Schleifgeräusch SH300i

  • IMG_20220518_092803.jpgIMG_20220518_094021.jpgIMG_20220518_094008.jpgHallo zusammen,

    ich bin schon viele Jahre stiller Mitleser. Zwischenzeitlich musste ich mich dann auch neue hier registrieren.Viele Namen sind mir sehr vertraut und deren Ratschläge waren schon oft Gold wert (chefffe,.....usw.) Ich bin von der Innova irgendwann bei der SH300i gelandet. Mein aktuelles Teil ist BJ 2013 und hat genau 49.000 km. Nun habe ich ein Problem: Beim Fahren kommt von hinten ein Schleifgeräusch mit leichtem Flappen. Aufgebockt ist das Geräusch auch da, aber etwas leiser, als unter Belastung. Ich habe die Abdeckung der Vario abgeschraubt. Auf den ersten Blick alles normal. In der Abdeckung in der Gegenöffnung für die Getriebeschraube ist etwas Abrieb und dort wo wohl drei Gummiringe sein sollten, fehlt der Mittlere. Komisch ist, dass das Geräusch bei abgeschraubten Deckel nicht da ist. Ich habe mal Bilder und das Motorengeräusch angehängt. ( https://www.dropbox.com/s/rbek…_20220518_100641.mp4?dl=0 ). Hat jemand eine Idee? Vorab besten Dank aus Berlin.

  • Der Abrieb auf dem Lager sieht wie Gummistaub/Kupplungsstaub aus. Lässt sich das Lager sauber drehen? Könnte sein, dass es kaputt geht

  • Ich würde erstmal testen, wie sich die Lager drehen und mal alles reinigen. Wenn eins kaputt geht, sollte man das beim drehen merken.

    Falls noch nicht gemacht, würde ich bei der LL von 49000 km auch mal die Kupplung/beläge prüfen und die GDF + Kupplungsfedern prüfen.


    Bei der Gelegenheit kannste ja auch direkt das Ding mit dem Gummi die O-Ringe tauschen. Ich seh auf der Zeichnung allerdings nur 2 davon. Im Boardshop Nr. 24,


    Wenn die Kupplung draußen ist, kannst das Rad drehen, da sollten keine verdächtigen Geräusche aus dem Getriebe kommen. Getriebeöl ( 10W30 Motoröl wird wohl auch bei dem Modell im Handbuch stehen) wirst wohl mal gewechselt/geprüft haben?

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ergibt schon mal Denkansätze. Ölwechsel, Kundendienste (bei 48tkm) alles erledigt. Der Abriebstaub muss theoretisch aus dem gekennzeichneten Spalt kommen. Es lässt sich alles normal von Hand drehen. Was mich extrem wundert, ist, dass das Geräusch bei entferntem Deckel nicht mehr da ist. Aber vielleicht hört man es dann einfach weniger. Ich habe neulich mal etwas 10W40 statt 30 nachgekippt, aber das dürfte doch wohl nicht solche Auswirkungen haben?!?

    Vielleicht hatte ja mal jemand genau das gleiche Problem.....?

  • In die mittlere Nut gehört Fett, siehe WHB.

    Das Lager dazu im Deckel ist wahrscheinlich schnell & günstig zu wechseln.


    Vuk

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ergibt schon mal Denkansätze. Ölwechsel, Kundendienste (bei 48tkm) alles erledigt. Der Abriebstaub muss theoretisch aus dem gekennzeichneten Spalt kommen. Es lässt sich alles normal von Hand drehen. Was mich extrem wundert, ist, dass das Geräusch bei entferntem Deckel nicht mehr da ist. Aber vielleicht hört man es dann einfach weniger. Ich habe neulich mal etwas 10W40 statt 30 nachgekippt, aber das dürfte doch wohl nicht solche Auswirkungen haben?!?

    Vielleicht hatte ja mal jemand genau das gleiche Problem.....?

    Wenn der Abrieb wirklich aus dem Lager im Deckel kommt, ist das defekt und muss neu. Wenn da kein Fett mehr drin ist, gibt`s auch Geräusche, hab ich mal bei einem Roller gehabt. Die genaue Bezeichnung wird auch auf dem Lager stehen, fall die noch lesbar ist. Normalerweise kosten die nicht viel.

  • Der Abrieb kommt sicher nicht aus dem Spalt, denn da ist keiner oder darf keiner sein. Der Abrieb stammt vom Riemen, den Kupplungsbelägen und ev. noch klein wenig Dreck oder was von der Vario rumfliegt. Der Deckel übeträgt die Geräusche der Welle. Deckel weg, weniger Geräusche.

  • Es ist das Nadellager im Wandler. Das gleiche hatte mein 300er auch bei 40.000km.

    Mit einer Presse habe ich es rausbekommen.

    Alles OK soweit.

  • Danke für die Antworten. Puhhh, einen Deckel abschrauben und mal kurz auf den Riemen schauen und etwas rumwackeln, bzw. offensichtliche Schäden erkennen, trau ich mir ja noch zu. Auch fehlt mir entsprechendes Werkzeug, nicht einmal einen Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel habe ich. Aber nachdem, was es nun alles sein könnte, muss ich wohl doch irgendwie den Geldbeutel befüllen und die Werkstatt ranlassen. Na gut, das Hinschleppen zahlt wenigstens der ADAC, aber dann....

    Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich das Ergebnis habe.

    Bei dem schönen Wetter freut sich dann eben erstmal das E-Bike:sonne:

  • Hallo Leute,

    wie komme ich denn an das Getriebe bei der SH300i ran? Habe da ein mahlendes Geräusch und würde es gerne korrigieren.

    Würde mich sehr über Tips freuen

    Grüße aus Franken