Gasgriffwinkel (Griffwinkel)

  • Hallo zusammen


    bin auf der Suche nach mehr Informationen nach dem Thema Gasgriffwinkel bei der SC80.
    Kann hier jemand darüber berichten was es damit auf sich hat. Ich finde im Netz oder im Fahrerhandbuch keine Erklärung darüber, wäre mir aber wichtig zu zu wissen warum bei vollgas nicht 100% anliegen.

  • 100% was.?Wie weit natürlich Gas bzw. die Drosselklappe geöffnet ist.? Sollte bei Vollgas nicht die 100 anstehen oder wie wird das berechnet .?

  • Wichtig ist, das 100% an Leistung rauskommt und nicht nur irgendeiner der vielen Parameter, die auf die Leistungsentfaltung Einfluss haben (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Lufttemperatur, Drosselklappenstellung etc.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leute , manche haben echt zu viel Zeit im Leben. Bei meiner kommen 100% Spass am Hinterrad an !

  • Es geht hier darum,worauf sich der Wert (Parameter) bezieht. Je nach Gasstellung verändert sich dieser Wert.Da ich Technik interessiert bin hab ich mich gefragt warum dieser bei Vollgas nicht 100 angezeigt wird.
    Es muss doch einen Grund und Sinn ergeben diese Information im Cockpit anzuzeigen lassen.

  • Der Grund wird Spielerei sein um das Display mit unnötigen Infos zu fluten, bei den guten alten vergasern gings um hublänge um den richtigen kurzhubgriff zu finden, das dachte ich beim Thementitel.

  • Die Drosselklappen werden elektronisch je nach gewähltem Fahrmodus, Betriebszustand etc. bis zur per Gasgriff gewählten Position variiert.

    So wird auch bspw. kein schnelles Aufreißen 1:1 weitergegeben, da sich der Motor dann verschluckt oder der Krafteinsatz den Fahrer abwerfen oder schlicht die Linie versauen würde.


    Wirklich 100% Öffnung sind m.E. nur bei vollen, nicht mehr beschleunigten, also sich in der Wage von Fahrwiderständen und maximaler Motorkraft am Rad befindlichen Geradeauslauf zu erwarten. Man nennt es auch Höchstgeschwindigkeit.



    Kleiner Hinweise von mir: So wie die Menscheit seit dem sicheren Gang auf 2 Beinen es bis vor kurzem nicht gebraucht hat, die Anzahl der täglichen Schritte, den Kalorienverbrauch, den Pulsschlag und die Vorhautelastizität ohne zeitliche Lücke zu dokumentieren und zu optimieren, muss man auch nicht jede vom Moped irgendwie verfügbare Information, auszuwerten versuchen.

    Man lebt und fährt auch ohne dies gut.

  • Warum sollten im Fahrerhandbuch die Grundlagen und Feinheiten des elektronischen Motormanagements bezüglich der Drosselklappenstellung erklärt werden?


    Insbesondere in Hinblick auf logische Schlüssigkeit?


    :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....., also sich in der Wage von Fahrwiderständen und maximaler Motorkraft am Rad befindlichen Geradeauslauf zu erwarten. Man nennt es auch Höchstgeschwindigkeit.

    Vielleicht noch zur Ergänzung.... nicht immer gibt die Elektronik "Vollgas", wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Manchmal gibt es Speedcutting oder in Abhängigkeit vom Fahrprofil weitere Leistungsreduzierungen.... "Vollgas" ist daher heutzutage ein relativer Begriff, der aus der früheren manuellen Betätigung der Drosselklappen stammt.

  • Darum steht da ja auch ein relativierendes "zu erwarten".

  • Das eingreifen der cpu in den gasbefehl stört mich beim ballern, noch mehr stört mich das die angebliche 1:1 einstellmöglichkeit bei nem update gelöscht wurde.

  • Ich habe mal in Japan nachgeschaut. Tetsuya Kobayshi programmiert die CPU , also am besten hier mal fragen.

  • Ich glaube, ich muss mich ganz schnell noch nach einem analogen Schätzchen umsehen. CB1300 oder sowas ;-)