Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Wenn unter dem Deckel Platz genug ist könnten ja wirklich selbstklebende Bitumenmatten praktisch werden.


    Ich habe es ja vorab schon mit einlegen eines zugeschnittenen Dämpfungsschaumes versucht:


    &thumbnail=1


    Hat leider gar nichts gebracht.


    Mit der streichbaren Antidröhnmasse könnte man hingegen das ganze verwinkelte Ding von innen mehrfach auspinseln.


    Die drei Rippen habe ich ja nun ein für alle Mal weggeschnitten. Hoffentlich zieht da jetzt kein Vogel mit dem Vorsatz Eier zu legen ein...


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Die drei Rippen habe ich ja nun ein für alle Mal weggeschnitten. Hoffentlich zieht da jetzt kein Vogel mit dem Vorsatz Eier zu legen ein...


    Gruß Harry

    Etwas gröbere Metallgage einkleben. Sieht optisch gut aus.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Abdeckung wie ein

    Resonanzkörper arbeitet und die unschönen Geräusche

    so verursacht. Wie hört es sich denn an, wenn die Abdeckung

    komplett ausgefüllt ist, so das tatsächlich nur der Ansaugstutzen

    durch die Öffnung in der Abdeckung atmet? Ich würds probieren.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hallo Harry,


    auch wenn mich das Thema gar nicht betrifft finde super, wie Du versuchst, der Ursache auf den Grund zu gehen!


    Es gibt selbstklebende "Antidröhnmatten", die gewisse Eigenfrequenzen minimieren.


    Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.


    klick


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hi Knurrhahn,

    ich bin total überrascht, habe heute früh auch mal die Abdeckung abgenommen und muss gestehen auf so eine Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen, ich habe ja auch schon viele Versuche in dieser Richtung unternommen, aber das es an der Abdeckung liegen könnte, daß konnte ich mir nicht vorstellen, aber Du hast recht, ohne Abdeckung klingt der Roller ganz normal...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Hi Knurrhahn,

    habe mir heute etwas einfallen lassen, damit nach dem abnehmen der Blende vom Ansaugtrakt kein Wasser in das Ansaugrohr kommt falls es mal pieseln sollte, ich habe das Teil mit meinem 3D Drucker angefertigt, es steckt nur in dieser Gummimanschette !

    siehe Bild

    Ansaug_mod.jpg

    Das Geräusch ist jetzt weit angenehmer als mit dieser blöden Verblendung !!

    Das bleibt jetzt soo !! Danke für deine Idee !!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Entwickler ? Pokal für toaocharly featuring Knurrhahn & Blumissario ! :clap:


    Find´ ich richtig klasse, ich wäre auch gern so fit am 3D-Drucker, aber vielleicht fertigst Du ja für alle Interessenten eine Kleinserie zum Selbstkostenpreis,

    das klappt im Vespaforum auch super untereinander, wie z.B. mit der Schauglas-Ölwanne für die HPE GTS 300.


    Auch andere Versuchsreihen hier haben tollen Input gegeben, das sei hiermit gewürdigt. Erfindergeist á la Daniel Düsentrieb ist immer cool.

    Auch wenn sich von dem offenbar ab Werk so konzipierten Ansauggeräusch nicht Jeder gestört fühlt.


    Ich finde die rustikale Optik des gedruckten Rohres übrigens stark, ich wünschte, der Auspuffauslass hätte diesen Durchmesser... :D

  • Diese Idee mit den selbstklebenden Antidröhnmatten hatte ich auch schon ins Auge gefasst .

    Bin gestern mit nem Forza 300 gefahren . Der hat normal geklungen . Das Auspuffgeräusch seines Sportauspuffs war leiser als das Geschnattere , Gedröhne , und Geschepper meines ADV 350 .

