Sc59 Kühlflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne an meiner Sc59 (Baujahr 08) die Kühlflüssigkeit wechseln.

    Laut Handbuch muss hierfür auch der Reservekanister freigelegt werden, was wiederum bedeutet, Tank weg, etc.

    Das würde ich mir gern sparen und frag mich, ob es möglich ist, das rein über den folgenden Weg zu machen:


    1. Kappe seitlich rechts auf

    2. Ablassschraube unter Antriebsritzel auf

    3. Ablassen und Schraube unten wieder zu

    4. Neuen 1:1 Mix an Kappe einfüllen bis Rand und

    5. Ofen laufen lassen und immer wieder nachfüllen, bis voll?


    Oder denk ich da zu einfach?


    Danke vorab!

  • Hi und :welcome: on Board


    Zuerst das wichtigste, Honda's benötigen silicatfreies Kühlmittel! Am besten originales!
    die verschieden Kühlmitteltechnologien nicht mischen, bei einem Kollegen ist die Suppe ausgeflockt, der putzt und spült immer noch :o


    Das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter kannst du auch absaugen und danach mit frischen Kühlmittel auffüllen.


    aus dem Motor:

    Kühlverschluss öffnen unten öffnen und ablassen, je nach Motor bleiben da schon mal 0,5 Liter und mehr im Motor.

    Dies ist der Grund warum ich dann einfach mit original Kühlmittel wieder auffülle. **

    Warmlaufen lassen, überprüfen, nachfüllen, dann passt das in der Regel.


    ** falls du ein anderes Kühlmittel nimmst, musst du den Motor spülen, in der folge hast du Restwasser im System. Da du die Menge nicht weißt

    kannst du nur mit Konzentraten arbeiten. Bei z.B. 2,5 Liter Inhalt musst du 1,25 Liter Konzentrat einfüllen, danach mit Wasser auffüllen, sonst stimmt die Konzentration nicht.


    Bei der Pan habe ich auf Glysantin G30 gewechselt, das würde ich nie mehr tun, da man das rosane Zeug ohne Lampe nicht erkennen kann.


    Zu den Farben, die Farben sind (leider) nicht genormt!

    Das dunkelgrün bei Honda ist silikatfrei, die grüne Glysantinsuppe ist silicathaltig und frisst deine Wasserpumpe!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)