Öhlins Federn an der Forza 350

  • Nach vielem hin und her um ein einigermassen vernünftiges Federverhalten zu bekommen, habe ich jetzt zugeschlagen und mir die Öhlins Federbeine STX 36 Scooter Stoßdämpfer HO 01 für meine Forza 350 gegönnt. Diese werden mit 2 unterschiedlichen Federsätzen geliefert. Für Fahrer über 80 kg oder darunter.

    Fahrten über normale Strassen mit vielen Flicken, die ein stempeln der original Federbeinen zeigten und mir sehr unangenehm waren (bin 180cm und ca 100 kg schwer) sollten eliminiert werden.

    Deshalb habe ich mich überwunden und Öhlins Federbeine gekauft, die sind zwar sehr teuer (>1000 €) aber haben alle Möglichkeiten der Einstellung von Zug und Druckstufe um ein ruhigeres Fahrverhalten zu ermöglichen.

    Das Ergebnis nach ein paar Testfahrten und Einstellungen zeigten das positive Ergebniss, die Forza fährt jetzt ruhig über diese Flicken, es gibt kein stempelm mehr ! Ich bin zufrieden ! Ich werde bei Gelegenheit noch einen Film vom Federverhalten in YouTube in meinem Kanal einstellen. Hier noch ein Bild dazu !

    Bildschirmfoto 2022-06-16 um 09.57.29.png

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Wow, sehen die edel aus. Glückwunsch!

    Und für den Preis müssen sie natürlich eine deutlich bessere Leistung bringen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nach vielem hin und her um ein einigermassen vernünftiges Federverhalten zu bekommen, habe ich jetzt zugeschlagen und mir die Öhlins Federbeine STX 36 Scooter Stoßdämpfer HO 01 für meine Forza 350 gegönnt.

    sollten lt Öhlins wohl die hier sein = Öhlins STX 36 Scooter Stoßdämpfer HO 018  ?


    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ho-018--7186/

    https://www.ohlins.eu/download…empfer-road--00001234.pdf

  • Wenn man nur die Furza hat und sie dauernd benutzt könnte es sich lohnen, aber ansonsten ist das Preisgefüge für dieses Zubehör völlig aus den Latschen gekippt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja genau ich habe die 8 unterschlagen, sorry ! sollte Öhlins STX 36 Scooter Stoßdämpfer HO 018 sein !


    Hier ein kurzer Film zu einer Probefahrt auf relativ schlechter Strasse mit vielen Ausbesserungen der Fahrbahn mit meiner Forza und den Öhlins Federbeinen !


    Ich bin sehr zufrieden, ja der Preis dafür ist hoch aber ich gedenke dieses Mopped noch lange zu fahren..


    Der Link zum Kurzfilm ->

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Moin,


    wo hast Du die Öhlins gekauft? Welche Feder hast du verbaut, wahrscheinlich die harte Feder und welchen Einstellungen für Zug- und Druckstufe verwendet du?


    Eingebaut hast du selber?


    Ich denke auch darüber nach, deshalb die Fragen.


    Gruß Rainer

  • Moin moin, als Newbi in diesem Forum und stolzer Besitzer eines Forza 350 welchen ich vor knapp 2 Monaten erworben habe, hat mich die brettharte Hinterradfederung von Anfang an gestört. Zugegebenermaßen, Serie war die Stellung 3 welche ich gleich auf die 1 korrigiert habe, wurde diese in den letzten 1000 km etwas geschmeidiger, aktuell hat der Forza knapp 4000 km runter, aber es ist weitab von einem akzeptablen Ansprechverhalten zu sprechen. Aus dem Grund habe ich, ich weiß die Öhlins sind preislich jenseits von gut und böse, aber da ich den Forza doch länger als nur 2-3 Jahre fahren möchte, habe ich mir diese vor ein paar Tagen bestellt und die Option gezogen, daß die Dämpfer gleich auf mein Fahrergewicht mit der passenden Feder eingestellt werden. Feinabstimmung werde ich natürlich noch machen müssen. Auch wenn knapp 980 Euro wirklich heftig waren, bin ich überzeugt das wenn ich diese selbst in 4-5 Jahren aufgrund eines Fahrzeugwechsels ausbauen und verkaufen möchte, doch noch um die 50-60 % des Kaufpreises erzielen kann, zumindest war das bei meinen ex Rollern/Moped so. Aber wie gesagt, die nächsten Jahre ist nichts geplant, außer Honda entschließt sich die Hubraumlücke zwischen 330ccm und 750ccm mit einem Modell dessen Motor 450-500ccm hat, mit ca 40-45 PS, fahrfertig ca 190 +-kg, mit einem Preis von max 8500/9000 Euro und mit einem Riemenantrieb. Kettenantrieb wäre absolut ein Ausschlusskriterium. Aber bis dahin genieße ich meinen Forza.

  • Hi Rainer,

    Ich habe bei Öhlins direkt bestellt, gibt es auch aus Italien etwas günstiger, ich habe mein Gewicht auf 100 Kg, Zugstufe auf 4 Klicks, Druckstufe auf 2 Klicks

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Hallo Charly,

    ich bin mit den Federbeinen des ADV 350 gar nicht zufrieden und interessiere mich deshalb auch für die von dir verbauten Oehlins.

    Da die Rahmen von Forza und ADV ja identisch sind, sollten die Oehlins auch am ADV passen.

    Beim Nachmessen habe ich allerdings festgestellt, dass die ADV-Federbeine 15mm länger (also 445mm Gesamtlänge-Augeninnenmaß) sind.

    Die Oehlins sind jedoch in der Länge verstellbar. Hast du dazu vielleicht Angaben? Im Internet kann ich dazu nichts finden.

    Liebe Grüße und Dank vorab.

    Martin

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Moin, ich habe die Öhlins Federbeine bei meinem Forza 350 verbaut, HO 018 / S36PR1C1. Aber eine Höhenverstellung hat das/die Federbeine nicht. Zug- und Druckstufe ist ebenfalls wie die Federvorspannung verstellbar, ebenfalls ist ein Satz zusätzliche Federb dabei für Fahrer über 80 kg bzw Zuladung, die welche verbaut sind , sind bis 80 kg. Allerdings muß man nicht die härteren einbauen, es ist eine Option. Ich habe aktuell die bis 80 kg drin und bin noch an der feineinstellung und was wie und wo am besten passt. Was jetzt schon nach 1000 km für mich klar ist, daß ich diese derben Schläge welche von Kanaldeckel, Querfugen oder Brückenabsätze her rühren, nicht mehr habe.

  • ich bin mit den Federbeinen des ADV 350 gar nicht zufrieden

    Hallo Martin,


    darf ich Dich mal kurz fragen, was für Zweiräder Du vor deiner ADV350 gefahren bist?


    Roller sind nämlich bezüglich Hinterradfederung konstruktionsbedingt selten so gut wie zB. Motorräder.


    Ich habe ja selber eine ADV350 (jetzt rund 4.800km) und kann mich über die Hinterradfederung - im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen Rollern nicht beklagen.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.