CB400N - Spritverbrauch

  • Guten Tag zusammen,

    heute mal eine kleine Frage, was den Verbrauch meiner CB400N (27 PS, Baujahr 1979) betrifft.

    Fahre sie ja nun schon einige Wochen und zu Beginn schon ist mir der etwas hohe Verbrauch aufgefallen. Momentan schluckt sie etwa so viel wie das Auto meiner Eltern. Nur eben hat das Auto meiner Eltern deutlich mehr Leistung und muss auch deutlich mehr Masse fortbewegen. Nun stellt sich mir also die Frage, ob ein Spritverbrauch von 10,23 Litern auf 100 Kilometer noch als "normal" abzustempeln ist. Habe ausnahmslos Super Plus getankt. Hab gehört, dass das bei hohen Umdrehungszahlen dem Fehlzünden vorbeugen soll. Da beim Bike hohe Drehzahlen ja auch öfters mal vorkommen können, habe ich dem entsprechend meine Kaufentscheidung gefällt.

    Achso... Und meine Fahrweise ist mittelmäßig schnell. Drehe selten über 6000 U/min. Hab halt einmal die Höchstgeschwindigkeit probiert - wurde mir dann aber zu windig :spin: Fahre hauptsächlich auf Landstraßen, manchmal halt auch durch kleinere Ortschaften, versteht sich.

    Was denkt ihr darüber?


    Liebe Grüße

  • High und so,

    über 10 ltr. ist nicht normal. Bei 27 PS und Deiner Fahrweise würde ich vielleicht 5 - 6 ltr. für angemessen sehen. Ich hatte selber mal eine 400 N mit 27 PS. Die hatte nicht im Ansatz so einen Verbrauch. Da stimmt was mit Deiner Gemischaufbereitung nicht.

    V G, Markus

  • Ist für einen 3-Liter V6 Automatik mit 1,8 Tonnen Masse ein guter Wert.

    Dein Motorrad sollte sich mit der Hälfte zufrieden geben.

    6 Liter wenn dich mal längere Zeit der Hafer sticht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Alles klaro, dann weiß ich bescheid. Habt ihr vielleicht erste Vermutungen an was das liegen kann? Habe den Vergaser vor ein paar Wochen ja nur nach Gefühl eingestellt, sodass der Motor rund läuft.

    Den Luftfilter habe ich vor dem Einbau mit Filter-Öl besprüht. Manche schwören drauf und andere wiederum finden es sinnlos oder gar schadhaft. Ansonsten habe ich auch die Ventile sauber eingestellt. Hab ich noch irgendwas vergessen?


    Liebe Grüße

  • Ich vor sehr langer Zeit mal eine. So 7 Liter hätte ich gesagt. Nur einmal auf dem Weg nach Husum bei Gegenwind hat sie 14 Liter genommen, da kam sie auch nur auf 90 km/h an Höchstgeschwindigkeit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Als Normwert waren mal irgendwo 5,5 Liter auf 100 Kilometer angegeben - und das ist schon zuviel (es sei denn, man fährt Rennen damit :irre:).


    Meine CMs kommen (bei meiner wohl irgendwie besonders gemäßigten Fahrweise :D ) zwischen 3,5 und 4 raus (nur der Ölbrenner mit Zylinderschaden links liegt bei 4,4), und mein Tourer hat sich auf der gerade beendeten Bad Gandersheim-Tour (gesamt ca. 760 Kilometer) mit knapp 3,5 zufriedengegeben. Mein Höchstwert war mal ungafähr 7 - da wollte ich die knapp 300 Kilometer Landstrasse zu meinen Eltern in 3 Stunden fahren :crazy:


    Dein Mopped hat also noch viel Verbesserungpotenzial - oder andersrum: schau mal wo der Sprit rausläuft, so viel verbrennen kann der Motor doch eigentlich garnicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine CB400N Bj.82/83 verbraucht zw. 4,1 und 4,3 L. Durchaus auch in bergigen Gegenden (z.B. 300km / 5700Hm). .

    Bei besonderen Gelegenheiten wie Fahrsicherheitstrainings hatte ich schon Verbräuche von 4,6-4,8 L. Sonst nie.

  • ...Habe ausnahmslos Super Plus getankt. Hab gehört, dass das bei hohen Umdrehungszahlen dem Fehlzünden vorbeugen soll. Da beim Bike hohe Drehzahlen ja auch öfters mal vorkommen können, habe ich dem entsprechend meine Kaufentscheidung gefällt.

    Wenn der Motor ordentlich eingestellt ist, ist das m.E. unnötig. Ich hatte noch keine Fehlzündungen und tanke immer Super E5

  • Hallo zusammen,

    hatte tatsächlich vor einigen Tagen ein kleines Vergaser-Problem wo mir der Sprit rausgetröpfelt ist - sobald der Motor abgestellt war (Schwimmernadel-Problem). Habe den entsprechenden Vergaser aber repariert, sodass das nun nicht mehr das Problem sein kann. Der Verbrauch ist nach wie vor hoch. Seither bin ich ja auch wieder etwa 250 KM gefahren (inkl. 3 Mal tanken :confusedx:).

    Ein Kumpel meinte, als ich mal an ihm vorbeigezogen bin, dass ich beim Beschleunigen eine ziemliche Rauchwolke rausblase. Kann da ein Indiz dafür sein, dass Öl mit verbrannt wird und würde sich dies ebenfalls durch einen höheren Spritverbrauch bemerkbar machen?


    Liebe Grüße

  • :wink1:


    schwarzer/dunkelgrauer Rauch => zuviel Sprit

    blauer Rauch => Öl

    weißer/hellgrauer Rauch => Wasser (kann beim luftgekühlten zeitweise durch Kondenswasser im Auspuff oder im Öl vorkommen)


    Ich nehme mal an, dass der Rauch schwarz war :D mein Ölbrenner und der Tourer (der auch schon mehr als 'nen halben Liter Öl auf tausend Kilometer versäuft) qualmen nicht (Ölbrenner manchmal kurzzeitig beim Kaltstart im Winter - dann blau).


    Welche Versagerdüse hast Du wo eingeschraubt? Die 108er gehört in das Mischrohr (das eingeschraubte Messingröhrchen mit seitlichen Löchern), die 78er direkt in den Vergaser-Körper. Wenn Du die vertauscht hast, läuft der Motor bei Vollgas viel zu fett und bei Halbgas nur halbgar, so dass Du eigentlich immer die Drosselklappe zu weit aufmachen musst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also 4-5 klingt wie ein vernünftiger Wert. Es gab hier mal einen Spritsparer der führ mit 3,2l, aber das schafft nicht jeder. Super Plus kannst du dir sparen, bringt bei deiner ausser Kosten nix.

    Vielleicht sind die Düsen von mindestens einem Vergaser vertauscht, oder falsche drin. Die Kerzen müssten bei dem Verbrauch auch ziemlich verrusst sein

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo zusammen!


    olaf-frankfurt Werde mir den Vergaser morgen nochmal genau ansehen. Bin eigentlich zuversichtlich, das richtig zusammengebastelt zu haben, aber nochmals Prüfen und die Möglichkeit ausschließen kann ja nicht schaden. Danke für den Tipp!!

    Was die Wolkenfarbe angeht; muss ich wohl nochmals testen. Er weiß die Farbe leider nicht mehr :)- Aber danke für die Information. Klasse!


    haiepaul Tatsächlich sind die beiden Zündkerzen verrußt! Hatte die sie letztens geprüft und die waren Pech-Schwarz (Iridium-Kerzen). Bin gespant was ich morgen im Vergaser vorfinde :)


    Liebe Grüße