    Wer sagt , daß wäre normal oder das gehört so , den kann ich nur bedauern .Er hat dann anscheinend noch keinen anderen Roller gefahren .Ich hatte schon den X Max 300 , nen Daelim XQ 2 und den Kymco AK 550 . Keiner hat so proletenhaft und billig gedröhnt . Dies ist eines 6500 Euro Rollers absolut nicht würdig .

    Bei mir ist das Geräusch am schlimmsten wenn man z.b. bei 40 km/ h langsam Gas gibt . Leider ist das Geräusch auch bei konstantem Tempo präsent ( wenn auch etwas leiser ).Das hört sich einfach kaputt an ??Das Geräusch ist eigentlich nur bei Gaswegnahme verschwunden . Dies vermiest mir den Roller so sehr .Ich bin aus dem Radaualter raus und wollte nen leisen Roller .( Bin kurz davor das Teil wieder zu verkaufen , wenn die Geräuschkulisse nicht änderbar ist ). ??


  • Hi Knurrhahn,

    habe mir heute etwas einfallen lassen, damit nach dem abnehmen der Blende vom Ansaugtrakt kein Wasser in das Ansaugrohr kommt falls es mal pieseln sollte

    Das gefällt mir sehr gut, ich fürchte jedoch, dass Polizei und TÜV das als "Tuningmaßnahme" ansehen werden.

    Möglicherweise könnte man aber den Deckel (ohne die Rippen) wieder draufsetzen und das Rohr herausragen lassen? Oder noch eleganter: Den ganzen Deckel mit integriertem Rohr drucken?

    (Sorry, hab keie Ahnung von so 3D-Druckkram...)


    aber vielleicht fertigst Du ja für alle Interessenten eine Kleinserie zum Selbstkostenpreis

    Könnte man das machen? Was würde sowas denn in etwa kosten?



    Bei mir ist das Geräusch am schlimmsten wenn man z.b. bei 40 km/ h langsam Gas gibt . Leider ist das Geräusch auch bei konstantem Tempo präsent ( wenn auch etwas leiser ).

    So ist es. Allerdings würde ich wegen dieses Geräusches den Roller nicht weggeben. Zumal er mir ansonsten bisher sehr gut gefällt.



    Ich bin dann nur gespannt auf die Welle der Entrüstungen, wenn sich, hoffentlich trifft das nie ein, wenn derartige Mängel in Massen auftreten wie bei den Vespen und anderen Marken, angefangen von abgebrochenen Ölmessstab, hoher Ölverbrauch, klemmende Benzinpumpe bekannt bei den Vespen seit mind. 10 Jahren, undichte Gabeln, bei Kymco undichte Gabel und Elektronikproblemen ua. .


    Sorry, ich verstehe den Sinn deines Postings nicht.

    Hier geht es um das unschöne Ansauggeräusch des ADV350. Ich bin ja mittlerweile nicht mehr der einzige, dem dies Geräusch stört. Ob früher oder später weitere Macken und Probleme auftauchen, die dann hier diskutiert werden, ist doch jetzt erstmal uninteressant.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Hi Leute,

    heute noch mal mich um die Ansauglautstärke gekümmert, habe jetzt den äuseren Ansaugraum mit einer selbstklebenden 2mm Dämmplatte ausgekleidet, auch den grossen Raum hinter dem Filter unten mit der gleichen Dämmatte teilweise versehen.

    In dem Zusammenhang habe ich mal den Roller angeschmissen und mir das Ansauggeräusch angehört, das klingt richtig gut wenn man am Hahn zieht. Deshalb auch innen den Raum teilweise verkleidet. Alles zusammengebaut, das krumme Zusatzplastik Rohr aus dem Drucker noch verkürzt (siehe Bild)

    Was soll ich sagen ein riessen Unterschied, vor allen Dingen weit leiser ! Es macht im übrigen keinen Unterschied in der Ansauglautstärke ob das Rohr kürzer oder sehr viel länger ist


    CB7FE482-7928-4D42-AA16-9649E287C35E.JPG

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Sehr gute Neuigkeiten, finde das einfach toll wenn da in Eigeninitiative gebastelt-verbessert wird.

