Honda CBR 600 RR PC37 läuft unruhig, stottert zwischen 1500-ca 4500 Umdrehungen. Leerlauf unruhig

  • Halo Zusammen


    Ich habe nun meine bereits dritte Honda CBR 600 RR PC37. Die jetzige steht top da hat ca 30k km und ist sehr gepflegt. Sie ist wie die anderen zwei Modelle ebenfalls ein Vorfacelift.

    Nun zur Frage: Das Motorrad läuft im Stand unruhig und stottert im unteren Drehzahlbereich. Dies hatte ich bisher nie bei den anderen CBR 600 RR. Im Netz finde ich auf die Schnelle das Problem, dass es die Batterie sein kann oder die Zündkerzen.

    Die Batterie bin ich nun am laden und werde es morgen erneut testen, anonsten würde ich meiner Meinung nach die Zündkerzen wechseln.

    Das Bike hat kein Serviceheft, jedoch erhielt ich vom Händler diverse Belege von 2013- 2021. Im 2013 hatte sie erst 25k km und nun halt 30k km. Das heisst sie stand viel. In den ganzen Historien sah ich, dass die Kerzen noch nie zwischen 2013 - 2022 gewechselt wurden. Dies ist ja bei 24k fällig soweit ich weiss?


    Ich hätte jetzt als nächstes die Kerzen gewechselt und dann geschaut, ob sich was gebessert hat, was meint ihr? Motorrad ist ansonsten wirklich im Top Zustand. Sogar die Knöpfe funktionieren im Tacho noch, was ich bei den anderen CBRs nie hatte.


    Hier sind noch drei Videolinks, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    Für die Hilfe danke ich im Voraus.


    P.S also das Wechseln der Kerzen denke ich schaffe ich sicherlich, habe bis jetzt das Motorrad alleine entdrosselt, die Verschalung komplett gewechselt, Kühlwasser gewechselt, Bremsen,Öl, Lenkkopflager usw. Sollte also machbar sein denke ich.


    Die Links:


    Honda CBR 600 RR PC37 unrunder Leerlauf direkt nach Start - YouTube


    Honda CBR 600 RR PC37 läuft unruhig, stottert zwischen 1500-4000 Umdrehungen - YouTube


    Honda CBR 600 RR PC37 unrundler Leerlauf nach Fahrt - YouTube

  • :gruebelx:


    Ist das ein Einspritzer? Hatten wir sowas nicht gerade mit Fehlerursache Druckregler?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Olaf: Ja, das ist ein Einspritzer und ja, da war es der Druckregler.


    Dario17 : Bei 24k sind die Kerzen fällig und das Ventilspiel sollte kontrolliert werden.


    Das war der Thread mit dem Druckregler:

    K L I C K


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dies ist ja bei 24k fällig soweit ich weiss?

    Wenn du schon 3 PC37 hattest, solltest du auch die Inspektionsintervalle und die dazu fälligen Arbeiten kennen. Also Nein, Ventielspiel ja, aber Kerzen wechseln nein.


    Bei allen 4 PC37 die wir haben, funktionieren die Bedienelemente, und nicht nur die, es funktioniert alles. Wir haben auch keine Probleme, die hier im Board immer wieder angesprochen werden. Viellleicht solltet ihr nicht so viel basteln. ===> Frickeln!

    Gruss Streusel

  • Also Nein, Ventielspiel ja, aber Kerzen wechseln nein.


    :oops:
    Da hat Meister Streusel recht.... :oops:

    Die Zündkerzen werden bei 24k überprüft und erst bei 48k getauscht... :oops:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also Nein, Ventielspiel ja, aber Kerzen wechseln nein.


    :oops:
    Da hat Meister Streusel recht.... :oops:

    Die Zündkerzen werden bei 24k überprüft und erst bei 48k getauscht... :oops:


    Okey, also schliesst ihr somit die Zündkerzen komplett aus? Habt ihr euch die Videos angesehen?



    Ich hätte geplant nun folgendes zu tun:

    1. Zündkerzen wechseln (klar erst bei 48k fällig, jedoch ist das Motorrad auch 19 Jahre alt und stand viel. hat 30 k km und wurde wenig bewegt in den letzten Jahren.100 Euro sind jetzt auch nicht die Welt.

