Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Ich denke aber in dem Video kommt es lauter rüber als unter dem Helm.

    Nein. Die unangenehme Geräuschkulisse kommt genau so rüber wie du es im Video hörst. Mit dem "falschen" Helm ist es noch deutlich unangenehmer. Eigene Erfahrung.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Aber vielleicht könnte ein bisschen mit unterschiedlichen

    Luftfilter (von mir aus auch K&N) experimentieren eine

    zumindest in Richtung positive Veränderung herbeiführt werden... :gruebelx:

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Luftfiltereinsatz irgendwas mit der Geräuschentwicklung zu tun hat. Möglich ist alles.


    BTW:

    Ich habe gestern meinen Ansaukasten mal demontiert. Der Luftfiltereinsatz ist jetzt, nach noch nicht mal 4500km schon richtiggehend "schwarz".

    Den im Buch angegebenen Wechselintervall werde ich drastisch verkürzen müssen. Und ich war zu 95% auf Straßen unterwegs...


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • luftfilter.jpg


    Hier noch ein Foto meines Luftfiltereinsatzes nach unter 4500km


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Ansauggeräuschdämpfer/Luftberuhigungskasten


    ansaug2.jpg


    Das einlegen vom dämpfenden Schaumstoff in den äußeren "Zierdeckel" des Ansauggeräuschdämpfers hat übrigens keinerlei Verbesserung im Geräuschverhalten ergeben. Braucht also niemand mehr ausprobieren. :roll:


    ansaug3.jpg



    Ich fahre heute Abend mal testweise ohne den "Zierdeckel". Ich schätze, das Ansauggeräusch wird dadurch nicht mal lauter, der äußere Deckel stellt vermutlich nur ein Designelement dar.


    ansaug4.jpg


    Sollte der "Zierdeckel" allerdings wider Erwarten doch eine bestimmte Luftberuhigungsfunktion haben, müsste man das deutlich hören können.


    Mal sehen. Ich berichte dann.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • ... Ich habe gestern meinen Ansaukasten mal demontiert. ...

    Korrektur:

    Es muß heißen: Ich habe gestern heute meinen Ansaugkasten mal demontiert


    Ansaukasten... man fasst es nicht...


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • - Erfahrungen der ADV350-Besitzer -


    Die Ursache für das unschöne Ansauggeräusch ist nunmehr - zumindest in meinem Falle - gefunden:clap:


    Bin eben von einer 34km-Testfahrt zurückgekehrt. Wie oben beschrieben bin ich ohne den "Zierdeckel" des Luftfiltergehäusedeckels. gefahren.


    ansaug3.jpg


    Was soll ich sagen? - Das Ansauggeräusch klingt nun ganz normal, wie ich es zB. von meinem SH300 kannte. Es ist auch - wie erwartet - nichts lauter geworden.


    Nun könnte man den Deckel natürlich einfach weglassen. Aber erstens sähe das echt blöd aus und zweitens dient der Deckel wahrscheinlich auch dem Schutz der Ansaugöffnung vor Nässe.


    ansaug4.jpg


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Der Deckel heißt jedenfalls ab jetzt bei mir AnsaugGeräuschVerunschönerungsDeckel... :med:

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Vielen Dank für die Fotos. Du gehst der Sache auf den Grund find ich gut!

    Aber glaubst Du nicht, dass sich 100 erste japanische Ingenieure darüber schon bei der Entwicklung Gedanken gemacht haben und es so entwickelt haben wie es ist? lG

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Aber glaubst Du nicht, dass sich 100 erste japanische Ingenieure darüber schon bei der Entwicklung Gedanken gemacht haben und es so entwickelt haben wie es ist?


    Vielen Dank für Deine bedenkenswerte Anmerkung!


    Sicherlich haben die Entwickler ordentlich konstruiert. Möglicherweise wurden manche Aspekte aber als unwesentlich oder unnötig kostentreibend angesehen.


    Genauso geschehen z.B. bei den gesetzlich vorgeschriebenen seitlichen gelben Reflektoren: Bei einigen 2022er Honda-Rollern sind diese auch hübsch ins Design integriert angebracht, bei anderen - dazu gehört leider der ADV350 - mittels dünner Metallwinkel billig an die Gabel gepinnt. Warum sollten fähige Entwickler eine solche Bastellösung favorisieren?


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Hi Knurrhahn

    das habe ich noch nicht probiert ohne den Schutzdeckel, werde ich mal machen, wenns hilft das Geräusch zu minimieren dann iss mir der Deckel wurscht !! :clap:

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Tolle Entdeckung Knurrhahn!!!!:clap::clap::clap:

    Am Samstag werde ich die Sach auch antesten. Bin gespannt!

    Falls der vordere Teil der Abdeckung ein lärmender Resonanzkörper ist,

    könnte ich mir vorstellen, eine weitere Abdeckung zu bestellen und die zurecht zu schnitzen.

    So dass der Ansaugbereich noch geschützt ist.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Hab das heute noch Mal verifiziert.

    Mit Vollvisierhelm ist's am lautesten..mit Jethelm offen kaum wahrnehmbar ..Jethelm geschlossenes Visier geht so..mich stets ja Nüsse!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • mich stets ja Nüsse!

    :shock: Mich Nüsse auch? :gruebelx:


    Hatte heute eine längere Testfahrt mit dem angesprochenen (modifizierten) Deckel gemacht.

    Dann kam ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagelsturm auf. An eine Weiterfahrt war gar nicht zu denken, ich habe mich dann auf eine Tankstelle retten können und abgewartet.

    Die Rückfahrt war aber nicht ohne: Alles voller Laub und Ästen, einige Straßen gesperrt.


    Fazit zu mit/ohne/modifizierten Deckel kommt noch.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Vorerst abschließendes Fazit: "unschönes Ansauggeräusch"


    Verursacher

    Verursacher des unschönen Geräusches ist die äußere zusätzliche Abdeckung des Luftfilterkastendeckels. Ohne diese Abdeckung (mit den 3 Rippen hinten) ist das Ansauggeräusch normal - wie man es für einen Roller dieser Hubraumklasse erwarten würde. Leider ist diese Abdeckung aus Wetterschutzgründen aber nicht verzichtbar.


    Was könnte das Geräusch auslösen?

    Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Resonanzschwingungen durch die einströmende Luft.


    IMG_20220629_095044.jpg


    Ich habe versuchsweise die drei Plastikrippen der Abdeckung entfernt und bin nochmal gefahren: Das unschöne Geräusch ist wieder da, allerdings deutlich abgeschwächt.


    Fazit

    Vorerst bleibt alles wie es ist. Zu gegebener Zeit werde ich versuchen, die Abdeckung durch aufbringen einer Antidröhnmasse von innen etwas im Schall zu dämmen.


    Mal sehen, wie es weitergeht...


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Wenn unter dem Deckel Platz genug ist könnten ja wirklich selbstklebende Bitumenmatten praktisch werden. Gibt's in verschiedenen Stärken und wären gut zuzuschneiden.

    Dürfte dann auch nichts machen, sollte sich doch mal was lösen.