Welche Variorollen PCX 125 von 2021

  • Moin Gemeinde,

    kann mir Jemand sagen welches Gewicht die Rollen bei einer 2021er PCX 125 ccm haben?


    Und welche Rollen sollte ich denn mal testen, wenn die PCX etwas zügiger im Anzug sein soll?

    Aber natürlich soll die Endgeschwindigkeit nicht leiden. Vorgabe meiner Chefi, die die PCX fährt. ;)


    Gruß

    Hardy

  • Hallo


    Die Orginalrollen haben die Teilenummer: 22123 K1Y J10 und wiegen 18.5g.


    So wie ich verstehe will sie Dr. Pulley Rollen:

    "Dr.Pulley empfiehlt, das Gewicht der SR Gleit Rolle etwa 10-15% unter dem Gewicht der Serienrolle zu wählen. Dann ergibt sich eine deutlich kräftigere Beschleunigung bei nahezu unveränderter Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch. Wird das Gewicht gleich dem Originalgewicht gewählt, wird die Beschleunigung geringfügig stärker, dafür kann die Höchstgeschwindigkeit etwas ansteigen bei gleichem oder sogar wenig verringertem Verbrauch."


    Ich empfehle nur 10%, bei 15% verliert man etwas top speed.

    Also 18.5g - 10% = 16.6g => 16.5g oder 17g (bei etwas mehr top speed)

  • Danke für die hilfreiche Antwort. :)-

    Habe jetzt 17g bestellt (16,5g gibt es nicht), allerdings nicht die Käseecken, sondern runde Rollen von Speeds (werden aber von Tech Pully hergestellt)
    Bei meiner Forza habe ich von 16g auf 14g getauscht und bin völlig begeistert. Besserer Anzug und 3-4 KmH mehr Endgeschwindigkeit..


    Bin mal Gespannt.


    Gruß

    Hardy

  • Hallo,


    könntest Du bitte berichten, was genau sich bei deinem PCX nach dem Rollenwechsel auf 17g verändert hat?!

    Vielen Dank,


    LG, Micha

  • Habe sie bei der PCX noch nicht eingebaut, aber ich werde berichten.

    Hoffe, ich komme spätestens am WE dazu.

    Gruß

    Hardy

  • Da bin ich gespannt! Idealerweise wäre ein direkter Vergleich vorher/ nachher interessant! :perfekt:

  • Moin,
    gestern war es soweit, meine bessere Hälfte und ich haben in ca. 30 Minuten die Rollen getauscht.
    Alles easy und ohne Probleme, bis auf das Haltewerkzeug.

    Fast alle Haltedinger, die man bei eBay und Co kaufen kann passen nicht.

    Die Haltelöcher der Vario haben kein 7mm, sondern nur 5,8mm. Das haben wir dann am Dienstag beim 1ten Versuch lernen dürfen.


    Aber jetzt zum Ergebnis:

    Absolut TOP. :perfekt:
    Ja klar, es ist und bleibt ein 125er Roller mit 12,5 PS, aber.....

    er zieht einfach besser durch,

    ist fluffiger von der Ampel weg,

    das Beschleunigungsloch, das er vorher zwischen 35 und 60 Km/H hatte ist einfach weg.


    Gruß

    Hardy


    P.s. da ich nicht weiß, ob ich hier Handerlinks posten darf:

    Infos zu den Rollen und dem Haltewerkzeug gerne per PN.

    P.p.s. Ein Vorher- Nachhervergleich habe ich nich gemacht. war mir mit GPS-Messung und so zu aufwändig.

  • Super! Am besten merkt man es eh mitm eigenen Hintern! ?

    Interessant wäre es zu wissen, ob sich die Endgeschwindigkeit erhöht oder verringert hat... ?

  • Die Endgeschwindigkeit ist meiner Frau nicht so wichtig.

    Aber auf der Landstraße bin ich mit meiner Forza mal fix bei 110-115 Km/H laut Tacho und dann hängt sie gut dran und hat im Gasgriff noch Reserven.

    Also alles gut. :)

    Ihr ist halt wichtig, dass sie schneller an einer Schnarchnase vorgei kommt

    und das ist gegeben.


    Gruß

    Hardy

  • Das liest sich ziemlich gut! Habe gestern meinen PCX abgeholt und bin die ersten 100km damit gefahren (bei 38° im Schatten).


    Natürlich halte ich mich noch zurück, um die Maschine vernünftig einzufahren. Bin bis max. 80-82km/h gegangen und soweit ganz zufrieden.


    Der erste Anzug ist recht überzeugend, dieser läßt dann aber ab ca. 50/60 deutlich nach. Da ich den Gashahn natürlich nicht ganz aufgedreht habe, wird da etwas mehr drin


    sein ... hoffe ich ...:roll:


    Die 17g Rollen reizen mich aber natürlich auch. Erst mal schauen, was mein Rollerchen nach der Einfahrphase für eine Leistung anbietet ... (o;

  • Hi,


    mich würde auch der Link zu den Rollen interessieren, gern per PN.


    Denke die Erfahrungen sind nach wie vor durchweg positiv ?


    Grüße

  • Hardy


    Ging mir bei dir ähnlich, als ich dich privat anschreiben wollte ?


    Vielen Dank für den Link.

    Welche Erfahrungen hast du bis jetzt gemacht ?


    Grüße ✋?