CB900F2 Motor überholen Werkstatt gesucht

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,

    ich habe mich jetzt so leidlich 2 Jahre mit meiner CB900F2 durchgeschlagen.

    Sie springt schlecht an, läuft nicht gut und ich bin immer mehr „genervt“.


    Habe heute mal die Kompression gemessen, ein Desaster.

    Kompression 3,5 / 3,7 / 4,1 / 3,7.

    Temperatur oben am Abgaskrümmer zwischen 65 Grad und max 127 Grad/Celsius

    Das sie damit nicht wirklich gut läuft ist klar.

    Der originale Tacho zeigt rd. 43.000 KM. Sie stand aber seit den 90er Jahren über 20 / 25 Jahre unbewegt.


    ich traue mir als Hobby-Schrauber nicht zu, den Motor selbst zu überholen.


    Habt ihr eine Adresse von jemandem, der mir den Motor zuverlässig überholen kann.

    Ich schätze mal, Kopf runter, Kolbenringe neu, Ventile neu einschleifen, alles abdichten und gut einstellen.


    Entweder eine „echte“ Werkstatt oder jemand privat, der wirklich zuverlässig ist und sich wirklich auskennt und das richtige Werkzeug hat.


    ich wohne in 29227 Celle, das ist in der Nähe von Hannover.


    denkbar wäre eine Überholung im „Winterhalbjahr“ , Anlieferung der kompl. Bolle auf Trailer.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Gern auch per Mail ( claustheo@gmx.de )


    viele Grüße und euch allen eine unfallfreie Fahrt.

    Claustheo

  • Hast du bei der Kompressionsmessung den Gasgriff voll geöffnet?

    Bei den genannten Werten werde ich skeptisch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du bei der Kompressionsmessung den Gasgriff voll geöffnet?

    Bei den genannten Werten werde ich skeptisch.

    Nein, der Gasgriff ist in der Grundstellung. Habe nur alle Zündkerzen rausgedreht und dann je Zylinder gemessen. Habe ich das etwa falsch gemessen?

  • Ventile sind eingestellt?

    also ich habe da nichts an dem Motor verändert…. Neue Kerzen, neues Öl und frischer Sprit nach der Vergaserreinigung. Als Ventile einstellen traue ich mich nicht ran.

  • Ja. Messe nochmals bei voll geöffnetem Gas.

    Dann ergeben sich nicht so desolate Werte.


    Bei geschlossenen Gas bekommt der Motor keine Luft, die er verdichten könnte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das wird nix.


    Ne Bolle braucht entweder Könner oder Gönner.


    Das Ding ist Wartungsintensiv und wenn das Konto nicht übermässig gefüllt ist kommt nur Selbstmachen in Frage, plus die inzwischen vermutlich teuren und seltenen Ersatzteile.


    Selbstmachen scheint aber eher nicht in Frage zu kommen - oder wird eine lange Lernprozedur, was durchaus Spaß bereiten kann, aber nicht muß.


    Geht's Dir um's Mopedfahren such Dir was moderneres was nachweislich besser funktioniert.


    Oder lern schrauben, da ist eine Bolle ein geeignetes Objekt und ist, wenn sie mal läuft, auch in der Lage etwas Fahrspaß zurück zu geben.


    Zudem sterben die echten Bolleschrauber aus, schon lange - es wird eng für diese Mopeds.


    Sagt jemand der Erstbesitzer einer CB900F2 ist, die aber seit gefühlt 15 Jahren nur noch rum steht.

    XRV und XX sind seit dem im Einsatz und brauchen fast keine Zuwendung, fahren einfach wenn man möchte.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nachtrag:

    Wer sich in dieses Moped "einarbeitet" kann da ne Menge Spaß dran haben.

    Da lohnt es nicht nur eine in der Garage zu haben.


    Dann kann es gelingen das meistens ein fahrtüchtiges Gefährt verfügbar ist während die anderen ihre WehWehchen behandelt kriegen.


    Auch das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, die CB1100F2 hat in den 2 Jahren wo sie bei mir war a) viel Spaß gemacht und b) von der CB900 profitiert.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jooh.


    Erst mal richtig die Kompression messen.

    Dann kann der theoretische Plan einer Motorrevision entfallen.


    Selbige dürfte zum Einen mangels Fachkräften schwer umzusetzen sein und dürfte zum Anderen ordentlich ins Geld gehen.


    Als ich mich nach den Kosten für die Überholung

    eines definitiv defekten Einzylindermotors erkundigt habe,

    kam dies so teuer, dass ich mir stattdessen lieber das gleiche Motorrad noch mal gekauft habe.

    War preiswerter.

    Erst als da der Motor auch kaputt ging,

    hab ich den ersten Corona-Winter genutzt und aus Zwei Kaputten einen Ganzen gemacht. Und in das zweite Fahrgestell einen Gebrauchtmotor eingepflanzt.


    Bei einem Vierzylinder hätte ich mich an eine solche Operation auch nicht ran getraut.


    Also erstmal Kompression messen und danach systematisch die üblichen Verdächtigen abarbeiten.

    Gibt ja bei der Bolle genug.

    Versager, Ventilspiel, Zündung, Gammelsprit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn die ewig stand, ist die Frage, wie ist sie damals wieder in Betrieb genommen worden?

    Einfach gestartet? Oder wurden die Kolbenringe darauf vorbereitet, dass sie ihren Platz nach all den Jahren verlassen müssen.


    Meine erst Motorrevision hat mit auf ihren, Übermaßkolben ein paar Ventile und Steuerketten vor 20 Jahren schon 2000€ gekostet.


    Vor 2Jahren gab's wieder eine Revision, da wurde Steuerketten, und Spanner, Ventilschaftgummis, Primärkettenspanner und ein paar Kleinigkeiten gemacht, das waren auch 2000€

    Aktueller km-Stand 162000

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eben, Fass ohne Boden :nomoney:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nicht wirklich :nono:

    Das können andere Mopeds besser.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nicht wirklich :nono:

    Das können andere Mopeds besser.

    Aber nicht jeder will ne NTV650 fahren :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993