ADV350 und die Stoßdämpfer - Soziusbetrieb

  • Ich dachte, die Showa Dämpfer (also bessere Federung im Allgemeinen) wären der eigentliche Grund den ADV 350 zu kaufen.

    Ich bin schon einige Roller verschiedener Hersteller in der 300-400er Klasse gefahren und das Fahrwerk vom ADV ist meiner Meinung das beste, was man serienmäßig von einem Hersteller bekommen kann. Wünschenswert wäre jedoch wirklich eine Möglichkeit zur Einstellung der Federvorspannung. Da ich den Roller in der Regel nur alleine nutze, kann ich aber gut damit leben. Wer oft zu zweit fährt, wird das anders sehen. Komfort ist immer subjektiv aber mir kann niemand erzählen, dass ein X-Max, C400GT, Forza oder ähnliches ein gleichwertiges oder gar besseres Fahrwerk besitzen. Das Öhlins würde ich trotzdem gerne einmal Probefahren um den Unterschied zu „erfahren“. Optisch sind die Teile ebenfalls mega. Kaufen würde ich es aber wahrscheinlich trotzdem nicht. Der Preis ist im Verhältnis zum Fahrzeugpreis maßlos überzogen.

  • Hallo ADV350,


    ein Motorradkollege von mir hat eine T-Max 560 Tech-Max Bj 21.

    Wir haben heute eine 200km Runde gedreht und die Bikes getauscht...... :cool:


    Fahre mal so einen Teil, da kannst unsere ganzen Roller Gurken vergessen. Egal ob Sh, ADV, Forza usw.

    Da kann man wirklich von einem Fahrwerk sprechen. Ist aber auch eine andere Preisklasse..... :o


    Ich bin nach 2 Std fahrt mit dem Max wieder auf meine Forza.....Das ist ein Unterschied wie Tag und... :aengstlich:

    Alles OK soweit.

  • Das glaube ich. Einen T-Max bin ich noch nicht gefahren. Der ist vom Platzangebot dermaßen klein, das meine Knie komplett am Lenker anliegen und fahren unmöglich ist. Für normalgroße Leute sicherlich ein geniales Teil.


    Aber wie du schon sagtest, es handelt es sich um eine völlig andere Preisliga. Deswegen habe ich das ganze extra nur auf die 300-400er Klasse bezogen.

  • Die T-Max 560 hat aber auch 48 PS ich fürchte is nicht vergleichbar mit den Honda 350ern und vom Eigenwicht hab ich nicht geschaut...Ber ganz ehrlich kann jetzt auch nicht eine NT mit einer Fireblade vergleichen hinkt etwas..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das glaube ich. Einen T-Max bin ich noch nicht gefahren. Der ist vom Platzangebot dermaßen klein, das meine Knie komplett am Lenker anliegen und fahren unmöglich ist. Für normalgroße Leute sicherlich ein geniales Teil.

    Verwechselst du eventuell den T-Max mit dem X-Max?

    Der X-Max bietet tatsächlich wenig Platz. Beim T-Max sollte man umgekehrt nicht zu klein sein.

  • Nein leider nicht. Der T-Max ist das deutlich größere Fahrzeug aber vom Platzangebot (Verhältnis Sitzbank, Trittbrett, Lenker) trotzdem recht klein. Bei meinen 198cm kann ich weder auf einem X-Max, T-Max noch Forza vernünftig fahren. Die Knie liegen am Lenker an.

    Einzige was passt ist der ADV, C400GT oder C600/C650. Zumindest von denen die mir optisch gefallen. Nachdem ich einige Zeit den BMW C600 Sport gefahren bin, hatte ich beim T-Max auch ähnliches Platzangebot erwartet. Der ist aber dermaßen klein, dass ich mir die Probefahrt direkt gespart habe, selbst der vermeintlich kleinere X-Max bietet mehr Platz.

  • Hallo sind die YSS TG302-445TRL-01-888A, mit 2 zusätzlichen Federn (die 2 extra Federn haben 2 WIndungen weniger sind aber 0,2mm stärker - welche sind also die für mehr Gewicht?). Verstellen läßt sich die Dämpfung, Federvorspannung und Höhe des Federbeins.

    Bestellt habe ich über Ebay in Italien - Kaufpreis incl. Versand 388€.

    Bei Bestellung in Thailand wären Steuern drauf gekommen, war über Ebay günstiger...


    Gruß, Ralf

  • Ok, danke, gut zu wissen.


    Ich für meinen Teil fahre nur allein und bin mit den Dämpfern eigentlich zufrieden.

    Benutzte aber auch ein Luft-Sitzkissen.

    Verstellung von Vorspannung und Dämpfung ist natürlich beim Roller das I-Tüpfelchen

    und bei 2 Personenbetrieb sicherlich besser.


    VG