Drehmoment Feststellschrauben für Kettenspannung

  • Hallo,

    eventuell bin ich nur unfähig zu suchen.


    Folgendes "Problem" - habe das 21er Modell und soeben die Kette etwas nachgespannt nach einigen sozius Fahrten und Anpassung des Fahrwerks.


    Nun drängt sich mir die Frage auf, die zwei Schrauben, welche hinten die Achse quasi halten... wie viel Nm bekommen die ? Im Fahrerhandbuch steht dazu leider nichts (nach meinem aktuellen Stand)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe mich dabei an diesem Video orientiert, allerdings finde ich diese ca. 27 Nm (umgerechnet), welche hier angegeben werden für etwas gering.


    Vielen Dank vorab! :sdanke:

  • Leider hat Honda das in der 2021 BA tatsächlich einfach weggelassen. In der bis 2020 stand das noch drin mit 27NM.

    Auf dieses Drehmoment ziehe ich die beiden Klemmschrauben auch bei der 2021 er an.

  • Danke! Passt, waren auf jeden wesentlich fester als 27 Nm dran... naja ...



    Dann noch eine kurze Frage, werde aus den Zeichnungen nicht so schlau, zur Kettenspannung messen, den Zollstock direkt unter der schwinge an dem dafür vorgesehenen Punkt (dieser "Knick"), soweit klar.


    Allerdings in der Höhe: ab dem Metall oder ab dem Gummi/Kettenschutz ? Klingt vielleicht etwas penibel, aber das können schon gerne 5mm Unterschied machen...:gruebelx: vermute ab dem Metall der schwinge, aber eventuell hat hier jemand ein offizielles Statement dazu, vielleicht vom Händler oder einer Werkstatt?Die


    Viele Grüße und :sdanke: