VTR 1000 Renaissance

  • ... VTR 1000F /97/gelb... mein Lieblings-Landstrassen-Motorrad :)-

    Nur die Schwachstellen wie die originalen Steuerkettenspanner und der originale Lima-Regler der ersten Baujahre sollten behoben sein.

    Und bessere Gabelfedern.


    Gruß

    J-T

  • Kann ich nachvollziehen, das ist schon ein geiles Möppi.


    Was Steuerkettenspanner und Lima angeht gibt es doch Abhilfe und Leute, die sich damit beschäftigen.

    Gruss Streusel

  • Er beschreibt und erklärt doch alles ziemlich gut. Mehr gibt s dazu auch nicht zu wissen. Aber nur die Hebebohrung ist doch Mumpitz, ohne die Lima bringt das doch gar nichts. SKS ist m. E. auch sinnvoll, sonst ist eventuell der Motor Schrott.

    Gruss Streusel

  • SKS ist klar.


    Ja er beschreibt es klasse, der Zusammenhang mit der Lima ist mir nicht ganz klar kannst Du das bitte evtl. näher erläutern? Hast Du bei deiner VTR einen "Umbau" vorgenommen oder kann man die Maschine zu Higgens bringen?

  • Na die Hebebohrungen sind für eine schnellere Gasannahme, die leichtere Lima fördert das schnellee Hochdrehen. Und die SKS verhindern bei Versagen der Feder ein zurückfallen der SKS bzw. völliges entspannen der Steuerkette. Die verkanten sich und können dadurch nicht zurück rutschen.


    Ich hatte meine VTR bei Higgens in Kapellen-Drusweiler.

    Gruss Streusel

  • Ja danke Dir, das hilft mir doch schon mal weiter.


    Bin eigentlich zufrieden so wie es ist, das mit der Gasannahme hatte ich gelesen und es soll spürbar schneller ansprechen und weckte somit halt doch nochmal weiteres Interesse.


    Werde mal mit Higgens mich in Verbindung setzten. Wie hoch, schätzungsweise, dürfte der Aufwand für SKS, Lima, Hebebohrung sein?

  • Ich hatte damals (vor ca. 8 Jahren) für Lima, Vergaser , SKS und air scoops so etwa 900 € mit Arbeitsleistung bezahlt.


    Vergaser hatte Higgens auch mit abgestimmt. Bei meiner hat sich dabei auch rausgestellt, dass noch Drosselbleche drin waren, obwohl die VTR offen eingetragen war. Und die hintere Nockenwelle war um einen Zahn vesetzt in der Steuerkette. Im Schiebebetrieb z. B. bergab hatte meine dann immer Fehllzündungen. Seither ist alles tip top.

    Gruss Streusel