, muss ich dem Vorposter absolut zustimmen. Wenn eine Funktion implementiert wird, darf man ja als Benutzer erwarten dass diese auch einigermaßen korrekt funktioniert. Sonst kann es der Hersteller auch gleich sein lassen. Würde man diese Funktion gar nicht implementieren, würde sich natürlich auch keiner über die Abweichung beschweren. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man die Abweichung akzeptieren muss. Der Hersteller hat's implementiert, dann soll es auch vernünftig funktionieren und das heißt einigermaßen korrekte Werte.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mein neues KIA Auto hat beim Gesamtverbrauch im BC ziemlich genau 2 Liter zu viel angezeigt. Bei der ersten Inspektion nach einem Jahr gab's ein Softwareupdate: Seit dem zeigt er 1 Liter zu wenig an. :-)


    Kann ich aber gut mit leben.


    Vuk

  • einmal vorweg, mich interessiert der verbrauch meines rollers nicht wirklich.

    ich wollte einfach nur wissen wie genau die tankanzeige meines honda sh350i anzeigt.

    anzeigeigt wurde mir ein verbrauch von 3,7 liter auf 100 km,tatsächlicher verbrauch 3,507 liter, die verbrauchsanzeige zeigt also mehr an als verbraucht wurde.

    das hatte ich noch bei keinem meiner anderen roller.beispiel-mein vorheriger sh 150i aktuelles modell zeigte zuwenig an - anzeige 2,2 liter, tatsächlicher verbrauch 2,5 liter.

    die verbrauchsangabe von honda - 3,4 liter - stimmt in etwa, zumindest bei meinem roller, ich bin zufrieden.

    der tank wurde komplett, bis zum rand des einfüllstutzen befüllt

    parson.

    Dateien

    MfG Parson

  • Wer mit Messtechnik zu tun hat, der weiß dass hochpräzise Messinstrumente auch extrem teuer sind.

    Da hier quasi ein Abfallprodukt der Einspritztechnik, Motorsensorik und Streckenmessung genutzt wird, kann man nur näherungsweise genaue Werte erwarten. Sobald nicht nur ein Wert gemessen wird, multiplizieren sich die Tolleranzen.

    Typische Billigmessgeräte mit einfachster Rechenlogik (z.B. Multiplikation zweier Messwere) liegen z.B. um 5-10% +/-1Digit, das würde ich hier ansetzen und erwarten.

    D.h. bei 2,2l/100km wäre 1,97 bis 2,43l/100km akzeptiert.

    Wers genauer braucht muss selber rechnen.

  • Ich finds auch unschön.
    Ich weiß zwar, dass ich 0,4 Liter draufrechnen muss und dann passt es einigermaßen, aber das ist nicht sehr "Professionell"...

    Bei meinem Vor-Roller, dem Peugeot Pulsion, war es am Anfang auch so, dass er ca. 0,4 L zu wenig anzeigte.
    Bei einer Inspektion wurde ein Software-Update vom Cockpit gemacht, seit dem stimmte die Anzeige. (Hab mich zunächst über den "Mehrverbrauch" erschrocken, weil ich das nicht wusste).

    Wenn Peugeot das kann und sogar macht, sollte das Honda auch hinbekommen und bestenfalls auch umsetzen, oder?

  • Wenn Peugeot das kann und sogar macht, sollte das Honda auch hinbekommen und bestenfalls auch umsetzen, oder?

    Ja, aber nur wenn es genügend Leute gibt, die das beim Händler reklamieren (die geben es an Honda Europa). Sonst wird es da keine Veränderung geben.. Also kräftig mitmachen :)

  • Und warum bist von peugeot zu honda gewechselt?

    Weil der einfach geiler ist...
    Mehr Stauraum, flotter, weniger Verbrauch, sieht besser aus, einfach souveräner.
    Die Spiegel find ich z.B. cooler, das die weiter vorne und integrierter sind. Wenn man drauf sitzt ist das sofort geil.


    Hab nicht eine Sekunde bereut.
    Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Navi im Cockpit


  • H

  • Die Frage ist eher, warum ich den Pulsion gekauft habe...
    ... Weil der Peugeot-Händler bei uns im Ort ist, und der dort rumstand. Außerdem war der Pulsion einige Hundert Euro günstiger.
    Denn eigentlich hatte ich schon zu der Zeit den Forza favorisiert.


    Nachdem der Pulsion dann 16.000 km auf der Uhr hatte aber erst 1,5 Jahre alt war, und beim Honda-Händler ein neue Forza stand mit dieser 50:50-Finanzierung habe ich zugeschlagen, und anschließend den Pulsion verkauft. War ja sogar noch Rest-Garantie und Tüv drauf