Benzinverbrauch

  • Meine Erfahrung: Auf der Landstraße bei ca. 7 km/h ist ein Momentanverbrauch um die 3 Liter möglich.

    Mein Forza zeigt mir aber auch meistens 4,1 Liter/100 km an.

    Ich fahre zur Arbei die 35 km ca. 2/3 Autobahn (130-140) und Schnellstraße (110).


    Das ist für mich bezogen auf die Leistung o.k.

    Wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich mir etwas anderes kaufen können.


    Mein Burgman 400 (war noch Vegaser) hat mit 32 PS übrigens 5L genommen.

    Und ordenlich Öl gefressen!

  • Ich habe meinen Roller auch nicht wegen Sparen gekauft aber wenn er so wenig verbraucht ist das schön .

  • hier in der CH ohne Stadt und AB ...regelmässig 2.9l.....mit diesem Vultus DCT NC750 Motor...

    die alten 750er nach Euro 3 / 4 waren sparsamer - die Euro 5 Version des 750er schluckt mehr

    ungewöhnlich: real wird weniger verbraucht als angezeigt - > Differenz je nach Fahrstrecke irgendwo zwischen 0,2 - 0,4 l / 100 km

  • hier in der CH ohne Stadt und AB ...regelmässig 2.9l.....mit diesem Vultus DCT NC750 Motor...

    die alten 750er nach Euro 3 / 4 waren sparsamer - die Euro 5 Version des 750er schluckt mehr

    ungewöhnlich: real wird weniger verbraucht als angezeigt - > Differenz je nach Fahrstrecke irgendwo zwischen 0,2 - 0,4 l / 100 km

    Kenne ich vom hören ,nie einen gesehen nur den Integra als Vorgänger ,hatte weniger PS und Drehmoment,schwer zu vergleichen ohne Praxistest und würde auch nichts bringen die Erkenntnis aber das mit der Verbrauchsdifferenz real und Anzeige scheinen wohl alle zu haben.Nicht schlimm,bei meinem Auto habe ich allerdings in der Software Einstellungen für genauere (0,5bis 1,0 liter Unterschied)Anzeige vorgenommen.

  • Natürlich 70 km/h

  • ungewöhnlich: real wird weniger verbraucht als angezeigt - > Differenz je nach Fahrstrecke irgendwo zwischen 0,2 - 0,4 l / 100 km

    ist bei meinem Forza 125 genauso, zeigt 0,4 Liter/100km weniger an als Realverbrauch.. Seltsam, warum das so ist.

  • <p>Manche Bordcomputer beim PkW geben es her, daß man einen Korrekturfaktor einstellen kann. Bei BMW bin ich da etwas drin. Läuft da über das Geheimmenü der Tachos.</p>
    <p><br></p>
    <p>Tatsächlicher Verbrauch/angezeigter Verbrauch = Korrekturfaktor. Den im Bordcomputer hinterlegt stimmt das immer plus minus 0,1 Liter.</p>
    <p><br></p>
    <p>Wers noch genauer braucht korrigiert nochmal. Tatsächlicher Verbrauch/angezeigten verbrauch mal eingestellten Korrekturfaktor = neuer Korrekturfaktor.</p>
    <p><br></p>
    <p>Seither stimmen meine Tankzettelrechnungen beim Pkw auf die Nachkommastelle.</p>
    <p><br></p>
    <p>Weiß nicht, ob irgendwer irgendwie bei Mopeds auf den Faktor Einfluß nehmen kann/will oder darf.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß</p>

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich denke, die Duchschnittsverbrauchsanzeige ist eh nur ein netter Gimmick. Wenn einem was Spanisch vorkommt, dann doch meist beim Nachtanken. Und dann rechnet man halt mal nach. Und mal davon ab: Für das Ablesen der Displayanzeige für den Verbrauch bei der 750 müsste ich mir ne extra Lesebrille zulegen.


    Für mich als reinen Freizeitfahrer ist es jedenfalls unerheblich, ob nun 3,9 oder 4,2 l/100 km durchfließen. Ich will auch meine Fahrweise nicht dem Verbrauch anpassen. Jedenfalls so lange nicht, wie Sprit noch nicht rationiert ist.

  • ist bei meinem Forza 125 genauso, zeigt 0,4 Liter/100km weniger an als Realverbrauch.. Seltsam, warum das so ist.

    nein, beim 750er isses umgekehrt - > im Display wird ca 0,2 bis 0,4, l / 100 km mehr Verbrauch angezeigt, als real verbraucht wurde

    ...kann man auch bei der Anzeige der absolut verbrauchten Liter Kraftstoff sehen...es wurde lt. Bordcomputer immer mehr Kraftstoff verbraucht, als dann an der Tanke tatsächlich nachgefüllt werden kann!

    Wie dem auch sei, der/die Forza750 ist ziemlich sparsam.

    Hab jetzt knapp 7.000km runter, Durchschnittsverbrauch 3,4l/100km bei hauptsächlich zügiger Überlandfahrt.

    Beim gemütlichen Herumrollern geht's Richtung 3l/100km, in der Stadt sind es bei mir auch immer unter 4l/100km, nur bei flotter Fahrt auf der Autobahn dann um die 4,5l/100km.

    Mit Sozia steigt der Verbrauch nur unwesentlich an, ich würde sagen so ca. 0,2l/100km mehr...