Honda CBR 600 RR PC 37 Bj. 2005 Abblendlicht+Fernlicht brennen immer nach ca. 150 km durch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Honda CBR 600 RR PC 37 Bj. 2005 gekauft und ein kleines Problem mit der Elektrik. Bei meiner ersten Fahrt, die auch direkt eine Nachtfahrt war, ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht mal heller und mal dunkler war. Die Schwankung war eher zufällig, bei hoher Drehzahl war das Abblendlicht nicht zwangsweise heller als bei niedriger Drehzahl. Nach ein paar km ist das Abblendlicht nachts ausgefallen. Zum Glück funktionierte noch mein Fernlicht, aber mit gleichen Symptomen. Ein paar km später ist auch dieses ausgefallen. Am nächsten Tag neue Birnen rein und es lief wieder. Nachdem ich nun ca. 150 km gefahren bin, wieder das gleiche Problem. Erst brennt das Abblendlicht durch, anschließend das Fernlicht. Dieses mal passierte es, als ich durch ein kleines Schlagloch gefahren bin - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Die Birnen (von Bosch) hatte ich ordnungsgemäß ohne Berühren eingebaut.


    Standlicht vorne und hinten zeigt keine Probleme. Rücklicht und Bremslicht auch nicht. Ich habe vor der Zulassung eine kleine LED als neues Kennzeichenlicht angelötet, die auch keine Probleme zeigt.


    Aktuell vermute ich, dass der LiMa-Regler vielleicht nicht mehr richtig funktioniert? ? Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Werde morgen mal die Spannung an beiden Lichtern mit und ohne laufenden Motor messen.


    Gruß!

  • Natürlich erst nochmal messen, aber die Beschreibung der wechselnden Helligkeiten bis die Scheinwerfer"birnen" durchbrennen ist eigentlich ein deutlicher Hinweis auf Überspannung und so typisch für einen Reglerdefekt, daß ich bei mir schon fast, ohne zu messen, den Regler tauschen würde.

    Fürs Messen gibt es, wenn es von Manfred nicht hier auch eingestellt ist, im vfr-oc.de unter der Suche leicht zu finden, ein richtig chices Messprotokoll zum Abarbeiten.

    Wenn Du schon dabei bist, kann man mindestens den Stecker mit den drei gelben Leitungen zur Lima "säubern" oder evtl gleich neu machen.

  • Natürlich erst nochmal messen, aber die Beschreibung der wechselnden Helligkeiten bis die Scheinwerfer"birnen" durchbrennen ist eigentlich ein deutlicher Hinweis auf Überspannung und so typisch für einen Reglerdefekt, daß ich bei mir schon fast, ohne zu messen, den Regler tauschen würde.

    Fürs Messen gibt es, wenn es von Manfred nicht hier auch eingestellt ist, im vfr-oc.de unter der Suche leicht zu finden, ein richtig chices Messprotokoll zum Abarbeiten.

    Wenn Du schon dabei bist, kann man mindestens den Stecker mit den drei gelben Leitungen zur Lima "säubern" oder evtl gleich neu machen.

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Bin fündig geworden: Allgemeine Hinweise zu Messungen an Ladesystemen (von ManfredK)


    Falls jemand in Zukunft den Lima-Regler auswechseln möchte, habe ich noch die entsprechenden Seiten aus der Bedienungsanleitung angehängt.

  • Das messprotokoll meinte ich.

    Bei den V4s und auch bei den XRVs scheinen Reglerdefekte wohl mal ab und zu vorkommen.

    Bei meiner Africa twin bin ich auf 140 tkm bisher verschont geblieben. Bei einer früheren RC 24 hatte ich bei 40 tkm und bei einer der Nc 30 bei 18 tkm und bei einer der anderen nc 30 auf 70 tkm nichts.