SH 125 unrunder Lauf?

  • Hallo Leute,


    habe einen SH 125 Bj 2015 mit ca. 6000km und spüre größere Vibrationen im Bereich 55-60km/h. Auch sonst habe ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie nicht sehr ruhig läuft. Ist das normal oder womit könnte das zusammen hängen? Motoröl habe ich eben erst getauscht.

    Habe den Roller nun ca. 1 Jahr.

    Danke schonmal

  • Vibrationen können vom Antrieb kommen. Da könntest die Vario/Rollen/Antriebsriemen/Kupplung checken. Ernstes kann ich mir vom Motor her nicht vorstellen, wenn er unruhig läuft könnte der Kraftstoffpumpenfilter verstopft sein. Eig. eine Sache für den freundlichen, wenn kein WHB vorliegt, da mal nach Fehlerursachen zu checken.

  • ich wusste nichtmal, dass der auch Variorollern hat, wie die kleinen Roller :D
    Was sollte man an der kupplung checken?

    An der Kupplung und Kupplungsglocke mal den Abrieb wegmachen, der sammelt sich gerne. Die meisten benutzen Bremsenreiniger dazu. Dann schauen, ob die Beläge in Ordnung sind und nicht "verglast", abgenutzt sein können die nach der LL noch lange nicht, die Beläge kann man meist mit Schmirgel etwas aufrauen, Kupplungsfedern und GDF schauen, ob die in Ordnung sind, wobei man bei den Federn i.d.R. schnell merkt, wenn da was nicht stimmt.


    Variorollen und Antriebsriemen nat. auch anschaun, wenn man schon dabei ist. Nach der LL, müssten die Variorollen fast wie neu sein und noch rund. Die Variomatik ist bei"Groß und Klein" im Prinzip gleich, bis auf die Größe der Teile.