Werkstatthandbuch Honda SH125i Bj. 2022

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Phillip und ich bin neu hier. Habe mir eine Honda Sh125i zugelegt und den 1000km service gemacht. 150€ hat mich der Spaß für quasi einen Ölwechsel gekostet. Da der nächste Service in 5000km ansteht und ca. 350 € kosten wird laut Werkstatt hat es mir ein wenig den Vogel rausgehauen. Das sind ja schon KFZ Preise. Daher habe ich mich entschieden, wenn es bis 6000km keine Auffälligkeiten gib, meine Service/Reparaturen selbst vorzunehmen, Garantie hin oder her.

    Ich habe im Internet nach einem Werkstatthandbuch geschaut, konnte aber leider nur veraltete Dinge finden.


    Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekommen kann?

    Ich freue mich auf eure Ideen und Antworten :)


    Vielen Dank und Grüße
    Phillip

  • Ein guter Rat, dein Händler will Dich richtig übern Tisch ziehen. Die Vorgabezeit von Honda für die 6000er ist 1,3 Std also 1 Std ~ 20 Minuten. Bitte hole Dir bei einem anderen Händler ein Vergleichsangebot ein. 350 Euro für den Lütten, der hat wohl ein…..! Ein Bekannter hat die Tage seinen Forza 125 Modell 2022 , gleicher Motor wie bei der Sh, für die 6000er genau 196,- Euro bezahlt incl kostenlosem Leihroller.

  • Danke für die Antworten! :)

    Richtig schade, dass es so etwas nicht gibt. Dann werde ich mich mal in anderen Werkstätten umhören wenn es soweit ist. Bis 200€ wäre noch akzeptabel. Ansonsten mache ich mich schlau was bei den jeweiligen Inspektionen gemacht werden muss und nehme es selbst in die Hand :)

  • selbst hier hat er Dich schon gewaltig über den Tisch gezogen. Beim 125er Motor des Sh bzw Forza liegt der Service zwischen 60-80 Euro, alles darüber ist Abzocke!

  • Naja, übern Tisch gezogen ist bei mir nochmal was anderes.

    das würde ich jetzt mal nicht behaupten.

    Es war halt im Vergleich teuer, preisliche Obergrenze vielleicht.


    Wenn du heute in D einen Betrieb führen mußt, ist ein Rechnungbetrag von 80 Euro brutto für eine Dienstleistung mit Wareneinsatz/Bereitstellung lächerlich.

    Ziehe mal die MwSt. ab, dann Material plus Lohn, was dann noch bleibt muß er sich mit Staat und Steuerberater teilen, die Innung will noch was, sowie die Versicherungen.


    Also bitte Leben und (über)leben lassen, sonst gibt es bald keine Händler mehr!