Tankdeckel klemmt

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen Tank nicht mehr geöffnet bekomme. Der Tankdeckel geht nicht runter. Er dreht sich zwar aber lässt sich eben nicht entfernen - irgendwie verklemmt.

    Es geht hier um eine "Honda Boldor CB900F SC09"


    Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und einen Tipp wie ich das scheiß Ding runterkriege :mad:


    Danke schon mal!


    Beste Grüße,

    Robert

  • Klingt so als ob sich die schwarze Abdeckung auf dem Rest des Deckels dreht, ist mir noch nie untergekommen :roll:


    Oder hat sich der Dichtgummi mit dem Tank verklebt ?


    Bau erstmal die Lasche vom Schloss ab, da tust dir leichter mit hantieren und deck den Tank gut ab das du nichts verkratzt.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Also der Deckel ist schon komplett, also der dreht sich schon am Stück (also keine lose schwarze Abdeckung oder ähnliches).

    Generell fühlt sich der Tankdeckel beim drehen ziemlich normal an. Man kann ihn sauber zudrehen und auch das aufdrehen ist ziemlich normal. Jedoch lässt sich der Deckel eben nach dem aufdrehen nicht vom Tank nehmen. Hier hat sich eben etwas verkantet, verklemmt oder verbogen.


    Morgen schau ich mir das nochmal an. Tankklappe werde ich abschrauben, mal sehen...


    Danke soweit

  • ... ob das vergleichbar ist ???

    Der Tankdeckel meiner ST1300 verkantet sich (fast) regelmäßig, wenn ich sie an der Tanke auf dem Seitenständer stehen habe (der Deckel wird nur hochgeklappt). Auf dem HS passiert das nie, also verzieht sich der Tank durch die Schräglage und / oder veränderte, unmittige Belastung durch Restbenzin. Irgendwie unverständlich, ist aber so.

  • Generell fühlt sich der Tankdeckel beim drehen ziemlich normal an. Man kann ihn sauber zudrehen und auch das aufdrehen ist ziemlich normal. Jedoch lässt sich der Deckel eben nach dem aufdrehen nicht vom Tank nehmen. Hier hat sich eben etwas verkantet, verklemmt oder verbogen.

    Lässt sich der Deckel komplett im Kreis drehen? Dann wurde er beim letzten Schließen falsch aufgesetzt und überdreht. Dabei verbiegt es die Haltenasen in der Tanköffnung und am Deckel. Auch die Öffnungskerben werden in Mitleidenschaft gezogen. Das hat mal ein Freund an seiner Bolle geschafft. Wir haben den Deckel nur noch runter bekommen, als wir den Deckel exakt in die Öffnungsposition stellten und mit zwei Plastikkeilen abhebelten. Dazu wurden mehrere Handtücher als Tankschutz untergelegt. Danach musste die Tanköffnung nachgearbeitet und der Deckel erneuert werden. Den Schließbügel kannst du dran lassen, der hat keinen Einfluss!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Harry,

    den Bügel baut er deshalb ab um besser hantieren zu können, nicht weil der einen Einfluss, auf was auch immer, hat. :o

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • :wink1:


    Wenn Du beim Aufdrehen an den Anschlag kommst, drück kräftig drauf (aber nicht den Tank eindrücken :o) und versuch ihn noch etwas weiterzudrehen. Vielleicht schaffst Du ihn damit ganz auf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau das ist kontraproduktiv am Bolle-Tank! Dadurch wird der Deckel überdreht und die von mir beschriebenen Schäden entstehen!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • GESCHAFFT - TANK IST OFFEN


    Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle hier.


    So ich habe den Deckel jetzt runter. Problem war folgendes:

    Der Tank hat wenn man von oben draufsieht oben und unten Aussparungen für den Tankdeckel. Bei der unteren Aussparung war links das Metall verbogen (nach oben aufgekantet). Hier hat sich der Tankdeckel - obwohl aufgeschraubt - immer noch am Tank verklemmt/verkrallt.


    Mit dem Schraubendreher und etwas Gewallt konnte ich hier den Deckel bzw. die kleine Kralle daran wegstemmen. Damit war der Tankdeckel entfernt!


    Das Blech am Tank habe ich zurückgebogen und etwas abgefeilt. Jetzt lässt sich auch wieder verschließen und öffnen.


    BG,

    Robert