Bol d'Or Vergaser läuft über

  • Servus, ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Ich hab den Vergaser meiner Bolle, SC01 gereinigt, neue Düsen, neue Nadelventile und Schwimmer spendiert, die Ventilsitze der Nadelventile gereinigt, trotzdem laufen mir noch 2 Kammern über. Hat irgendjemand eine Idee, was es noch sein könnte?:frage:

  • Moin,


    hatte ich auch nach der Revision des Vergasers.

    Nochmal die Sitze der Nadeln reinigen und den Stand der Schwimmer ggf. etwas korrigieren.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Ich babe die Bol d'Or erst ganz frisch und kämpfe mit dem gleichen Problem,


    die Schwimmernadeln und die Schwimmerkammerdichtungen aus dem Billig Bereich passen nicht. Die Dichtung ist zu dünn und die Schwimmernadeln haben die falsche Steigung.

    4 neue Sätze in Original Ausrüster Qualität verbaut


    https://www.my-bikeshop.de/pro…70_VERGASER-REP-STZ-.html


    und die Sitze der Schwimmerkammerventile noch mal gereinigt.


    Jetzt sifft immer noch die Nummer 2.


    Es sind Plastikschwimmer verbaut, da läßt sich der Stand nicht verstellen.


    Ich überlege einen Unterdruckbenzinhahn einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • also original ist da ein Unterdruckhahn vorgeschaltet, ( ich hab meinen allerdings ausgebaut)

  • Nur als Anregung.

    Hast Du alternativ zu einem nachgerüstetem Unterdruck Benzinhahn sonst stattdessen einfach mal an ein elektromagnetisches Absperventil gedacht?

    Gibt es zum Ausprobieren für den Wert einer Schachtel Zigaretten, läßt sich unauffällig einschleifen, ist reversibel und ein kleines Kabel zu einem Verbraucher der quasi an Klemme 15 hängt läßt sich in wenigen Minuten realisieren.

  • Das Problem mit der überlaufenden Schwimmerkammer durch ein vorgeschaltetes Absperrventil zu lösen, ist völliger Quatsch! Das würde das Problem nur bei Motorstillstand lösen. Sobald der Motor läuft, muss das Ventil öffnen, damit Kraftstoff vom Tank zu den Vergasern laufen kann. Und dann läuft die Schwimmerkammer wieder über. Dadurch ist auch der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zu hoch und das Gemisch fettet zu stark an => der betreffende Zylinder säuft während der Fahrt ab!

    Versuch mal den Schwimmernadelsitz mit einem Ohrstäbchen und etwas Zahnpasta oder Ventileinschleifpaste zu reinigen. Hat bei meinen Bollen bisher immer geklappt. Ist der Sitz aber zu stark geschädigt, hilft nur ein Nachfräsen des Sitzes und eine Umrüstung auf einstellbare Schwimmer mit einer dazu passenden Schwimmernadel. Der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer kann dann durch leichtes Verbiegen des Schwimmers wieder korrekt eingestellt werden.

    Btw.... bei den Bollen ist ab Bj. 1980 ein Unterdruck gesteuertes Absperrventil Serie! Macht aber mit zunehmendem Alter immer mehr Probleme und wird dann häufig ausgebaut.

    Hier der verbaute U-Hahn:

    k-41.JPG Das ist der "Klotz" hinter den Vergasern und keine "Beschleunigerpumpe" :wink:.

    Und hier Vergaser auf einstellbare Schwimmer umgerüstet. Die waren beim 1979er Baujahr noch Serie!

    k-37.JPG

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Generell hast Du natürlich recht, daß ein undichtes Schwimmernadelventil nicht mit einem Absperventil, welches eh nur bei Motorstillstand aktiv ist, gelöst werden kann.

    Es macht nur dann Sinn und Abhilfe bringen, wenn Du eine gar nicht so seltene kleine Leckage hast, die geringer ist als der Verbrauch des betroffenen Vergasers bei laufendem Motor. Noch schlimmer sind Schwimmernadelventile die sonst regelrecht funktionieren, manchmal aber im Stand doch Minimengen durchlassen.

    Bei mir ist das Absperrventil halt nur drin weil der Unterdruckhahn unter Vollgas nicht mehr genug durchläßt. Das ist aber eine andere Sache.

  • Noch schlimmer sind Schwimmernadelventile die sonst regelrecht funktionieren, manchmal aber im Stand doch Minimengen durchlassen.

    Ich bin es seit 45 Jahren gewohnt den mechanischen Benzinhahn nach jeder Fahrt zu schließen, von daher hab ich das U-Hahn Gedöns sowieso nie benötigt. Und so geringe Mengen an Kraftstoff treten bei einer Bolle mit undichten Schwimmernadeln nicht aus: Da läuft es sichtbar!

    Wenn man also so alte Eimer wie die Bolle fährt, sollte man auch die Eigenheiten eines Oldies berücksichtigen.

    weil der Unterdruckhahn unter Vollgas nicht mehr genug durchläßt

    Das ist einer der Gründe, warum bei zwei Bollen von mir der U-Hahn schon raus geflogen ist. Der zweite hat gleich gar nicht mehr aufgemacht und war undicht! Da tropfte dann der Sprit raus :-x!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"