Platten im kroatischen Nirgendwo

  • Hey, ich bin gerade in Kroatien nördlich Stilja im Nirgendwo und der HR Roadsmart 4, 18. Tag im Einsatz, knapp 3000 km alt, hat sich einen Stein eingefahren. Ich habe so Gummiwürste mit und Reibahle, aber keine Luft, der Abschlepper kommt in 90 min.

    Hier seit ner Stunde 2 Fahrzeuge.

    Würdet ihr mit der "Reparatur " schonmal loslegen? Da ich sonst wohl auf nen Sa abend eh Pech haben werde.

    Oder lieber warten (meine Frau meint, ich solle lieber nicht Hand anlegen, Profis könnten das besser)?


    Btw: Auch ohne Platten wäre der Reifen fast hinüber. Ein BT023 hat halb abgefahren den gleichen Stil besser verkraftet. Jetzt noch der Durchstich.

  • Ups ... das ja doof.


    Deiner Frau zu widersprechen mußt Du selbst einschätzen ob das im Urlaub Sinn macht :nixweiss:


    Viel Erfolg :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also wenn du das Pannen Set dabei hast, mach dich nützlich und stopf das Loch, klappt eigentlich immer gut.

    Wenn dann der Abschlepper da ist,

    Luft drauf und weiter geht's, oder?

    Einen neuen Reifen kriegst du eh erst mit Glück am Montag...


    Meine bescheidene Meinung...


    Viel Glück ?


    Und nächste Saison dann mit Co2 Patronen im Gepäck starten, dann bist du autark.

    Ach ja, im Internet gibt's sogar Anleitungen zu den Würsten ?

  • Mist, ich wünsche dir gutes gelingen!


    mit den Würsten habe ich bei anderen Motorrädern schon gute Erfahrungen gemacht. Die Varadero die ich geflickt habe, hat den Reifen noch über 1000 km gefahren, bevor er gewechselt wurde. Einzig die 3 Kartuschen haben nur einen Druck von 1 Bar aufgebaut, das hat aber bis zur Tanke gereicht. Ich habe jetzt immer 6 Patronen dabei.


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Klar doch. Flicken und weiter.

    Das Schlauchlos-Flickzeug ist genial.

    Wer kein kompletter Stümper ist, kriegt das hin.

    Hab schon über ein Duzend Reifen so unterwegs geflickt - auch beim Auto.

    Ein besonders furchtsamer Kumpel hatte dem sowenig Vertrauen geschenkt,

    daß wir an jeder Tanke in Wales halten mußten um den Luftdruck zu prüfen.

    Mit jedem Tag, der verging, traute er der Reparatur mehr, und am Schluß hat er den Reifen bis zum Ende gefahren.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Also wenn du das Pannen Set dabei hast, mach dich nützlich und stopf das Loch, klappt eigentlich immer gut.

    Ich hab's auch vor vier Wochen durch.

    Beim Einbringen der Gummiwurst brauchts ordentlich Kraft,

    deshalb besser das eingefahrene Loch mit der Reibahle gut

    vergrößern. Ich habe bei längerer Tour immer eine Akku Luftpumpe

    dabei... :wink:

  • Immer Ärger mit de Mädels. Machste wat, meckern se rum weil der Profi es besser kann. Dann lässte du es den Profi machen, wird wieder gemeckert weil der dich für den Pfusch abgezockt hat. Egal wie, du machst es falsch :confusedx:

    Mein Betriebsmoped hat schon 3 Verstopfungen bekommen im Hinterrad aber der macht auch nur 60.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Sorry für die späte Antwort. Ich hatte zwischendurch kein Netz in der Einöde und dann ne Odyssee.


    Erstmal war der gedachte Einstich keiner, kein Fremdkörper zu erfummeln, sondern ich habe da insgesamt drei Schnitte gefunden, mangels Luft aber nicht checken können und diese markiert.


    Nirgendwo ein Fremdkörper zu sehen, also auf Reparatur verzichtet, stattdessen mal die Kette gereinigt und gefettet, nachgespannt (muss jetzt oft, wird bald fällig sein) und dann noch die Hinterradabdeckung befestigt (lose Schrauben), Fußrastenplatte li musste runter.


    So verging die Zeit.


