Gabel CB77 zerlegen

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen wie man die vordere Gabel bei der CB77 zerlegt ?


    Ich möchte gerne die Simmerringe tauschen, bekomme allerdings die Gabel nicht auseinander. Es befindet sich oben eine Messingkappe mit "Madenschrauben" welche man leider nicht rausschrauben kann (keine Aufnahme für einen Schraubenzieher etc.).

    Muss ich diese rausbohren um dann die Kappe zu entfernen ?

    Ist die Messingkappe noch mit einem Gewinde aufgeschraubt ?


    Danke + Gruß

    Andy

  • Welche Gabel hast du denn? Es gibt zwei verschiedene, die Ältere hat Stahl-Tauchrohre und innen liegende Federn, die Neuere mit außen liegenden

    Federn hat Alu-Tauchrohre. Von einer Messingkappe mit "Madenschrauben" ist mir nichts bekannt.

    Bei CMSNL gibt es übrigens Explosionszeichnungen beider Gabeltypen, die sind recht hilfreich.

  • :wink1:


    Ich konnte auf den Mikrofilmen der beiden Gabeln auch nichts derartiges erkennen - Bilder wären hier sinnvoll.

    Vorher die Kamera auf kleine Pixelzahl einstellen - sonst passen sie nicht auf den Server :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Andy1968 schrieb ja doch von einer Madenschraube ?


    mfG Hermann

  • :wink1:


    Das Teil Nr. 10 auf dem verlinkten Bild siehts bei cmsnl so aus - bei der anderen Gabel findet sich garnix was irgendwie einer Madenschraube ähnlich sieht.

    Ohne Bilder von Andys Mopped kommen wir hier wohl nicht weiter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dieses Teil Nr. 10 gibt es nur in der '61er Gabel. Es hält die untere Lagerbuchse auf dem Standrohr und vom Standrohr und der Lagerbuchse gibt

    es auch zwei Versionen, nämlich solche mit zwei Haltebolzen und andere mit drei Haltebolzen. Die nächste Variante hatte diese Bolzen nicht mehr

    sondern eine Nut unten im Standrohr, in der ein Feder-Ring sitzt, der die Lagerbuchse hält. Es gibt von dieser älteren Gabel 5 im Detail unterschiedliche

    Versionen, die von außen größten Teils nicht erkennbar sind.

  • Mir ist da etwas eingefallen. Andy meint wohl das Teil Nr. 13 in Hermann's link.

    IMG_0001.JPG

    Diese beiden Hülsen sind eine Nachfertigung meinerseits aus CrNi Stahl 1.4301. im Original sind sie aus Stahl, verchromt. Wenn die Chromschicht

    nun von den Blechhülsen abgeschabt ist, kommt die gelbliche Nickelschicht zum Vorschein. Andy hielt das wohl für Messing. Madenschraben sind

    da aber keine drin, sondern 4 zylindrische Senkungen. Die Hülsen haben eine recht komplizierte Inneneinrichtung. Unter Anderem ein Gewinde, mit

    dem sie auf die Tauchrohre geschraubt werden und so die Gabel zusammen halten. Die Senkungen dienen zum Ansetzen eines Hakenschlüssels

    zum Auf-und Abschrauben.