Honda SH Hinterradausbau

  • Hallo,


    mein Händler möchte für den Hinterradwechsel 200€ incl. Reifen haben. Wenn ich das Rad selbst ausbaue bekomm ich es von einer Werkstatt incl. Reifen für 120€ gemacht. Jetzt ist meine Frage, weiß jemand wie man das Hinterrad ausbaut? Ich weiß nur das man den Auspuff demontieren muss. Wirklich auskennen tu ich mich da aber nicht. Wenn mir jemand eine Kurze Anleitung schreiben könnte wäre das super. Es geht um den SH150 2020. Herzlichen Dank

  • Kurze Anleitung ist nicht.

    Die halbe Hinterradaufhängung incl. Bremse, Stoßdämpfer und der Auspuff muss entfernt werden.

    Traust Du Dir das zu?


    Vuk

  • Aufpassen auf den Sensor hinten(Nr.2, den sieht man von außen) und den Ring für den Impulsgeber, das da nichts dran kommt. Der Impulsgeber, besagte Nr. 2, selber, kostet im Zweifel um 150.-€.

    Alles andere abzubauen, dürfte kein Problem darstellen.Mit ein wenig Umsicht, dürfte das kein Problem sein. Das dauert noch ein paar 1000, bevor ich selbst ran will.

    Ich hab erst um 8TKM drauf.

  • ….oder ist Dir das nicht 80€ wert?

    80€ ist für einen Arbeiter eine Menge Geld. Da schraub ich lieber. Wenn ich das nicht selbst kann, dann such ich mir einen im Bekantenkreis. Den lade ich anschließend ins Gasthaus ein, beim nächsten mal mach ich es dann selber.

    Gute Fahrt

  • wenn du Pech hast, dann brauchst du zum Lösen der Felge noch nen Abzieher. Bei meiner 300er jedenfalks brauchte ich rohe Gewalt, um das Rad endlich abnehmen zu können.

    Ansonsten ist der Weg wohl bei den SH ähnlich. Mutter der Hinterachse lösen, rechten Stoßdämpfer unten lösen und hochbinden, Auspuff hinter dem Krümmer abnehmen, Bremssattel abbauen und aufhängen, das rechte Trapez abschrauben und abnehmen, dann das Rad von der Achse ziehen.


    Probleme könnten bei der vorderen, unteren Schraube auftreten, sie so hinter dem Krümmer liegt ( zumindest bei der NF05), dass man entweder vorsichtig das Krümmerrohr ein wenig wegbiegen muss oder diesen selbst abehmen, um die Schrube rausziehen/ lösen zu können,was richtig nervt.

    Dann Achszapfen fetten und alles hübsch mit dem richtigem Drehmoment in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Viel Spaß und viel Glück ( wegen Schraube und Löbarkeit des Rades von der Achse).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • so wie du das hier schreibst ist es nicht,du hast Sh 300,der Kollege fragt wegen wegen Sh150,da muss der Krümmer ab,Auspuff ist nicht teilbar,beimSh150 muss die mulde untern Sitz raus,um an die Krümmerschrauben zu kommen,beim 300 brauch man krümmer nicht verbiegen,die schraube bekommt man so raus,aber das hab ich dir schon mal erzählt:roll: Gruß Ago

  • Wenn ich das Rad selbst ausbaue bekomm ich es von einer Werkstatt incl. Reifen für 120€ gemacht.

    also das finde ich etwas viel. Ein guter Reifen 120/80-16 kostet um 70,- und dann 50,- nur für das Aufziehen? Und ich würde meinen, auswuchten wird ignoriert weil die die Felge nicht aufspannen können/wollen.

  • ...also ein guter Reifen ist der Michelin schon. Ca. 60-70€ je nach Händler. Aber der Aufwand und das auf dem Boden kriechen ohne Bühne..!

    Der Händler meines Vertrauens belohnt Treue auch mit einem kleinen Rabatt auf die AW ;-))

    Reifenrechnung.jpeg

  • Danke für die Antworten, das klingt jetzt doch wiederum nicht so einfach. Ich werd es machen lassen. Ich will da nichts kaputt machen. Auch wenns teuer ist. Vielleicht mach icha irgendwann mal wenn der Roller älter ist. Jedenfalls danke, hat mir jetzt zu einer Entscheidung verholfen.

  • Gute Entscheidung, Johnny.

    Nutze die Zeit in der Werkstatt für eine Probefahrt mit einem interessanten Modell!


    Vuk