Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Ich habe früher meine Autotüren immer mit Bitumenmatten oder (besser und teurer) Alubutylmatten gedämmt. Diese Matten sind genau dazu da um das dünne Blech in den Autotüren schwerer zu machen, um so ein mitschwingen zu verhindern, wenn man die Lautsprecher laut aufdreht. Sie sind selbstklebend, beliebig zuschneidbar und wenn halbwegs warm sehr flexibel zu verarbeiten. Einfach nach Alubutyl googeln ;)

  • Hat man eine Chance mit Original Gummirohr und allen Deckeln ( mit Antidröhnmatten ) den ADV auf normale Klänge zu bekommen , oder muss der Deckel weg sein und das Rohr getauscht werden ? Wenn Rohr getauscht werden muss , dann wäre ich sehr an diesem Rohr interessiert auch für mehr Euro als der Selbstkostenpreis . Wäre toll wenn man die Antidröhnaktion auch ohne sichtbare Veränderungen hinbekommen würde :roll: schlimm genug , dass man an einem neuen Premiumroller rumschrauben muss ....

  • Mit Bildern wäre Dir warscheinlich nicht geholfen, ich habe die zu beklebenden Flächen erst mit Papier passgenau angeferrtigt, dann erst aus den Dämmplatten passgenau herausgeschnitten, das ist etwas Arbeit in der Vorbereitung, aber wenn dann die Dämmatten drin sind macht es schon Laune mit der Forza zu fahren...IMG_3212.jpg

    So sehen die Teile aus für den äuseren Ansaugkasten

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Bin noch nicht soweit, ich warte noch auf eine weitere Antidröhnmatte damit ich den äuseren Deckel auch damit bestücken kann, wenn es Erfolg hat und genau so leise ist wie ohne den Deckel, dann wird die Forza (und alle 350 Modelle ) wieder Original aussehen aber nicht mehr das fürchterliche Ansauggeräusch machen.

    Nein es wird kein original Plastik Rohr getauscht, es bleibt alles so wie es original ist, nur wenn der äusere Deckel weg bleibt dann wird das kurze Rohr wie auf dem Bild zu sehen in dieses original Plastikrohr eingesteckt wegen dem Wasser bzw. Regenschutz.

    Charly

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Hallo,

    ich habe auch den Innenraum des Ansauggehäuses und auch sie äußere Abedeckung mit Klebfilz zugepflastert.

    IMG_20220809_194135.jpgIMG_20220808_204823.jpgIMG_20220809_200814.jpg


    Das Schnattern ist ein wenig leiser und von der Frequenz erträglicher, weil nicht mehr so metallisch hart, geworden.

    Den Filz habe ich von toom, 20 x 20 cm in weiß oder schwarz für 1,69€.


    Frage an Charly:

    Ist das Fahren jetzt ohne Stöpsel für dich möglich?

    ....und ein dickes Dankeschön für deine Arbeit!!!!


    LG Martin

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • In Ermangelung eines 3D-Druckers bin ich zum Baumarkt und habe mir einen Ablaufbogen 45,48x40x245mm für 4,59€ besorgt.

    Das dünnere Ende passt exakt in den Gummi-Ansaugrüssel und steckt dort fest drin.

    IMG_20220815_152406.jpg


    Das Teil gab's leider nur in Weiss. Die Testfahrt zeigte bei meinem ADV allerdings keine Besserung.

    Ich vermute, dass das Auskleben des Luftfilterkasten die größte Wirkung haben wird.

    Mittlerweile bin ich mit den sieben Schrauben des Deckels auf Du und Du, bald bekommen sie eigene Namen.... :roll:

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Interessehalber verfolge ich diese "Geräuschdämmung" schon länger. Die Lösung mit dem Zusatzbogen im Luftfilterkasten finde ich gut, hapern tut das ganze in der Geräuschdämpfung des Kastens, auch klar.

    Wie wäre es anstatt dieser Dämmmatten das ganze nicht einfach mit Bauschaum aufzufüllen. Das dürfte die Resonanzen endgültig beseitigen. Nur so ein Gedanke.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wie wäre es anstatt dieser Dämmmatten das ganze nicht einfach mit Bauschaum aufzufüllen. Das dürfte die Resonanzen endgültig beseitigen.

    :shock: Ja, die Resonanzen sind allerdings dann komplett weg.

    Weil der Motor gar nicht mehr erst anspringt...


    Sorry, ausschäumen kann man da gar nichts.

    Der einzig mögliche zielführende Weg ist meiner Ansicht nach eine Flächendämmung.

    So wie es taocharly und Blumissario bereits begonnen haben. Wobei ich den Klebefilz für nicht sehr geeignet halte. Da sind die vorgeschlagenen Bitumen/Alumatten sicher besser geeignet.


    Mal sehen, wie es weitergeht,


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Sorry, ausschäumen kann man da gar nichts.

    Dann ist es klar. Ich wusste das nicht und dachte es wird dann nur über das Zusatzansaugrohr Frischluft angesaugt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Soo Leute, ich bin fertig, habe heute alles mit Antidröhnmatten bestückt, auch die äusere Abdeckung, hier muss man aufpassen, dass man keine zu dicke Antidröhnmatte nimmt, denn dann geht der Deckel nicht mehr drauf.

    Jetzt klingt die Forza so wie ein 350 Motor klingen sollte und sieht original aus !


    Ach ja für diejenigen die das mit dem Rohr probieren, das Rohr ist nur da damit kein Regen od Wasser von oben od. seitlich in den Ansaug kommt. Mit der Lautstärke hat das nix zu tun !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Reicht es auch wenn man nur den äußeren Deckel innen mit Alubutyl beklebt zur Ansauggeschnatter Lautstärkeminderung ?

    Will nicht unnötig das Zeug verkleben ( ist teuer und schwer ) ??

  • Reicht es auch wenn man nur den äußeren Deckel innen mit Alubutyl beklebt zur Ansauggeschnatter Lautstärkeminderung ?

    Will nicht unnötig das Zeug verkleben ( ist teuer und schwer ) ??

    Ganz außen bekommst kaum was rein. Der Deckel schmiegt sich recht genau über das Ansaugrohr.

  • Auch mit dem bekleben des äuseren Deckels muss man aufpassen, es bringt zwar den gewünschten Effekt aber irgendwie klingt es mit dem beklebten Deckel doch noch etwas "schnatterich" wenn dieser Ausdruck erlaubt ist. Scheinbar spielt der kleine Bereich den man nicht dämmen kann zwischen Schallaustritt (des Plastikrohres) nach Außen eine Rolle dabei. (Keine Ahnung was der wirkliche Grund ist)

    Am besten helfen immer noch Ohrstöpsel, wenn man empfindlich ist !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D