Reifen für Forza 750

  • da am boden rumkrebsn, das war nix für mich. ich hab mir ein altes corghi 2001 geholt und den wuchtbock selbst gebaut. so kann ich auch noch autoreifen montieren. hat nicht mal 3 jahre gebraucht, bis sich das ganze abbezahlt hat. metzeler auf enduro und roller und bridgestone s zum landstrassenräubern haben sich bewährt.

    Das am Boden rumkrebsen ist schon ein Thema.
    Bis jetzt hatte ich das Montiergerät wenigstens auf einer Antirutschmatte für Waschmaschinen, damit das nicht so rutscht.

    Ich werde mir noch ein Formrohr basten, welches am Boden verankert werden kann, und das Montagegerät oben drauf.
    Dann kann man auch schön um das Gerät herumlaufen.

  • So Leutz, 360 € ärmer, dafür jetzt einen Satz PIRELLI DIABLO ROSSO SCOOTER

    drauf. Kurzes Einfahrresümee. Von Anfang an ein super gutes Gefühl mit dem

    neuen Satz. Geradeauslauf perfekt, auch in Kurven folgt er der vorgegebenen

    Richtung und lässt sich leicht in die Biegung werfen.

    Allerdings sind die Pneus knochenhart... bis, ja bis ich festgestellte, dass mein

    Freundlicher hinten 2,9 draufgeblasen hat. Als ich im Luft bis auf 2,5 bar

    geraubt habe, ging er geschmeidig übers Pflaster.


    Der alte Battlex T31 hatte alle geometrische Formen, aber keine Rundung mehr.

    Der ließ sich nur noch mit ordentlich Druck in die Kurve schmeißen, furchtbar.

    Auch scheint er mir härter als der Pirelli.


    Ich bin nun gespannt wie der Pirelli sich bei Nässe und im Gebirge macht und

    wie lange er hält.

  • Gebirge ist gut,das wäre bei uns die Mecklenburger Schweiz mit 180 Meter über dem Meeresspiegel:0018:

  • Gebirge ist gut,das wäre bei uns die Mecklenburger Schweiz mit 180 Meter über dem Meeresspiegel:0018:

    Wir haben im September unser SF Jahrestreffen in Thüringen!

    Ich freue mich schon riesig darauf... ✌️

  • Ja, ich machs mir auch selber, und zwar mit dem Olmaxmotors.

    Wenn man die Kniffe erst mal raus hat gehts ganz gut.

    Hast Du schon einen 15" mit dem Montiergerät ab und aufgezogen?

    Ein 17" lässt sich "leichter" über die Felge ziehen als ein 15".

    Ich frage nach, weil mein Mechaniker meinen 15" nur mit einem

    zweiten Mann montiert bekam.

  • Hab ich noch nicht, aber ich denke auch das wird zu schaffen sein.
    Den Reifen schön vorwärmen, alles gut mit Schmiere einsauen, und darauf achten das die gegenüberliegende Seite des Reifens schön im Felgenbett drinnen ist.


    Ich werde nach dem ersten Wechsel berichten ...

  • Das geht schon, wichtiger ist aber noch der Achswellendurchmesser. Meine SH hat da 14mm2... das war eine Bastelei bis ich da was zusammen hatte...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das geht schon, wichtiger ist aber noch der Achswellendurchmesser. Meine SH hat da 14mm2... das war eine Bastelei bis ich da was zusammen hatte...

    ... wie darf ich das verstehen.. :gruebelx:

  • Das geht schon, wichtiger ist aber noch der Achswellendurchmesser. Meine SH hat da 14mm2... das war eine Bastelei bis ich da was zusammen hatte...

    ... wie darf ich das verstehen.. :gruebelx:

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte er Probleme weil die Welle/Dorn, welcher durch die Radnabe gesteckt wird kleiner war als der Radnabendurchmesser, und die Felge dadurch nicht zentriert war.

    Ich hatte da nie Probleme damit obwohl, wie man sich wohl vorstellen kann, meine KTM 1290 Super Duke mit Einarmschwinge, ein ordentliches Loch als Radnabe hat.

    Vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Montagekopf ob man da Probleme hat.

    Wenn bei mir der Montagekopf erst mal zwischen Felgenhorn und Reifen war ging der nicht mehr so leicht raus.

  • 100 Punkte :topX:

    Ne 20er Welle bekommt man schlecht durch eine 14er Radnabe ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Btw.: Müssen zum Räder Ein/Ausbau die Bremssättel vorne u. hinten runter?

    Und kennt jemand die Anzugsmomente der Vorderachsmutter, der Klemmschraube u. der Bremssättel?

    Ein Reparatur- oder Werkstatt-Handbuch gibt es (noch) nicht, oder?

  • Btw.: Müssen zum Räder Ein/Ausbau die Bremssättel vorne u. hinten runter?

    Und kennt jemand die Anzugsmomente der Vorderachsmutter, der Klemmschraube u. der Bremssättel?

    Ein Reparatur- oder Werkstatt-Handbuch gibt es (noch) nicht, oder?

    Nein müssen sie nicht aber der Forza hat hinten eine Handbremse die muß ab .Schrauben sind geklebt brauchst also beim Einbau Schraubenfest.

    Drehmomente weiß ich nur für die Achsmuttern (95nm)

  • So Leutz,

    ich bin heute nach von einer 1370 Km langen Tour durch
    Thüringen bei vielen nassen Straßen und mehreren Regengüssen
    nach Hause angekommen. Der Satz PIRELLI DIABLO ROSSO SCOOTER
    hat einen guten Job gemacht, es gab keinen Anlass zum Ärger.

    Spurtreue, kein Rutschen und immer ein vertrauensvolles Gefühl.
    Und ich bin wirklich viele viele Kurven auf unterschiedliche

    (schlechte und gute) Straßenbelägen gefahren.
    Da ich mit Sozia und drei vollen Koffern unterwegs war, habe ich
    den Luftdruck auf 2,7 (v u. h.) erhöht, normal 2,5 (v u. h.)

    Die Federvorspannung auf Stufe 7 war die für uns beste Einstellung.
    Einzige auf Bitumen hatte ich den Eindruck, dass er etwas mehr
    schmiert als der Battlex. Wie gesagt, mein Eindruck!
    Jetzt hat der Satz PIRELLI dreitausend Km runter und er zeigt nun
    leichte Sägezahnbildung, noch nicht schlimm, aber fühlbar.

    Fazit. Ich habe meine Kaufentscheidung nicht bereut.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png