6000km Kundendienst - ohne ausgefüllte Checkliste von der Werkstatt

  • Das wichtigste ist nicht mit altem Öl rumzufahren . Es ist nicht viel drin und Honda hat dem Motor keinen Ölfilter gegönnt. Bei anderen Herstellern gibts das in dieses Humraumklasse durchaus auch mit Ölfilter.

    Bei der SH125/150 gibt es den auch:

    Bildschirmfoto 2022-06-09 um 20.05.15.png


    Je nach Baujahr. Auszug aus der Bedienungsanleitung.

    SH 150i von 2018

  • Welcher Hersteller hat bei den 125 einen Ölfilter?

    Meine Suzuki's AN125 haben so einen.

    Gute Fahrt

  • Hallo Silva,


    ich habe ein älteres Modell, SH 150i aus 2012.


    Da ich eher viel fahre, habe ich nur die ersten Kundendienste (German Garantieangst :D) machen lassen.


    Danach alles selbst.


    Ich habe jetzt 78k auf dem 150er Motörchen drauf, wenn ich alle Inspektionen hätte machen lassen, hätte ich mit dem Geld schon längst einen Neuen kaufen können.


    Es waren die letzten 8 Jahre eigentlich nur Ölwechsel alle 5k, 1 x Iridium Kerze bei 24k, 2 x Getriebeöl + Luftfilter gewechselt, 2 x Riemen + Variorollen, 1 x kompletter Wandler bei 54 k neu (Aftermarket, funktioniert gut).

    That´s it.


    Die Ventile wurden nie eingestellt, ich glaube das letzte mal bei 20k kontrolliert beim FHH.


    Meine Kenntnis ist, daß wenn die Ventilsitze erst einmal "eingelaufen" sind, passiert da nicht mehr viel.


    Die 78 k auf den SH und die 117 k auf meiner V-Strom (Ventile 1x bei 48k kontrolliert und auch nie eingestellt) reichen mir zumindest als Bestätigung aus.


    Muß aber jeder selbst wissen., was er macht.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Alex

    :goodp:


    Das erinnert mich an die schöne Zeit mit meiner SH300 :sonne:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Norbert,


    Du hattest ja weit über 100 k auf Deinem SH, das war schon eine Leistung :sup1:


    Hattest Du nicht einen Kymco geholt, kann mich aber auch täuschen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Du täuscht dich nicht.

    Ich fahre jetzt meine Touren mit einen Xciting 400. Auf dem „Sofaroller“ ist ausreichend Platz, auch wenn meine Frau mal mitfährt.

    Für den Alltag habe ich mir noch einen 125ger Kymco zugelegt, der schon sechzehn Jahre alt ist.

    Trotzdem lese und schreibe ich hier noch mit, der alten Zeiten willen :mecry:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • ich ärgere mich bloß immer über diesen Ölstab. Entweder zeigt er viel zu viel an, oder vorne zu viel und und hinten nix usw ^^ so richtig schlau werde ich da nicht.

    Volle Zustimmung !!!

    Den Ölstandsmessstab finde ich auch eine Zumutung, dient wohl nur zu ungefähren Orientierung bzw. zum Raten.

    Wenn ich exakt 0,9 Liter Motoröl anlässlich eines Ölwechsels einfülle, zeigt der Messstab auch unterschiedlich an, je nach dem wie ich ihn einführe, vor allem zeigt er auch einen Ölstand oberhalb der schraffierten Fläche an (mir ist schon klar, dass der Stab nicht eingeschraubt, sondern nur aufgesetzt sein darf).

  • ich ärgere mich bloß immer über diesen Ölstab. Entweder zeigt er viel zu viel an, oder vorne zu viel und und hinten nix usw ^^ so richtig schlau werde ich da nicht.

    Volle Zustimmung !!!

    Den Ölstandsmessstab finde ich auch eine Zumutung, dient wohl nur zu ungefähren Orientierung bzw. zum Raten.