    So muss Forum sein!!

    Das Rohr bringst nicht mehr unter die äußere Verkleidung?

    Ansaugung von unten?

  • habe jetzt den äuseren Ansaugraum mit einer selbstklebenden 2mm Dämmplatte ausgekleidet, auch den grossen Raum hinter dem Filter unten mit der gleichen Dämmatte teilweise versehen.


    Verständnisfragen:


    1. Mit "äußeren Ansaugraum" meinst du jetzt den Innenereich der Abdeckkappe?


    2. Mit "dem großen Raum hinter dem Filter" meinst du jetzt den Innenraum des Ansauggeräuschdämpfers hinter dem Luftfilter?


    3. Welche selbstklebende Dämmplatte hast du benutzt? Für den Bereich hinter dem Luftfilter sollte die Dämmung samt Kleber meiner Ansicht nach Benzinbeständig sein, da es in diesem Bereich durchaus mal zu einen Reflux von Kraftstoff/Luftgemisch kommen könnte.


    4. Hast du schon probiert, ob die Abdeckkappe trotz Rohr wieder draufpasst und wie es dann klingt?


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Zu 1. Ja der Raum in den das äusere Ansaugrohr hineingeht

    Zu 2. Ja der Raum hinter dem Filter

    Zu 3. Ich habe die gleiche Matte benutzt, sie ist außen mit Silberfolie bedeckt, also ich denke schon resistend gegen Benzindämpfe.

    Zu 4. Nein ich lasse das jetzt erst mal ohne die äusere Abdeckung, passt auch nicht mit dem Rohr, zumal das extra Rohr von mir nur für den möglichen Regen ist, dass hat keinen Einfluss auf die Lautstärke.

    Beim nächsten Versuch mache ich mal die Abdeckung drauf, aber auch mit Dämmplatte versehen, da wo es geht !

    Ich werde wieder berichten, auf jeden Fall fahre ich jetzt mal so wie es jetzt aussieht

    Wann bin ich mal kontrolliert worden, keine Ahnung schon eine Ewigkeit her :roll:

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich hätte ja Bedenken, da fröhlich an der originalen Airbox zu experimentieren und evtl. mit den Basteleien die Ansaugluftmenge zu verringern.

    Aber interessant zuzusehen ist es allemal.

    Das letzte Mal, als ich an einer Airbox herumgesäbelt habe, war der Grund eher schneller und lauter, das hier ist mal was anderes. ?



    Zitat

    Zu 3. Ich habe die gleiche Matte benutzt, sie ist außen mit Silberfolie bedeckt, also ich denke schon resistend gegen Benzindämpfe.

    Das dürfte Alubutyl sein.

  • Ich hätte ja Bedenken, da fröhlich an der originalen Airbox zu experimentieren und evtl. mit den Basteleien die Ansaugluftmenge zu verringern.

    Zitat

    Zu 3. Ich habe die gleiche Matte benutzt, sie ist außen mit Silberfolie bedeckt, also ich denke schon resistend gegen Benzindämpfe.

    Das dürfte Alubutyl sein.

    Keine Ahnung was das für ein Zeug ist, aber die Ansaugluftmenge wird nicht reduziert !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • mit den Basteleien die Ansaugluftmenge zu verringern.

    Meiner Ansicht nach wird die Menge der Ansaugluft dadurch nicht reduziert. Eventuell steigt die Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft dadurch minimal an.



    Zu 1. Ja der Raum in den das äusere Ansaugrohr hineingeht

    Also habe ich es falsch verstanden. Es war nicht die Abdeckkappe gemeint.



    Ich habe die gleiche Matte benutzt, sie ist außen mit Silberfolie bedeckt, also ich denke schon resistend gegen Benzindämpfe.

    Ich möchte mir auch so eine Matte besorgen. Wie heißt das Produkt oder wo hast du sie her? Hast du vielleicht einen Link dazu?


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.