Forza 125 spritsparend fahren

  • und ich habe eben schon seit langen jahren spass-stolz daran "es zu können (in büsiologischer Sicht) bzw es auch dauernd zu machen " sparsam zu fahren....:sonne::sonne::sup1::sup1:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das größte Spritsparpotenzial ist wenn ich 10kg abnehme :D

    Ich freue mich auch jedes mal über geringe Verbrauchswerte, fahre generell vorausschauend (auch mit dem Auto) aber käme nicht auf die Idee beim Roller versuchen zu wollen es auf die Spitze zu treiben.

  • So, jetzt noch mein SENF:

    Ich habe den Gashahn fast auschließlich immer auf !

    Wie sonst solls vorwärts gehen ?....es ist ein 125er....mit mikrigen 15 PS.

    WTF !

    Das Ding verbraucht doch nix.

    Man kann eine Erbse auch pulverisieren....

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Kann sein, nur geht es hier ums Sprit sparen.

  • So hat halt jeder seine Meinung. Falsch oder Richtig gibts hier nicht.
    Ich z.B. bin auf das Ding angewiesen weil ich kein Auto habe, fahre damit jeden Tag 50 km (im September 2021 gekauft und schon über 15.000 km drauf).
    Außerdem keine Autobahn, kaum Bundesstraße, 80% Überland. Da cruise ich (meinstens) lieber mit 80 Sachen durch die Natur als ständig mit oder über 100 am Anschlag.
    Da ergänzt sich dann das Spritsparen mit der Haltbarkeit des Motors mit meinem eh bevorzugten Fahrstil. Und Spaß macht es mir trotzdem.


  • Stmmt. Nicht immer ist schneller auch schöner.

    Vor allem dann nicht, wenn man fast dann fast ewig am Begrenzer hängt.

    Hab dereinst die SH 125i nur ungern so gequält.

    Mit ein Grund für den Kauf der SH 300i für zwangsweise zügig zu absolvierende Etappen, z.B. Autobahn.


    Mit der Grom macht zumindest AB nicht wirklich Spaß, zumindest nicht auf längeren Passagen

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Leute....


    was soll ich sagen? Eigentlich beschämend, was hier an Kommentaren kommt. Und dann wundern sich einige, wenn irgendwann vom Threatersteller keine Reaktion mehr kommt? Schaut in den Spiegel und überlegt, welche Kommentare IHR evtl im nachhinein nicht geschrieben habt... oder ob der Threat tatsächlich so schrottig ist... oder ob hier einige nur besonders hochnäsig rüberkommen wollen...?


    Könnt jetzt auch auf mich los geht.. juckt mich sicher nicht die Bohne. Aber ich erinnere mich an Kommentare von Leuten, die bemängelt haben daß ein Threatersteller kein abschließendes Statement abgibt.. und daß das ja sooo unhöflich ist... Nochmal: schaut in den Spiegel und überlegt, ob man es nicht hätte anders machen können!

    Ich denke, mehr hab ich hier nicht zu sagen... bis auf: die paar ernst gemeinten Beiträge sind natürlich nicht gemeint...

  • Ist zwar schon eine Zeit her, aber dem kann ich trotzdem zu 100% zustimmen.


    Ich werde es sicherlich auch mal probieren, auf welche Werte ich den Verbrauch reduzieren kann, spaßeshalber.


    Ansonsten ... enjoy!


    LG, ihr Heizer! :wavey:

  • Die Thesen von Longboarder sind meiner Ansicht nach allesamt grundsätzlich bedenkenswert.


    Die Zeiten wo man sich Aufkleber "schluck, du Luder" aufs Fahrzeug klebte sind lange vorbei und kommen auch nicht wieder.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Die Thesen von Longboarder sind meiner Ansicht nach allesamt grundsätzlich bedenkenswert.

    .. das sehe ich auch so und fahre seit einiger Zeit ähnlich.

    Mein Forza 300 verbraucht aktuell 2,68 Liter, gemessen über eine repräsentative Strecke von 1.500 Km.

    Gemischte Strecke: Landstraße, Dorf/Stadt, AB.

    Keine Beschleunigungsorgien, keine sehr hohen Geschwindigkeit auf der AB, aber Schild wärmegedingt noch unten.

    Gruß

    Dieter

  • ...sich mit dem Drahtesel oder AOK-Porsche (Rollator) fortzubewegen spart nochmals Kraftstoff und trägt zur gesundheitlichen Betätigung bei.

  • .. das sehe ich auch so und fahre seit einiger Zeit ähnlich.

    Hallo Dieter,


    Du hast die Zeichen der Zeit erkannt.

    Andere sind davon leider noch Lichtjahre entfernt....


    Egal. Nicht meine Bohne.


    Auch wenn meine Moppeds allesamt nicht wirklich viel verbrauchen - ich achte nebenbei auch auf kraftstoffsparende Fahrweise. Nicht immer - aber immer öfter.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • ch achte nebenbei auch auf kraftstoffsparende Fahrweise. Nicht immer - aber immer öfter.

    Hallo Harry,


    bei mir ist das eine ganz pragmatische und einfache Rechnung und auch nicht umweltideologisch motiviert:

    wenn die Spritpreise so wie jetzt immer höher steigen und noch weiter steigende Spritpreise in den kommenden Monaten erwartet werden, kann ich es mir nicht mehr leisten, Moped zu fahren, egal welches.


    Wenn man dann noch die derzeitige, allgemeine Inflation und die erwartete Erhöhung der Gas- und Strompreise spätestens ab Herbst dazu rechnet, werde ich auch nicht der Einzige sein, dem es dann so geht.


    Wenn wir Glück haben, passiert das alles nicht in dem befürchteten Ausmaß, aber daran glaube ich nicht. Also spare ich schon einmal vor, das Moped ist ein Puzzleteil von anderen.


    Gruß

    Dieter