Honda NC750 SD - er findet den Gang nicht mehr

  • Hallo miteinander, bei meinem Honda NC750 SD sprang im April 1 x der Gang raus. Das Problem wurde gelöst, indemm ich das Motorrad abstellte, und wieder anstellte. Dann machte ich den 24'000 Service und auf der Fahrt nach Hause sprang mir der Gang 2 x raus und beim zweiten mal musste ich ihn abschleppen lassen.


    Kennt jemand das Problem? Mein Motorrad ist super gepflegt und alle Services wurden immer gemacht.


    Der Jahrgang meines Motorrads ist glaub ich 2014.


    Merci für jede Rückmeldung.

  • also das ist ne DCT Maschine....?


    ...wöhrend der Fahrt kam das grüne neutral licht ? oder wahrscheinlicher , nur nen Strich in der Ganganzeige was dann soviel heisst, dass grad keine der beiden Kupplungen greift


    meist liegt so ein Problem in der Kupplungsansteuerung und weniger beim Getriebe

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Bei DTC handelt es sich um ein automatisches Schaltgetriebe. Etwas wichtiges das ich noch vergessen habe zu sagen ist, bevor mir 2 x der Gang rausgefallenn ist gab es einen Ruck und einen lauten Knall.

  • Such Dir nen fähigen Mechaniker und lass das ansehen. Oder Du verfügst über Schraubertalent (bei modernen Motoren) und Werkstatthandbuch. Machst seber auf und das Ganze wird ev. noch teurer. Alleine der Schalt-Stellmotor soll ziemlich teuer sein.

    Habe mir sagen lassen, die NC immer vor dem Ausschalten in N Stellung bringen.

  • einen Ruck und einen lauten Knall.

    ... hört sich nicht gut an :confusedx:. Ich denke auch, die Technik ist zu komplex, als dass man hier im Forum dazu etwas sagen könnte. Da kann nur eine Werkstatt helfen, die sich mit diesen Getrieben auskennt.


    Viel Erfolg

  • kann mich nicht erinnern, dass im NC forum schon jemals jemand sowas beschrieben hatte...... .Knall und Ruck tönt nicht nach Kupplung sondern wie gesagt nach Stellmotor , Getriebe.....wenns einfach so aus heiterem Himmel während der Fahrt passierte...


    da wäre ich bereits beim ersten mal schon beim Mech. vorstellig geworden


    dass es gleich nach dem Service 2x passierte ist Zufall oder sehr verdächtig......normal liebt DCT frisches öl....die Schaltvorgänge werden wieder geschmeidiger...


    und während der Fahrt dürfte der Stellmotor auch genügend Strom bekommen um richtig zu arbeiten.....weil eben bei schlechter Batterie , wenn beim abstellen nicht zuerst noch selbst nach N gestellt wurde....., bzw. nicht in jedem Fall geht das Getriebe selbst noch kurz nach N....., hat der Stellmotor zuwenig Saft um bem starten zuerst das Getriebe nach N zu stellen weil mit allfällig noch eingelegtem Gang lässt sich das Teil ja nicht starten...


    der Stellmotor braucht scheinbar mehr Saft..als ein noch möglicher Startversuch bei schlechter Batterie...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .