Steuerkette spannen (CB 900 F)

  • Hallo zusammen, ich wollte heute die Steuerketten bei meiner CB 900 F spannen. Ich habe das noch nie gemacht und habe mich streng nach "Boldor-Technik.de" (Claus Schultz) gerichtet - also Zyko-Deckel runter, Muttern lösen, Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette am strammsten ist (beweglicher "Anzeigestift" auf dem niedrigsten Stand) und dann die beiden Muttern wieder festdrehen. Sobald ich die Kurbelwelle aber im Gegenuhrzeigersinn bewege, hängt die Kette wieder wie ein nasser Sack durch, obwohl alle Steuerkettenspanner-Schrauben fest angezogen sind. Ist das normal, oder ist die Kette vielleicht ungleich gelängt und lässt sich nicht mehr richtig einstellen? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Axel

  • das System ist ja auch für „vorwärts“ gedacht..

    wenn der Motor läuft ( im Uhrzeigersinn) ist das lose Kettentrum hinten und wird durch den Kettenspanner nach vorne gedrückt damit da nichts rumschlackert.

  • das System ist ja auch für „vorwärts“ gedacht..

    wenn der Motor läuft ( im Uhrzeigersinn) ist das lose Kettentrum hinten und wird durch den Kettenspanner nach vorne gedrückt damit da nichts rumschlackert.

    Danke!

  • Haste auch die vorderste,die gekontert ist,gespannt ??


    Steuerketten durch leichtes Drehen der Kurbelwelle auf Zug bringen;

    zuerst die Klemmschraube auf der Einlaßseite lösen und wieder anziehen;

    danach die Klemmschraube auf der Auslaßseite lösen und auch wieder anziehen - Vorsicht aber...diese ist gekontert

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,

    mich interessiert noch ob es Sinn macht, die Ketten zu spannen wenn die Kerzen raus sind?!

    Kurbelwelle drehen an der rechten Seite?

    Kommt viel Öl?


    Das war’s

    Vielen Dank


    d_Regnsburga

  • Ich bin wegen der Steuerkettenspannung der beiden Ketten auch etwas unsicher.

    Im Werkstatthandbuch heißt es ganz einfach: Motor im Standgas laufen lassen, dann die vordere Einstellschraube mit Kontermutter eine halbe Umdrehung lösen, wieder anziehen und kontern. Bei der langen Kette der Einlaßseite ist NUR vom Lösen DER Hutmutter um die halbe Umdrehung mit anschließendem Festziehen die Rede. Das dazugehörige Bild zeigt eindeutig nur die untere der beiden Hutmuttern. Kann es sein, dass die obere Verschraubung nur der Befestigung dient? Der genaue Mechanismus ist mir auch nicht klar, auch nach Studiumdes ET-Katalogs

  • Beide Wege funktionieren wohl, wobei die Vertreter beider Methoden sagen werden Ihr Weg ist der einzig richtige. Wenn du hier suchst wirst du endlosen Lesestoff zu dem Thema finden. Ich tendiere zur oben angegebenen Version, schon weil ich sehen kann ob es geklappt hat (manche Spanner sind etwas fest gegangen im Laufe der Zeit).

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo zusammen. Habe auch eine Frage zur Steuerkette. Fahre eine Bolle Jahrgang 83. Bin kein Bastler und Inspektion wurde schon lange nicht mehr gemacht. Die Steuerkette spanne ich gemäss Anleitung im Reparaturhandbuch.

    Frage: Was passiert wenn die Kette reisst? Kann das während der Fahrt passieren?

    Vielen Dank im Voraus..

  • Wenn die Kette reißt, dann sind einige Ventile krumm, der Kolben ist verformt, evtl sind Zylinder und Kurbelwelle hin... Eine große Motorinstandsetzung ist die Folge.

    Mein Motor hat bei 70000 und bei 160000 km im Rahmen einer Motorrevision neue Steuerketten bekommen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)