    Wenn ich exakt 0,9 Liter Motoröl anlässlich eines Ölwechsels einfülle, zeigt der Messstab auch unterschiedlich an, je nach dem wie ich ihn einführe, vor allem zeigt er auch einen Ölstand oberhalb der schraffierten Fläche an (mir ist schon klar, dass der Stab nicht eingeschraubt, sondern nur aufgesetzt sein darf).

    Wenn du nur Öl wechselst, ohne das Siebchen zu entfernen, kommen auch nur in der Theorie 800ml rein. Das steht auch so im Fahrerhandbuch. Nach Ablassen 0.8l. Nach Ablassen und Reinigung des Filtersiebes 0.9l. Bzw. 800/900ml.

  • Volle Zustimmung !!!

    Den Ölstandsmessstab finde ich auch eine Zumutung, dient wohl nur zu ungefähren Orientierung bzw. zum Raten.

    Wenn ich exakt 0,9 Liter Motoröl anlässlich eines Ölwechsels einfülle, zeigt der Messstab auch unterschiedlich an, je nach dem wie ich ihn einführe, vor allem zeigt er auch einen Ölstand oberhalb der schraffierten Fläche an (mir ist schon klar, dass der Stab nicht eingeschraubt, sondern nur aufgesetzt sein darf).

    Wenn du nur Öl wechselst, ohne das Siebchen zu entfernen, kommen auch nur in der Theorie 800ml rein. Das steht auch so im Fahrerhandbuch. Nach Ablassen 0.8l. Nach Ablassen und Reinigung des Filtersiebes 0.9l. Bzw. 800/900ml.

    Ich saeubere jedesmal das Oelsieb und fuelle dann exakt 900 ml Motoroel ein un dennoch zeigt der Messtab nach Laufenlassen des Motors einen Oelstand an, der ueber die schraffierte Flaeche hinausgeht. Oelmessstab ist nicht eingeschraubt und Roller steht voellig waagerecht auf dem Mittelstaender

  • Ich saeubere jedesmal das Oelsieb und fuelle dann exakt 900 ml Motoroel ein un dennoch zeigt der Messtab nach Laufenlassen des Motors einen Oelstand an, der ueber die schraffierte Flaeche hinausgeht. Oelmessstab ist nicht eingeschraubt und Roller steht voellig waagerecht auf dem Mittelstaender

    richtig lt Handbuch: Fahrzeug steht auf ebenen Grund auf dem Hauptständer und somit nicht waagrecht

    des Weiteren würde ich be- / auffüllen bis es lt Messstab passt - nicht mehr, nicht weniger. Die Angaben (0,8 bzw 0,9 l) als Orientierung verstehen


    https://2rom-prd-data.hondamot…SH150_34K0RA00_0.pdf#1567

  • Was für eine Raketenwissenschaft!


    Es geht um bei einer maximalen Gesamtmenge von 900ccm darum, einen Toleranzanzeiger befriedigend zu bedienen.
    Da muss man schon Öl mit dem Suppenlöffel nachfüllen, um im Anzeigebereich bleiben zu können.


    Pedanten können selbstverständlich die Lage im Raum auf 0,5 Grad genau bestimmen und die Sekunden nach dem Abstellen des Motors protokollieren.

    (Öl dehnt sich temperaturbedingt aus, also auch die Öltemperatur auf das Grad genau messen!)


    Immerhin droht der sofortige Motortod,

    sollte man 20ccm/ml Zuviel oder Zuwenig bei einem Messprotokoll vorfinden,

    denn es geht um ein absolut hochgezüchtetes Rennsportaggregat,

    welches nicht den allergeringsten Wartungmangel verzeiht.


    PS


    Ölmessstäbe sind seit der Erfindung der Umlaufschmierung bekannt und seitdem milliardenfach weltweit von Analphabeten erfolgreich benutzt worden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]