SH 300i Vario Gleitstücke

  • Hallo, melde mich mal wieder nach langer Zeit. Habe alle SH Modelle seit 2007 gefahren. Fahre jetzt den SH 05 bj. 2020 Euro 4.

    Kein Vergleich zu den älteren Varianten bezüglich Strassenlage. Der Motor ist werksseitig auf den Antrieb hervorragend abgestimmt. Nach nunmehr ca 5000km kein Ruckeln spürbar. Trotzdem- Garantie vorbei , also ran an die Karre. Irgendwas geht immer. Tour der tausend Kurven durch den Harz steht an. Also muss das zentrale Steuergerät sowie die Kommandoeinheit ( beide auf der Sitzbank) dem Antrieb angepasst werden. ÄNDERUNGEN: Vario 17 g Techpullys, Kupplung Malossi Deltachlutch variabel einstellbar, vordere Varioscheibe von Malossi. Verstärkte Gegendruckfeder ( weiß) von Malossi. Die Kupplungsglocke gegen die mit den Kühlrippen von Malossi ersetzt.

    Die Kuppung wird mit den gelben Federn geliefert. Da die Motorleistungsdrehzahl bei dem NF 05 niedriger liegt muss die Einkuppeldrehzahl etwas angepasst werden. Hierzu werden die gelben Feden durch den kleinen Schieber vor den Federn etwas

    entspannt. Hierzu die Imbusschraube lockern- der Schieber springt von allein eine Stufe zurück.

    Hinweis: Wer die Variogewichte verändert muss dringend die Gegendruckfeder anpassen.

    Ich werde versuchen in einem späteren Beitrag nochmals die Funktion der Vario zu erklären. Hier haben aber schon viele hervorragende Beiträge geleistet. Vielleicht ändert ja die Wortwahl das Verständnis.

    Nun zurück zum Umbauergebnis.

    Der Erfolg ist enorm. Bessere Beschleunigung und Durchzug. Endgeschwindigkeit noch nicht getestet. Nach dem Reibungsbild an der Originalvario ist aber da noch etwas Luft. Den Benzinverbrauch werde ich dokumentieren.

    ,

  • Prima lass hören! Leider hat die NF05 eine kleine Kastration erlitten und wird so nicht auf den NF02 Level kommen können, aber egal da kann man bestimmt auch noch etwas bessere Beschleunigung rausholen. An der Topspeed bringt kein Variotuning etwas ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • servus Gemeinde, hatte meine NF02 aus 2014 vor 12000km komplett auf Malossi umgebaut. Will jetzt den Frühjahrsservice vorbereiten und Wüsste gern eure Einstellungen und Rollengewicht.

    Multivar 2000, 14g,

    XBelt kevlar Riemen,

    Multivar Lüfterscheibe

    Delta clutch mit Glocke im originalzustand der Kupplungsfedern und weisser Gegendruckfeder

    Ich bin über 2m lang, 110kg leicht und fahre Landstraße zügig, sehr wenig Ampeln hier auf dem Land.


    Gruß aus Obb.

  • Ich biete 12.5g, damit bleibt die Topspeed erhalten und das ist das unterste Gewichts-Limit mit maximalem Vortrieb ;)


    Am Besten bohrst du die 14g stückweise leichter bis es dir taugt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: