ADV350 und die Stoßdämpfer - Soziusbetrieb

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer eines ADV350 und inzwischen knapp 600km gefahren. Meine Sozius beschwert sich, dass die Kiste bockhart ist und dass es ihr bei jedem Hubbel in den Rücken fährt. Kann man da was machen? Ich habe die Frage auch schon meinem Hondaverkäufer gestellt, aber nach dem ich den Roller gekauft hatte, stellt der sich tot.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Infos/Tipps.

    LG
    Markus

  • Schon beim SH 300i wurde oft das unkonformtable Fahrwerk bemängelt, und mit dem SH 350i wurde dies leider nicht besser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Erscheinen des ADV350 keimte wegen der längeren Federwege die Hoffnung auf, dass Honda endlich einen Mittelklasse-Roller mit einem komfortalblen Fahrwerk auf die Beine gestellt hat. Werden die Erwartungen in dieser Hinsicht wieder einmal enttäuscht?:nixweiss:

  • Ist die Federung des Rollers schon für Fahrten mit Sozia eingestellt worden?

    Ansonsten wundert nicht,

    das die Federung durchschlägt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, da wurde nichts eingestellt und genau das ist ja der Punkt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, habe mir aber die Stoßdämpfer ganz genau angeschaut und nichts gefunden, wie man da was einstellen können sollte. Da ist lediglich eine Schraube mit 3 Löchern. Ich vermute, das ist eine Öffnung um das Öl zu wechseln.

  • Ein Blick in das Fahrerhandbuch könnte da helfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da braucht man nur nen Bild des Hecks: Einstellbar ist da gar nichts. Für den Forza gibt es aber was von YSS, wo man Vorspannung und Zugstufe einstellen kann. Hier würde ich bei Einführung einer ABE auch für den Adv eher wechseln. Den Abrollkomfort eines normalen Motorrads wird man aber nicht erreichen: Auch der ADV hat eher kurze Federwege, kleine Räder und Reifen und eine schwere Triebsatzschwinge.

  • Wie bitte?


    Eine Gurke für so viele Taler, die sich nicht auf unterschiedliche Zuladung einstellen lässt?


    Und dann wird hier geweihräuchert wegen des tollen Verbrauchs und schlüssellosem Topcase und verstellbarer Scheibe? :o


    Ich bin - beinahe - fassungslos. :heheha:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    Vielleicht Überladen, Fahrer mit Sozius und etwas Gepäck, dann kann es schon mal vorkommen das die Stoßdämpfer durchschlagen.


    Gewicht vollgetankt (in kg)186

    Max. Zuladung (in kg)180

    Zul. Gesamtgewicht (in kg)366

    Schöne Grüße aus der Rheinischen Tiefebene

    Gerd



    I haven‘t been everywhere but it‘s on my list :winkende:

  • ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer eines ADV350 und inzwischen knapp 600km gefahren. Meine Sozius beschwert sich, dass die Kiste bockhart ist und dass es ihr bei jedem Hubbel in den Rücken fährt.


    Also mein ADV hat jetzt knappe 5.000km gelaufen. Ich für meinen Teil bin mit den Stoßdämpfern bisher absolut nicht unzufrieden. Mit meiner Lebensgefährtin und etwas Gepäck (Topcase) hintendrauf gibt es keinerlei Probleme. Da schlägt auch auf normaler Fahrbahn nichts durch. Die ersten 1000km war es allerdings in der Tat von den Federbeinen und vor allem vom Sitz her gefühlt ziemlich hart. Wobei "hart" nicht das passende Wort ist, - eher "neu".


    Ich: 85-88kg plus Kleidung

    Lebensgefährtin: 50-55kg plus Kleidung

    Gepäck: etwa 5kg im Topcase plus 5kg Case und Träger

    Gepäck unter Sitzbank (immer): etwa 5kg


    Wenn man nachrechnet stellt man fest, dass die maximale Zuladung in meinem Fall schon nahezu ausgeschöpft ist.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Ich selber hatte vorher einen SH300 BJ2019, da ist der ADV eine Sänfte dagegen. Mich wunderts eigentlich, denn gerade mit viel Gewicht ( Sozia) werden die Stoßdämpfer weicher als im Solobetrieb.

  • Also grundsätzlich wenn ich zu zweit fahren möchte sind 350er zu schwach.


    Manche fahren auch mit 50ccm zu zweit... :roll:


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • wenn ich zu zweit fahren möchte sind 350er zu schwach

    Ich finde auch, dass die 300&350 Kubatur sich mit Sozius und evtl. noch mit Gepäck deutlich schwerer tut.

    Die Souveränität, die sie im Solobetrieb zeigt, zeigt sie meines Erachtens dann nicht mehr.

    Manche fahren auch mit 50ccm zu zweit.

    Ja, dieses Bild sieht man häufig, gerade die Tage wieder: zwei sehr korpulente Fahrer auf einem kleinen (armen) Rollerchen. Zwischen souveränem Fahren und sich von A nach B quälen ist halt schon ein Unterschied.

  • Hallo,

    wir konnten am WE eine ADV beim Händler probefahren. Die nicht verstellbare Federung hinten ist aber ein absolutes NoGo. In einem Kreisverkehr sind wir aufgesetzt, nicht am Ständer sondern irgendein Verkleidungsteil unten.

    Kein Topcase, kein Gepäck. Nur wir beide mit Kleidung so ca. 175kg. Ansonsten hat mich der schwache Durchzug etwas verwundert, da hätte ich doch mehr erwartet.

    Letztendlich wurde es nichts mit der Bestellung - Liefertermin Aufgrund der vielen Vorbestellungen wahrscheinlich Sommer 2023...

    Wenn er wenigstens günstig wäre!


    Schade, schade - Erni

  • Seltsam, die Dämpfer in der SH finde ich richtig gut. Ich habe sie auf Stufe 4 gestellt und bin völlig zufrieden. Die ADV sollte doch eigentlich sogar bessere Dämpfer haben :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: