Kupplungshebel geht nicht in start Stellung zurück

  • Ich habe seit neustem eine Honda Cb 500F 2020.

    Bin der 2. Besitzer und beim Kauf hatte sie nur 1500km runter. Nach ca. 400km fahrt löst die Kupplung nicht mehr richtig also bleibt am Griff hängen. Ich konnte sie Manuell lösen (nur mit Kraft) und somit mich auf dem Weg nachhause begeben. Während der Fahrt nachhause ging sie wieder ganz normal. Konnte dann 2 Tage wieder normal fahren und dann wieder das selbe. Habe den Seilzug geschmiert, aber das Problem ist wieder aufgetreten.


    Hat jemand damit Erfahrung oder mal das selbe Problem gehabt?


    Danke schonmal im Voraus

  • Das liest sich so , als sei einiges an Rost im Spiel oder es löse sich der Kupplungszug Drähtchen für Drähtchen auf

    und klemmt dann immer wieder einmal, bis er letztendlich ganz gerissen ist.

    Schmieren hilft in letzterem Fall nur ganz kurzfristig ein wenig.


    mfG Hermann

  • Zumindest oben und unten lösen und prüfen,

    ob sich „Hackeln“ erspüren lässt.

    Es schadet höchstens dann dem Geldbeutel, wenn dann nichts zu bemerken ist, der neue Zug aber schon bereit liegt.

    Sollte der Alte sich als angegriffen erweisen,

    mach Neu an Alt mit kleinem Kabelbinder und Tape fest und zieh den Neuen von Oben nach Unten am Alten an seinen Platz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein, einfach mal das Kupplungsseil oben und unten „aushängen“ und dann mit der Hand bewegen und fühlen ob es gängig ist.

    Dabei kann man dann gleich prüfen wie gut sich der Hebel ohne Seil bewegt.

  • Fast neue Maschine! Das dürfte so oder so nicht sein! Ob Rost im Spiel ist, erscheint mir fraglich, die Sache mit den Fleischhaken, weil der Draht sich "auflöst" schon eher.

    Und da gibt es eine nette Falle mit den Zügen: die Verstellschraube, die ist der Länge nach geschlitzt, damit man sie in den Bowden einhängen kann. Und wenn der abgehende Draht in diesen Schlitz gerät, schrabbelt er mit jeder Betätigung über eine scharfe Kante, was zum Brechen der einzelnen Litzen führen kann (so geschehen bei meinem Mitfahrer ehedem mitten in Spanien, Maschine vom Vorjahr mit damals 16.000 km)

    Unbedingt die Spannschraube so drehen, dass der Schlitz von der Drahtrichtung (üblicherweise im Bogen nach unten) weg zeigt. Auf ne 1/2 oder 1/4 Umdrehung kommt es da nicht an.