Positionslichter Blinker

  • Ich bin neu im Forum. Zur Zeit fahre ich eine Honda CB500X Baujahr 2021. Für mich eine der schönsten Maschinen. Nun meine Frage? Das neue Model 2022 hat Positionsleuchten in den Blinkern verbaut. Meine hat dieses noch nicht! Kann man dieses nachrüsten? Und was braucht man dafür?

  • Hallo Thomas, ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter aber ich hätte genau dieselbe Frage. Fahre nämlich eine CB 500 F!

    Hast du in der Zwischenzeit was herausgefunden? Ich finde dazu leider auch sonst keine Infos im Internet.

  • Also ich habe mich nochmal bei Honda erkundigt. Mann braucht zwei neue Blinker die drei Polig sind. Das Reale kann drin bleiben. Zwei Kabel kommen wie sonnst auch original an den Steckverbindungen. Das dritte Kabel vom Blinker geht an das Licht ran. Ein Blinker pro Seite ca.100 Euro plus Anbau. Bin am überlegen mir vorn Lauflichtblinker zu installieren. Preislich günstiger.

  • Stimmt - da ist sogar schon das passende Blinkrelais drin - nur der Anschluss ist nicht belegt.

    Das dritte Kabel geht nicht an das Licht, sondern an den Anschluss am Blinkrelais !

    Wenn geblinkt wird, wir der Strom vom Standlicht abgeschaltet - das macht das Blinkrelais.

    sigpic2_2.gif

  • Also, dass man das Relais nicht tauschen muss ist ja schon mal praktisch und wirklich kompliziert hört sich die Geschichte mit der Verkabelung auch nicht an. Schon ein wenig blöd von Honda gelöst, dass man dafür extra zwei neue Blinker, also von den überarbeiteten Modellen kaufen muss.


    Gibt es denn keine Möglichkeit die alten Blinker so zu modifizieren, dass man sich den Neukauf erspart, sprich ein drittes Kabel am richtigen Kontakt anlötet o.Ä.?


    Der Preis ist ja nicht gerade ohne bei den Originalen. Da wäre Aftermarket natürlich günstiger!


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch für die Lösungsansätze!

  • Weil es bei älteren Importfahrzeugen zur deutschen Zulassung gefordert war, habe ich bisher nur die Standlichtfunktion totgelegt und umgedreht von drei- auf zweipolig umgerüstet..

    Schon ein wenig blöd von Honda gelöst, dass man dafür extra zwei neue Blinker, also von den überarbeiteten Modellen kaufen muss.


    Gibt es denn keine Möglichkeit die alten Blinker so zu modifizieren, dass man sich den Neukauf erspart, sprich ein drittes Kabel am richtigen Kontakt anlötet o.Ä.?

    Zu einer Zulassung entsprechend StVZO gehört das richtige Prüfzeichen.

    E für Europa

    dann kommt

    eine Kennzeichnung in welchem Land die Zulassung erfolgte

    eine Kennzeichnung ob für Motorräder

    die Kennzeichnung für Blinker zB 11 für vorne und 12 für hinten

    und wenn ein Blinker für Standlicht/Positionslicht eingesetzt werden soll, gibt es auch dafür eine geforderte, aber normalerweise bei den nicht zum Einsatz als Standlicht gedachten Blinkern, dann fehlende Kennzeichnung.


    Mit den zwei schon liegenden Kabeln für Masse und Blinker läßt sich ab dem Stecker das eine für Standlicht und das andere für den Blinker nutzen. Dann muß nur mit einem kurzen zusätzlichen Kabel die Masse neu gelegt werden.


    Ich halte ja nicht viel von den ganzen Blinkerumrüstungen, weil das Fahrzeug hinterher leider kein Fatz schneller läuft.

    Bei korrekter Ausführung ist das alles kein Problem, aber letztendlich sind das alles Massnahmen, die sehr selten korrekt ausgeführt werden und deshalb immer wieder zu elektrischer Unzuverläßigkeit führen.

  • Mein Motorrad soll durch die Positionsleuchten nicht schneller werden, nur für andere besser sichtbar sein. Meine Frage ist nur wie meinst du das mit den Massekabel? Ich würde das gerne einmal ausprobieren. Ich hatte alles bis zum Stecker schon abgebaut. Kannst du mir bitte dazu helfen. Brauche ich trotzdem andere Blinker?

  • Das mit dem zwei schon liegenden Kabel verstehe ich auch nicht wirklich :roll:

    Ich würde mir jetzt zwei neue Blinker kaufen vom Model 2022 und dann vom Blinkrelais

    den unbenutzten Anschluss für das Standlicht mit einem Kabel zu den neuen Blinker legen.

    Die Stecker der Blinker müssen dann wohl noch angepasst werden.

    sigpic2_2.gif

  • .-.Die Blinker von 2022 sind laut Honda 3 Polig. Meine von 2021 sind 2 Polig. Du sagst das du deine Positionsleuchten deaktiviert hast. An meinen Blinkern ist in der Mitte keine LED Diode dran die dieses Positionslicht hervorbringt. Aber du wirst schon Recht haben, neue Blinker brauche ich auf jeden Fall. Selbst an meiner Honda CB300R von 2019 waren die Positionsleuchten dran.




    .

  • So ich habe mein Projekt der Blinker heute angefangen. Habe nun eine Frage? Die Blinker funktionieren mit Positionleuchten und beim einschalten der Blinker geht das Positionslicht aus, und der Blinker geht an. Sobald der Blinker wieder ausgeschaltet wird geht das Positionslicht wieder an. So wie es sein sollte. Die Blinkerfrequens war erst viel zu schnell. Habe da zwei Wiederstände zwischengeschaltet. Jetzt geht alles. Nun habe ich aber festgestellt das die Warnblinkanlage hinten schwach blinkt, und vorn habe ich das Positionslicht an. Was kann das sein?