    Als der Abschlepper kam, war es dann klar, nach Kompressornutzung war folgendes Loch der Übeltäter (das Klebeband ist mein "Marker"):

    20220618_191414_copy_567x1008.jpg

    Es folgte ein erster Reparaturversuch mit Gummiwurst, dabei wurde das Aufrauhwerkzeug von den beiden sehr freundlichen Kroaten nicht wirklich genutzt, es brauchte mehrere Versuche bis es halbwegs dichtete (erst mit einer, dann mit zwei Würsten), dann wurde noch nen Kleber durch das Ventil eingeführt und ich nen km zum Einfahren geschickt.

    Wir sind dann zusammen los, nach nem km war es wieder platt. Weitere Reparaturversuche folgten, am Ende konnte ich rund 5km fahren, dann wieder platt.


    Inzwischen nach Sonnenuntergang wurde das Motorrad aufgeladen und auf dem Hauptständer (!!!) verzurrt. Ich habe mehrfach vergeblich eingewendet, dass das nicht sicher sei, aber erst als beim Proberütteln es haarig wurde, sahen die das ein.

    Ich versuchte zu überzeugen, es festzuhalten, wärend das Mopped abgespannt wird, aber sie wollten es selbst machen und haben es auf dem Seitenständer mit Zugwinde dann runtergezogen, der Ständer sah sehr schräg aus und hinterließ gar eine Delle auf dem Abschlepper.


    Nach meinem Einwand ließen sie sich überreden, auf Ständer zu verzichten und das Mopped nur in die Federn zu ziehen, dazu nutzten sie die Sturzbügel sehr intensiv, es wurde fast bis Anschlag runtergezogen.


    Frage: Was passiert bei überbelasteten Seitenständer? Er wirkte abgeknickt, sah nach dem Lösen und Einklappen normal aus. Was sollte ich prüfen? Aufnahme und Biegung?


    Der Hauptständer wurde auch arg belastet, aber eher Sorgen mache ich mir um Seitenständer und -aufnahme.


    Ich glaube, die haben zum ersten Mal ein Motorrad abgeschleppt.


    Wir rumpelten dann noch ne Stunde rum, unangeschnallt zu viert in ner Dreierkabine über diese Passsträßchen mit Schlaglöchern, wurden von einer Polizeieinheit angehalten, die eine Dieselkontrolle durchführte (Schiffsdiesel/Heizöl) und werden am Montag nach Split gefahren.


    Ich habe gebeten, die Spannung bis Montag zu verringern, was mir versprochen wurde. Hoffe es sehr, denn das wäre sonst nicht gut.


    Reifenservice will der Fahrer klarmachen und fragte schon, ob auch nen 170er ginge.

    "Nein!"

    Puh, ich hoffe jedenfalls auf nen Tourensportreifen, wir haben 210kg drauf, da kann ich keinen PiPo nehmen.

    Und ich nehme nur noch Reifen mit harter Karkasse. Leider gibt es den 160er nicht als verstärkten Reifen.

    Also Bridgestone. Und wenn es der alte 023er ist: Gerne wieder. Durchstichsicherheit ist im Urlaub Gold wert.

  • Na, das ist mal ein Abenteuer!

    Split ist eine Reise wert, hoffentlich haben die dort den passenden Reifen da, sonst dauert es länger, denke ich.

    Kannst du dich nicht selbst drum kümmern und das Mopped aus den Händen der Experten befreien?

    Ich kenne solche "Profis", da muß man halt immer gucken was so gemacht wird und eingreifen, wenn es zu bunt wird.


    Ich würde gucken, ob die Aufnahme am Rahmen verbogen wurde, ansonsten federt der Seitenständer da schon ordentlich was ab.

    Mir hat mal ein Experte den Griffgummi ruiniert, wollte die VR Bremse so mit einem Riemen blockieren.

    Hab ich vermerken lassen, Handy-Photo gemacht und die Versicherung des ADAC hat bezahlt.

    War Rennerei, ging aber schließlich gut aus.

    Er wollte auch mit plattem Reifen auf die Plattform fahren, Sachen gibt's ?


    Wenn sie das Mopped in die Federn gezogen haben, ist es quasi so, wie ein Verzurren auf Fähre oder im Reisezug. Wenn die Sturzbügel nicht verbogen sind, muß der Bock das wohl abkönnen, denke ich.