    2. Luftfilterwechsel auf einen von K&N.

    3. Additiv in den Tank kippen und volltanken mit 100/102 oktan.


    Ventilspielkontrolle wurde bei 24k durchgeführt. Batterie ist wie gesagt am laden, Kettenspannung ist ok, Durchzug ist obendurch auch top. Nur der Leerlauf ist unruhig und die niedrigen Drehzahlen.

  • Ich würde keinen Luftfilter von K&N einbauen, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen.

    Zündkerzen wechseln wird nicht schaden...aber ob es notwendig ist... :nixweiss:


    In welchem Gang hast du denn da während der Fahrt Gas gegeben beim filmen?


    Meine läuft nach dem Start auch nicht ruhiger im Leerlauf.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das war im zweiten Gang. Auf dem Video ist es schwer zu erkennen, jedoch stottert sie bei der Gasannahme wirklich zwischen sagen wir 1500-4000 Umdrehungen. Der Leerlauf ist unrund, vorallem da ich meine anderen pc37 zum Vergleich ziehen kann.
    starten tut das motorrad aber ohne mucken, ob warm oder kalt.

    Luftfilter hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen also mit dem K&N. Habe eben noch einen verpackt zuhause.

  • Ich würde keinen Luftfilter von K&N einbauen, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen.

    muss ich mich anschließen. Einem Straßenfahrzeug tut man mit einem K&N nichts Gutes…

  • Update:

    Wollte heute den Luftfilter mal wechseln, habe dann gesehen, dass bereits ein BMC Luftfilter verbaut ist. Habe nun die Seitenverkleidung bereits demontiert und warte auf meine Zündkerzen. Dies erhalte ich voraussichtlich donnerstags, werde diese dann noch wechseln und berichten. Die Batterie hab ich bereits komplett voll geladen. Hoffe danach sollte alles in Ordnung sein

  • Ich würde keinen Luftfilter von K&N einbauen, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen.

    Interessehalber: Was genau waren deine schlechten Erfahrungen mit dem Luftfilter von K&N?


    Habe auch einen in der gekauften Maschine drin, also keinen direkten Vergleich zum Standardfilter. Die Maschine braucht zwischen ca. 3000 und ca. 5000 U/min immer eine kleine Gedenksekunde bevor die richtig durchzieht. Vielleicht hängt das mit dem Luftfilter zusammen?

    (Der Filter ist frisch gereinigt und geölt.)

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Ich würde keinen Luftfilter von K&N einbauen, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen.

    Interessehalber: Was genau waren deine schlechten Erfahrungen mit dem Luftfilter von K&N?


    Habe auch einen in der gekauften Maschine drin, also keinen direkten Vergleich zum Standardfilter. Die Maschine braucht zwischen ca. 3000 und ca. 5000 U/min immer eine kleine Gedenksekunde bevor die richtig durchzieht. Vielleicht hängt das mit dem Luftfilter zusammen?

    (Der Filter ist frisch gereinigt und geölt.)


    Wenn zu viel Öl im Luftfilter ist, ist das natürlich nicht sehr vorteilhaft.

    Lässt sich aber schwer überprüfen.


    Eine Gedenksekunde hat meine nicht.



    Zu den schlechten Erfahrungen:

    K&N benutzt ein Baumwollgewebe als Filterelement.

    Ich hatte schon mehrfach gerissene und aufgefaserte Filter, teilweise hatte der Motor schon

    Teile vom Filtergewebe angesaugt/verschluckt.


    Hab dann zwar jedesmal von K&N anstandslos einen neuen bekommen, aber nach dem dritten mal

    hab ich dann davon Abstand genommen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So ich melde mich nochmals zu Wort.


    Also es lag an den Zündkerzen. Konnte heute eine Runde fahren und das Motorrad testen. Läuft wieder wie ne eins und auch wie die CBR, welche ich früher fuhr. Leerlauf ebenso sehr ruhig.

  • :topX:


    Wünsche immer gute Fahrt für den Rest der Saison (und auch alle weiteren Kilometer) :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.