SH 300i Fehler PO412

  • Hatte in letzter Zeit sporadisch das Problem, dass die Motorkontrolleuchte in der Früh auf dem Arbeitsweg angegangen ist.

    Wenn ich Abends dann ausgelesen habe hatte ich immer "PO412 Sekundäres Luft Einspritzsytem Magnetventil Stromkreis Störung".

    Am Kabel zum Ventil war nix zu finden, Stecker sieht dicht und gut aus. Bisher hat zurücksetzen immer geholfen.


    Seit letzter Woche ist der Fehler leider permanent da und lässt sich nicht mehr löschen.

    Stromversorgung des Ventils scheint ok zu sein, Spannung liegt bei eingeschalteter Zündung am Stecker an.

    Das Teil kostet rund 90 Euro und ich wollte das jetzt nicht auf Verdacht tauschen. Hat jemand mit dem Umschaltventil schon mal Ärger gehabt ?

    Wenns heute nicht so heiß wird, werde ich das Teil mal raus operieren und testen. Sonst muss er bis nächstes WE warten, da habe ich mehr Zeit.

  • In der Regel, wenn man ein Fehlercode löscht und es taucht wieder auf, bedeutet das es kaputt ist.

    Wenn du ein schlauer Fuchs bist, kaufst du es gebraucht, dann kostet nur 20€ Hier

    Ich bin nicht 100% sicher ob die gleiche Teilnummer wie deins ist.

  • Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes Umluft Ventil verbaut. Fehler ist leider geblieben. Wie es aussieht bricht mir die Eingangs Spannung zum Umluft Ventil ein. Zum Ventil gehen 2 Kabel. Ein schwarzes Kabel welches direkt auf Masse geht. Durchgemessen und gegen Batterie plus gemessen, scheint ok zu sein.


    Dann kommt noch ein orange blaues Kabel direkt vom Steuergerät von Pin 29. Manchmal liegt da kurz 12V an manchmal bricht die Spannung weg. Scheint aber nicht am Kabelbereich um das Ventil zu liegen. Da kann man nackeln und drehen, ändert nix.

    Aktuell habe ich 2 Fragen.

    Wo finde ich denn das Steuergerät. Laut Handbuch soll das in der Nase des Rollers liegen. Da liegt aber soviel Stecker Kram, den ich nicht zuordnen kann. Ungefähr auf Höhe des rechten Blinkers ist so eine dicke durchsichtige Kabel Tülle, an die man so gut wie nicht ran kommt. Ist da das Steuergerät drunter ?


    Wie pinnt man denn die Honda Stecker aus ? Wenn am Steuergerät auf dem Pin Spannung raus kommt, will ich einfach mal ein fliegendes Kabel vom Steuergerät zum Ventil legen.


    Vielleicht finde ich auf dem Weg ja meinen Fehler, dass die blaue LED des Zündschlosses nicht leuchtet.

  • Steuergerät habe ich im Handbuch nun gefunden. Sitzt im Heck. Was ich ihn der Nase gesehen hatte, war der Lenkerschalter und das Smart Key Steuergerät. Wieder was gelernt.

    Dazu habe ich im Im Handbuch gerade entdeckt, dass es zu den einzelnen OBD Fehlern dedizierte Abschnitte mit Fehlersuche gibt.
    Für PO412 gibt es einen eigenen Abschnitt mit Widerstandswerten, Kabelfarben etc. Macht meine Suche deutlich einfacher.

  • Fehler gefunden und beseitigt. Kabelbruch der Steuerleitung vom Steuergerät in den letzten 2 mm vor dem Stecker zum Umluftventil. Leider muss man zum Test den ganzen Roller strippen, um hinten an das Steuergerät im Heck zu kommen.


    Kabel ausgepinnt, gekürzt und dann mit dem alten Stecker verlötet. Fehler zurückgesetzt und alles wieder pronto.


    Roller.jpg

    IMG_6968.jpeg

  • Ist das Problem mit Gabelbrüchen an PCX/Sh/Forza in letzter Zeit nicht schon häufiger vorgekommen?

  • Kam schon einige Male vor. Tolle Fehlersuche, Respekt !!! :perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Junge Junge... davon hab ich halt mal gar keine Ahnung^^