ein Bolle-Motor war/ist auf eine Lebensdauer von 60000 km ausgelegt, das sollte man nicht vergessen
und 4000€ auf 160000 km sind gerade mal 25Cent pro km an zusätzlichen kosten
Wer billig oder günstig fahren will, muss sich was moderneres suchen
ein Bolle-Motor war/ist auf eine Lebensdauer von 60000 km ausgelegt, das sollte man nicht vergessen
und 4000€ auf 160000 km sind gerade mal 25Cent pro km an zusätzlichen kosten
Wer billig oder günstig fahren will, muss sich was moderneres suchen
So ist es.
Liebhaberei ist nicht ökonomisch.
Auch eine NTV oder andere Honda V2 fangen trotz Langlebigkeit auch irgendwann an, bei der Instandhaltung ins Geld zu gehen.
Hart aber fair
Moin,
den Motor zu überholen kann ich dir nicht anbieten (zu aufwändig und zu teuer), aber Vergaser intensiv Reinigen/Revidieren/Einstellen und Ventile einstellen. Ölservice usw. machen wäre möglich. Du müsstest dann das Moped aber nach Brunsbüttel / S-H bringen.
Mache aber erstmal ´ne richtige Kompressionsmessung, wie die anderen schon geschrieben haben... möglichst Betriebstemperatur, volle Batterie, Vollgas.
J-T
Habt ihr eine Adresse von jemandem, der mir den Motor zuverlässig überholen kann.
Ich schätze mal, Kopf runter, Kolbenringe neu, Ventile neu einschleifen, alles abdichten und gut einstellen.
Entweder eine „echte“ Werkstatt
Hat den Motor von meinem Kumpel gemacht. Sehr kompetent.
Aber: Billig wird's nicht.
Hast ne Mail. Ist auch im Landkreis. Dann kriegst du ne fundierte Einschätzung ob es ggf. auch was anderes sein kann.
Gruß
Axel
Gas voll geöffnet bei der Kompressionsmessung!
Ventile sind bei der Bolle alle 6000 km dran.
Hallo, danke für den Tipp, da schraub ich schon über 30 Jahre (an alten VW Käfern) aber Kompression hab ich immer bei warmen Motor und ohne „Vollgas“ gemessen. Jetzt weiß ich es besser. Hab heute die Bolle neu gemessen, alle Zylinder gleichmäßig aber leider nur 5,5 Bar. Das ist dann ja wohl zu wenig, die Bolle soll ja so 13 Bar haben. Die niedrige Kompression passt doch auch zu den niedrigen Temperaturen am Abgaskrümmer (nur so zwischen 75 und 100 Grad Celsius). Das ist doch auch nicht normal oder? Bei meiner zweiten Bolle (ebenfalls CB900F2 sc01) haben die Abgaskrümmer Temperaturen zwischen 180 und 200 Grad Celsius.
Hast ne Mail. Ist auch im Landkreis. Dann kriegst du ne fundierte Einschätzung ob es ggf. auch was anderes sein kann.
Gruß
Axel
Hallo Axel, die Mail ist angekommen. Herzlichen Dank, ich werde mich in den Sommerferien mal dort melden und wenn’s klappt, mal hinfahren. Viele Grüße
Alles anzeigenDas wird nix.
Ne Bolle braucht entweder Könner oder Gönner.
Das Ding ist Wartungsintensiv und wenn das Konto nicht übermässig gefüllt ist kommt nur Selbstmachen in Frage, plus die inzwischen vermutlich teuren und seltenen Ersatzteile.
Selbstmachen scheint aber eher nicht in Frage zu kommen - oder wird eine lange Lernprozedur, was durchaus Spaß bereiten kann, aber nicht muß.
Geht's Dir um's Mopedfahren such Dir was moderneres was nachweislich besser funktioniert.
Oder lern schrauben, da ist eine Bolle ein geeignetes Objekt und ist, wenn sie mal läuft, auch in der Lage etwas Fahrspaß zurück zu geben.
Zudem sterben die echten Bolleschrauber aus, schon lange - es wird eng für diese Mopeds.
Sagt jemand der Erstbesitzer einer CB900F2 ist, die aber seit gefühlt 15 Jahren nur noch rum steht.
XRV und XX sind seit dem im Einsatz und brauchen fast keine Zuwendung, fahren einfach wenn man möchte.
Hab kräftig gelacht vor Freude. Du hast sooo Recht „ sie braucht einen Könner oder Gönner“. Das passt. Die CB900F2 ist mein Traummotorrad, hab ich damals als 17jähriger mit großen Augen vorm Schaufenster gestanden…. Über 12.000 DM damals, unerschwinglich. Jetzt hab ich mir die Bolle gekauft (genau genommen sogar zwei, eine in rot, eine in Silber) . Eigentlich wollte ich nur „ etwas fahren“, zum „Schrauben“ ich ich schon genug hier stehen. Naja, dann fing alles an…. Mittlerweile baue ich die Vergaser in 20 Minuten aus, hängende Schwimmernadelventile sind wohl bei der Bolle auch normal. Das sie Zündkerzen „ frisst“ habe ich auch schon öfter gehabt und hier gelesen…. Eigentlich komme ich klar mit den Bolles, aber es nervt schon, wenn Du fahren willst und keine der beiden Bolle wollen das auch. Daher habe ich über eine Motor-Revision nachgedacht. Aber bei den hier geschätzten rd. 2000 Euro Investition hab ich so meine Zweifel ob das richtig gut angelegtes Geld ist….
Wenn deine Bolle so aussieht wie auf deinem Avatar und sie dein "Traummotorrad" war oder ist, dann ist das gut angelegtes Geld!
Leider ist die Bolle schon in die "Jahre" gekommen und hat halt so ihre "Alterszipperlein".
Btw ... die Bolle ist auch mein Traummotorrad: Mittlerweile stehen vier F2 in meiner Garage ! Eine läuft immer! In den letzten Jahren sogar alle ohne Mucken.
Was das "Kerzenfressen" angeht: Sind Motor, Zündung und Vergaser in gutem Zustand und werden die Gaser nach längerer Standzeit vor dem Starten entleert, halten auch die Kerzen. Die Kerzen meiner Bollen werden nur beim fälligen Wartungswechsel erneuert.
Es lohnt sich hier all die Bollethemen zu durchsuchen.
Zündkerzen
Zündspulen
Rotor
Bremsscheiben
....
Jede Menge cooler Dinge die die Bolle besser machen, alles hier im HB niedergetippt.