Vf 1100c läuft auf 3 Zylindern

  • Hallo , will mal das Problem schildern. Bei jedem Kaltstart bleibt der vordere rechte Zylinder kalt, so ca. 5 Minuten dann spielt er mit. Zündung habe ich schon überprüft, alles ok. Tippe auf Vergaser , eventuell Leerlaufdüse. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.
    Grüße aus Thüringen

  • Wie genau wurde die Zündung denn geprüft?


    Der Fehler spricht eher nicht für den Vergaser, sondern für die Zündung.

    Ich vermute die betreffende Spule hat einfach eine Macke und liefert, wenn kalt, nur einen zu schwachen Funken um bei Kompressionsdruck den Überschlag schaffen zu können.

  • Die hat ja zwei gleiche Zündspulen. Da kann man die mal tauschen und sehen ob der Fehler "wandert". Evtl. reicht es die Stecker vorne zu tauschen. Wenn es denn wie bei den anderen VF aus den Jahren ist. Die arbeiten parallel und haben immer Funken um den oberen OT rum.


    Ich würde erst alles andere ausschließen bevor ich bei nem V4 die Vergaser ausbaue :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Zündspule ist ja immer für 2 Zylinder. Möglich wäre dann Zündkabel, Zündkerzenstecker oder Zündkerze.

    Für mich hört es sich eher so an, als hätte ein Vergaser keine Choke-Funktion....


    J-T


    Bei einer dichten Leerlaufdüse würde der betroffene Zylinder mit Choke laufen, aber ohne Choke im Standgas nicht.

  • Eine Zündspule ist ja immer für 2 Zylinder.


    Bei ner VTR 1000 z.B. nicht. Und wenn jetzt der Einwand mit V4 kommt - meine VFR 400 hat derer 4 Stück verbaut.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es geht hier wohl um ´ne VF 1100 C ... okay... das Wort "immer" war nicht passend. Ich meinte, bei den meisten V4 oder R4 - Japaner... es sei denn, Einzelzündspulen.


    ... ´ne VTR 1000 hab´ ich selber :wink:


    J-T

  • Danke für eure Ratschläge . Folgender Fehler war die Ursache :Einer der Vorbesitzer hat einen anderen Vergaser eingebaut . Ich habe eine Benzinpumpe eingebaut , Fehler behoben

  • Vielen dank für eure Tipp,s. Die betreffende Zündspule ist neu bzw. Doppelspule. Aber ihr habt recht ich werde mal die Spulen tauschen. Neu heißt ja nicht unbedingt besser. Hatte auch schon einen neuen Stecker verbaut vorher. Die alte Spule ist geplatzt deswegen habe ich eine neue bestellt. Die Vergaser habe ich bereits zwei mal ausgebaut, das wollte ich ungern nochmal machen.

  • Hallo, kleines Update wegen Problem läuft nur auf 3 Zylindern. Habe jetzt einfach bei der Zündspule die Abgänge getauscht, Zündfunke gecheckt, war Tipp Top aber nur mit Iridium Kerzen. Mit normaler Kerze war das nix . Also Zündspule ist ok, Problem bleibt aber gleich. Beim Start bleibt Zylinder 2 kalt, nach ein paarmal Gas geben oder einfach losfahren geht es dann . Habe aber auch noch festgestellt das die Kabel vom Gleichrichter richtig warm geworden sind und das nur von 5 Minuten im Stand laufen. Vielleicht habt ihr noch einen guten Rat was ich noch machen kann. Grüße

  • Ich vermute die betreffende Spule hat einfach eine Macke und liefert, wenn kalt, nur einen zu schwachen Funken um bei Kompressionsdruck den Überschlag schaffen zu können.

    Sicher, dass es auch im eingebauten Zustand zündet?


    Vielleicht läuft ja etwas schleichend in den 2. Zylinder, Öl/Kühlwasser, so dass er sich erst freihusten muss.

  • ...

    Habe aber auch noch festgestellt das die Kabel vom Gleichrichter richtig warm geworden sind und das nur von 5 Minuten im Stand laufen.

    ... wenn das fehlerhaft ist, ist das eine andere Baustelle.

    Der Betriebsstrom für den Motor allein wird sicher bei 100 Watt und mehr liegen und wenn die Batterie am Anfang an der Unterspannung kratzt, geht durch das Kabel ordentlich was durch. Wenn Du allerdings schmerzfrei mit der Hand dran kannst, ist das wohl nicht so kritisch, nachgeprüft werden, ob das so richtig sein kann, sollte es aber in jedem Fall.


    Bis jetzt hat sich noch nicht eindeutig heraus kristallisiert, ob es nun ein elektrisches Problem oder benzin-technisches Problem ist.

    Dem kannst Du evtl mit einem "Startpilot"-Test auf die Spur kommen. Offenbar läuft der Zylinder beim Kaltstart nicht richtig mit. Das kann zu wenig, aber auch zuviel Sprit bedeuten, resp. zuviel oder zu wenig Luft. Also beim Starten mal Startpilot o.ä. kurz einsprühen und schauen, ob sich etwas ändert.

    Einen ähnlichen Effekt erreichst Du, wenn Du direkt nach dem Start der Reihe nach die Zündkabel kurz ziehst. Ändert sich etwas am Motorlauf?

    Wie sehen die Zündkerzen nach einem kurzen Startversuch aus? Nass, schwarz,hellgrau oder wie?

    Die Chokekolben sind über Gestänge verbunden?

    Die Leerlaufdüsen sind akkurat auf Soll eingestellt?

    Die Vergaser sind synchronisiert?

    Die Ventile (Ventilspiel) sind kontrolliert, ggfs eingestellt? Kompressionsmessung machen.


    Dass man die Zündkabel einfach so vertauschen kann, wundert mich etwas. Habe erst kürzlich an einer CBF ein "verwandtes" Problem gehabt und da ging nichts mit Tauschen, nur en bloc, also gegen anderes Gerät auswechseln.

  • ... Habe jetzt einfach bei der Zündspule die Abgänge getauscht, Zündfunke gecheckt, war Tipp Top aber nur mit Iridium Kerzen. Mit normaler Kerze war das nix . Also Zündspule ist ok,...


    Wenn bei "normalen Kerzen kein Funke ist und nur bei Iridium, wäre für mich das eher ein Indiz die Spulen / Versorgung dieser zu checken.


    Meinst Du die Kabel zur Batterie vom Gleichrichter oder oder die Kabel vom Generator zum Gleichrichter? Den Stecker zwischen LiMa und Laderichter würde ich mir auch mal anschauen.


    Horst: Die alten V4 haben ein Spule pro Zylinderpaar. Die zünden immer beide gleichzeitig auf OT. Daher kann man die die Zündkabel auf dem Zylinderpaar vertauschen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ach so; hatte mir die Explo-Zeichnungen bei CMS angeschaut und da bleibt es unklar.

    Gezeichnet sind 4 Spulen, aber 2 davon - soweit man das am Bildschirm erkennen kann - invertiert. Dazu ist für das 1986er Modell in der Teileliste keine Nr. 6 mehr verfügbar (Zeile fehlt ganz) , nur die Nr. 7 mit der Mengenangabe : 2

    Aber ist letztlich unerheblich.

  • Bei dem Bild mit den 4 Spulen sind aber auch 8 Kerzenstecker ;-)


    Die Maschinen haben auch nur 2 um 90° versetzte PicUps als Zündgeber, da ist es wohl nicht anders möglich als in jedem OT zu zünden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]