    Alles Gute von hier aus, wird schon ??

  • Servus Gestrandeter,


    pn mir mal deinen genauen Standort und wie man dich erreichen kann, mein Freund Tomas ist in Trilj, 40 km nördlich Split und hilft sicherlich gerne bei der Suche nach nem passenden Reifen

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Daumendrück


    Der ursprüngliche Reifen ist jetzt ja spätestens durch die Matschepampe ruiniert, die durch das Ventilröhrchen gedrückt wurde.

    Ob die Pfropfenmethode sich generell noch für den modernen dünnen Reifen geeignet hätte?

    Die Methode ist uralt und tausendfach bewährt für dicke Karkassen, aber es bleibt ein großes ABER.


    Gut, hinterher ist immer gut schwätzen.

    Ich drücke die Daumen, dass du mindestens so gut von den Göttern bedient wirst, wie ich bei meiner einzigen Reifenpanne im Nirgendwo.


    An einem Freitagnachmittag bin ich mit Notreifen auf dem Auto 70 Kilometer bis Faro/Portugal gehumpelt.

    Der Reifenfachbetrieb hatte einen passenden Niederquerschnittschlappen im Regal.

    Zwar nicht gleiche Marke und Modell, aber drauf geschi$$en.


    Achte auf die Kette:

    der Verschleiß steigert sich exponenziell.

    Besonders bei zwei Personen samt Gebäck.


    Schönen Resturlaub!

    Das Erlebnis bleibt haften.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen lieben Dank! Auch dank Pannenschutz wird uns gut geholfen!



    Er wollte auch mit plattem Reifen auf die Plattform fahren, Sachen gibt's ?

    Naja, das musste er ja bei mir, das ist das Wenigste. Ich bin zwei bis dreimal mit Frau drauf platt gefahren, da hatte ich nach den Reparaturversuchen eine Kurve Wabbeln und dann auch schon platt. Vorher leichte Reifendurchschläge. Felge aber optisch unauffällig.

    Als ich die ersten Kurven kippte, dachte ich, die Frau sei wieder eingeschlafen, dann bekomme ich auch so ein Wackeln, wenn sie aufschreckt. Passierte recht oft.


    Wenn Motorrad runterkommt, stelle ich es auf gerader Fläche ab und gucke nach Auffälligkeiten bzgl. Ständer und Aufnahme. Hab schon nen Screenshot aus dem Netz von der Ständeraufnahme.

    Vielleicht bin ich zu penibel, wenn man Sa abends hier im Nirgendwo liegenbleibt. Schlimmer wäre es gewesen am Vortag an der Schottergrenze (wurden zurückgewiesen) bei Crkvice liegenzubleiben. Da hatte mich das Garmin im Zusammenspiel mit kurviger immer wieder fehlgeleitet, ich fuhr rund 20 km recht groben Schotter. Einmal fast gestürzt.


    Hier mal ein Bild nach dem 2. kurzzeitigen Reparaturversuch. Schön war es ja...

    dji_export_1655591832428_copy_1000x563.jpg

  • Eben.


    Kein Mensch erinnert sich nach drei Jahren daran, was er sich auf auf der Kreuzfahrt am vierten Abend aus dem Buffet gepflügt hat,

    es sei denn,

    die Speise hätte eine durchschlagende Wirkung auf die restliche Fahrt gehabt!


    Das Außergewöhnliche bleibt am Ende im Gedächtnis, also auch Pannen, Pech und Pleiten.


    Also weiterhin viel, Öhm, Erinnernswertes.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Falls irgendjemand irgendwann in oder bei Split mit Reifenschaden strandet, kann ich motobox empfehlen. Während andere auf volle Termine verweisen und ich warten solle, bis jemand absagt, bekomme ich gerade hier nen neuen Tourensportreifen und hatte schnell per Mail die vier vorhandenen 160er samt Preisen genannt bekommen.

    Kaum abgeladen, auf der Hebebühne. Toll!


    Habe gleich hinten nen Pirelli Angel GT, 1. Version. Der ist sehr hart, ich will auf dem Heimweg keinen weiteren Durchstich.


    Jetzt noch 1600km bis Mi abend. Wird sportlich.