6000km Kundendienst - ohne ausgefüllte Checkliste von der Werkstatt

  • Hallo,


    ich habe meinen SH125 vom Kundendienst abgeholt, 240€ bezahlt und wollte vom Werkstattmeister die ausgefüllte Checkliste der durchgeführten Arbeiten ausgehändigt bekommen. So kenne ich das von den Inspektionen von meinem Auto. Die Antwort, nein, die gibt es nicht und wird auch nicht herausgegeben, was ich bekam war die Übersicht der Inspektionstätigkeiten, wie im Handbuch.


    Darauf angesprochen, dass ich die Checklisten bei meinem Auto immer erhalte, bekam ich die Antwort das ist im Zweiradbereich anders. Ich bin etwas irritiert und wollte deshalb mal euere Erfahrungen diesbezüglich wissen.

  • Das ist falsch - mein Händler liefert zu jeder Inspektion auch das Wartungsprotokoll/ Prüfprotokoll mit den jeweiligen Arbeiten und Haken dran.

    Wie willst du sonst später nachvollziehen, was er gemacht hat.

    Ingo

  • Ich fahre verschiedene Bikes und bekomme immer eine abgehakte Serviceliste dazu. War an der Übersicht der Inspektionstätigkeiten wenigstens was abgehakt ?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Keine Checkliste bedeutet einen Freibrief bei Reklamationen.
    So gesehen schneidet sich der Händler langfristig ins eigene Fleisch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Hallo,


    ich habe meinen SH125 vom Kundendienst abgeholt, 240€ bezahlt und wollte vom Werkstattmeister die ausgefüllte Checkliste der durchgeführten Arbeiten ausgehändigt bekommen. So kenne ich das von den Inspektionen von meinem Auto. Die Antwort, nein, die gibt es nicht und wird auch nicht herausgegeben, was ich bekam war die Übersicht der Inspektionstätigkeiten, wie im Handbuch.


    Darauf angesprochen, dass ich die Checklisten bei meinem Auto immer erhalte, bekam ich die Antwort das ist im Zweiradbereich anders. Ich bin etwas irritiert und wollte deshalb mal euere Erfahrungen diesbezüglich wissen.

    Lass mich raten, nicht zufällig in Oberasbach ?

    Frag nur deshalb weil ich damals auch keine Liste bekommen habe.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Korrekt ist das so auf jeden Fall nicht. So kann er behaupten, er hätte alles nach Vorgabe gemacht - aber in Wirklichkeit keine Ventile kontrolliert/eingestellt als aufwendigere Arbeit. Das jetzt nur als Beispiel.


    Auf der anderen Seite, wenn mal was ist, kannst du nat. behaupten, das der Händler alles gemacht hat und du dich drauf verlassen kannst, das er das auch richtig gemacht hat, falls in der Garantiezeit etwas vorkommt. Er hat`s ja sehr wahrscheinlich ,im Serviceheft, das für dich der Nachweis ist, richtig abgestempelt und unterschrieben.


    Wenn er das auch nicht gemacht haben sollte, hin und Stempeln+Unterschreiben lassen, wäre mein Rat :)-

  • Bekomme ich sogar bei meinem Pedelec.

  • Der Text: 6.000er Inspektion nach Herstellervorgabe müsste doch klar sein.

    Verarbeitete Teile gem. Rechnung.


    Vuk

  • Papier ist geduldig.

    Stempel auch.


    Sturm im Wasserglas.:coole:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Korrekt ist das so auf jeden Fall nicht. So kann er behaupten, er hätte alles nach Vorgabe gemacht - aber in Wirklichkeit keine Ventile kontrolliert/eingestellt als aufwendigere Arbeit. Das jetzt nur als Beispiel.


    :)-

    Das kann er aber auch so machen, wenn es in der Liste abgehakt ist :D

    Im Endeffekt muss man dem Händler glauben, denn ein Haken in der Liste sagt überhaupt nichts aus ...


    Wie Yuk schreibt:

    Zitat


    Der Text: 6.000er Inspektion nach Herstellervorgabe müsste doch klar sein.

    ist genauso gut !

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  • Der wichtige Stempel + Unterschrift auf dem Serviceheft reicht nat. auch wahrscheinlich, ob für den Widerverkauf oder einem etwaigen Garantiefall:)-

    Soll ja Menschen geben, die nicht alle Rechnungen etc. aufbewahren. Zumal möchte man evtl. auch mal einen Vergleich haben, warum jemand anderes bei den Kreuzchen viell. viel mehr oder weniger bezahlen durfte. Muß ja nen Grund geben.


    Nur möchte ich persönlich auch wissen, was der gute Mann/seine Männer da gemacht haben wollen, denn dafür bekommt er mein Geld.


    Da ist nat. ein gutes Stck. Vertrauen nötig, das ich in meinem HH Händler auch habe. Da kläre ich im Vorfeld ab, was er macht und welches Motoröl da reinkommt und weiß, das es gemacht ist. Ganz mißtrauische markieren sich angebl. sogar ein paar Schräubchen. Wenn ich das Vertrauen nicht habe, oder ein schlechtes Gefühl, weil er mich einfach abfertigt, war das mein HH Händler.


    Ob er sich damit zufrieden gibt, wenn ich ihm umgekehrt für eine Reparatur am PC einen Zettel hinlege und sage macht 200.-€? "Irgendwas" werde ich wohl gemacht haben, nach Kreuzchen. Was genau und warum das so viel kostet? *Schulterzuck. Das ist aber nur meine Meinung, die niemand teilen muß.

  • Eben. Am Ende Vertrauenssache. Aber gerade dafür ist das Pritokoll doch super. Mein Händler vermerkt da sogar immer die Profiltiefe. Gibt einem doch das Gefühl, er hat sich mit dem Bike beschäftigt.


    Okay, mein Händler hat auch den Vertrauensvorschuß das unser Lufthansa Flugzeugmech aus der Mopedgruppe da nebenberuflich werkelt und nur gutes berichtet.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Hätte mich sehr gewundert wenn das tatsächlich im Zweiradbereich so üblich ist.


    Werde jetzt mal mit der Zentrale des Händlers reden und hören was er dazu sagt.


    Der Kundendienst wurde bei einem großen Zweiradhändler in Nürnberg durchgeführt.

  • Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Hätte mich sehr gewundert wenn das tatsächlich im Zweiradbereich so üblich ist.


    Werde jetzt mal mit der Zentrale des Händlers reden und hören was er dazu sagt.


    Der Kundendienst wurde bei einem großen Zweiradhändler in Nürnberg durchgeführt.

    Bei welchem?