fehlende Schraube bei Honda SH300i?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage an euch: Fehlt bei meinem Honda SH300i eine Schraube? Ich habe dieses Jahr die Reifen meines Rollers wechseln lassen und dabei ist

    mir danach ein klapperndes Geräusch aufgefallen. Es hat eine Schraube beim Kotfügel gefehlt und ich bin davon ausgegangen dass das der Grund war.

    Ich habe die Schraube nachbestellt und selbst montiert. https://www.bike-parts-honda.d…HINTEN/97730/F_39/2/25905

    Es waren die Teile 12,15 und 19.


    Jetzt ist mir jedoch noch etwas aufgefallen und hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Auf dem angehängten Bild bilde ich mir ein das im oberen markierten Kreis eine Schraube fehlt. Das Foto ist quasi

    auf der rechten Seite des Rollers die Verbindung des Hinterreifens zum Rest des Rahmes. (Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist korrekt ;-) )

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier die korrekte Abbildung ist und welche Teile die richtige Nummerierung darstellt.

    https://www.bike-parts-honda.d…OERPER/97730/F_42/2/25905


    Ich werde den Roller trotzdem in eine Werkstatt bringen jeadoch würde ich mich trotzdem gerne vergewissern ob hier im oberen Teil die Schraube fehlt (analog zum unteren markierten Kreis mit Pfeil).


    Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Antworten.


    LG

    Pauline

  • Hallo Pauline
    Da oben gehört auf jeden Fall eine Schraube rein, genau wie unten.

    Wurde die vergessen? Verlieren kann man die eigentlich nicht. Das habe ich noch nicht erlebt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo,

    sollte der Roller ein NF05 sein, fehlt n.m.M. an der Hinterradschwinge definitiv eine Schraube (und zwar eine nicht ganz Unwichtige) - ohne, dass ich jetzt an meinem NF05 nachsehen kann. Sollte der Roller ein NF02 sein, scheint gem. dem original Ersatzteilkatalog keine Schraube zu fehlen (persönlich kann ich's aber nicht beurteilen, dann kein NF02 vor Ort).

    Schau' mal die beiden Fotos an.

    Gruß, Lester

    Dateien

    • NF05.jpg

      (191,1 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NF02.jpg

      (173,33 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Antworten. Laut Zulassungsbescheinigung ist es ein NF05/1/1 Baujahr 2017.

    OK dann glaube ich schiebe ich den Roller jetzt in die Werkstatt.

    @Lester: leider kann ich auch auf diesen Abbildungen die genaue Schraube nicht erkennen. Die untere Schraube auf meinem Foto wird quasi durch

    den Auspuff-Ansatz blockiert, sprich da ist nur ein kleiner Abstand. Laut meiner Logik müsste man diesen abmontieren damit man diese Schraube da rausbekommt.

    Bei der oberen fehlenden kommt man relativ gut dazu.

    LG

    Pauline

  • Hi Lester,

    ok wenn man es von dieser Seite anschaut macht es natürlich Sinn. hihihii stupid me ;-)

    Danke dir vielmals.

    Ich habe die Reifen von einem Bekannten wechseln lassen. Ich werde ihn mal fragen ob er sich erinnern kann hier was falsch gemacht zu haben. Wenn diese Schraube eigentlich nicht rausfallen kann dann wird er sie wohl beim Wechseln vergessen haben.

    LG

    Pauline

  • Wenn die Schrauben fest mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, können die sich nicht von selbst lösen.

    Habe ich auf jeden Fall noch nicht erlebt.

    Beim NF02 gehört dort doch auch eine Schraube hin. Ist das auf dem Bild falsch? :gruebelx:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn die Schrauben fest mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, können die sich nicht von selbst lösen.

    Habe ich auf jeden Fall noch nicht erlebt.

    Beim NF02 gehört dort doch auch eine Schraube hin. Ist das auf dem Bild falsch? :gruebelx:

    Falsch nicht, nur nicht erkennbar :D Duck und wech:D

  • Nach dem Reifenwechseln vergessen festzuziehen? Wäre wohl die einfachste Erklärung.

  • mir ist ca. bei kilometer 2000 eine lange schraube die den auspuff hält verlohrengegangen. hab gleich umgedreht und meinen augen nicht getraut. ich habe den roller mit 750km laufleistung erworben. definitiv pfusch ab werk.

  • mir ist ca. bei kilometer 2000 eine lange schraube die den auspuff hält verlohrengegangen. hab gleich umgedreht und meinen augen nicht getraut. ich habe den roller mit 750km laufleistung erworben. definitiv pfusch ab werk.

    verl-o"h"ren :D ...

    Vielleicht hat dich jemand nicht gemocht ;) ...

    In jedem Fall ist die Schraube dort sehr wichtig weil sie verhindert das die Achswelle gebogen werden könnte.


    Bei dem genannten Fehler ist jegliche Fehlerdeutung "ab Werk" unheimlich fehl am Platz, weil ja das Rad gewechselt wurde.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: