Blitzkauf - Honda SH 300- JA oder NEIN?

  • Servus,


    mein 125er ist nach 30000 tolle km vom Sprinter geküsst worden.... und hat jetzt erstmal Pause.


    Ich brauche dringen einen neuen Roller....

    350er sind ja schon eher nicht mehr bezahlbar und die Verfügbarkeit ist eher schlecht.

    Der Markt der 300er ist abgegrast.


    Heuet ein Angebot über einen Bekannten:


    2008, 20tkm, Zustand in Ordnung, Reifen müssen neu gemacht werden und Inspektion ist fällig (Riemen glaube ich auch) Preis wäre 2250 Euro Festpreis.


    Was meint ihr?

  • Ein Schnäpfchen ist es wohl nicht, aber wenn es ein 300er sein soll, sofort, kann man machen.


    Gibt es bei Euch noch die 50/50 Finanzierung? Ein neuer SH150 soll um 4400 kosten, das wäre dann im Moment etwa gleich teuer aber Neu und auch nicht schlecht Motorisiert.

  • Also wenn es über den Preis sein sollte: SYM Joymax 300, Bj. 2020, 6.600 km, 3.890,- Euro. Vom Händler - neuwertiger Zustand. Bei 1000PS.de

    SYM ist eine eher unbekannte Marke, aber mit Top Qualität.

    Beim letzten Test des 300er GTS konnte man nach 25.000 km immer noch die original Hohnspuren an der Zylinderwand sehen.


    Als Stadtroller - zuerst der 300er GTS und jetzt der Joymax 300 - ich bin voll zufrieden.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Mei, die Gebrauchtfahrzeug-Situation aktuell ist halt vollkommen irre, was soll man da für Ratschläge geben. Der Karren ist 14 Jahre alt und braucht nach Deiner Beschreibung einen Liebesdienst von 4-600 Euro, wenn man es selbst macht. Über die Laufleistung würde ich nicht nachdenken, 20tkm sind nicht die Welt für den Eimer.

    Der Preis ist für die aktuelle Situation auf dem Markt angemessen.


    Ich würde so eine alte Kiste nicht kaufen, aber ich kaufe eh gerne neu. Nur aktuell nicht, weil alle völlig am Rad drehen und man selbst auf langweilige Allerweltskarren Lieferzeiten hat wie damals in der DDR.


    Mach was draus.

  • Also wenn es über den Preis sein sollte: SYM Joymax 300, Bj. 2020, 6.600 km, 3.890,- Euro. Vom Händler - neuwertiger Zustand. Bei 1000PS.de

    SYM ist eine eher unbekannte Marke, aber mit Top Qualität.

    Beim letzten Test des 300er GTS konnte man nach 25.000 km immer noch die original Hohnspuren an der Zylinderwand sehen.


    Als Stadtroller - zuerst der 300er GTS und jetzt der Joymax 300 - ich bin voll zufrieden.

    Das sind doch eher Tourenroller, dazu bleischwer und beim Wiederverkaufswert kannst dich erschießen.

  • SYM …. Eine eher unbekannte Marke?

    Einer der weltweiten Topplayer in Sachen Motorroller. Kommt genauso wie Kymco aus Taiwan.

    Gibt es seit den 50er Jahren und produziert neben Zweirädern u.a. Fahrzeuge für Hyundai.
    jährlich werden etwa 600.000 Zweiräder und 20.000 PKW verkauft.

    In Asien kommen auf dem Zweiradmarkt erst die beiden, dann lange nix und dann die Japaner.

  • @ immer noch keine Honda Gast in diesem Forum – ich brauchte fünf Monate, um meine neuwertige Kymco XCiting S 400 zu einem Preis zu verkaufen, bei dem ich nicht unmittelbar in Schockstarre verfallen bin. Deine Wikipedia-Rezitation ist zwar schön zu lesen. Hat aber mit der Marktsituation in Deutschland nicht so wirklich viel zu tun, wenn es darum geht, so eine Taiwan-Kiste wieder abzustoßen. Wenn ich nicht einen sehr, sehr vergnüglichen Rabatt beim Neukauf bekommen hätte, wäre das mein teuerstes Moped ever gewesen.


    Eine Honda verkauft man dagegen im Handumdrehen zu einem soliden Preis, auch da weiß ich, wovon ich rede, hatte schon genug davon und habe immer noch welche.

  • P.S.:


    In Asien kommen auf dem Zweiradmarkt erst die beiden, dann lange nix und dann die Japaner.

    Das ist schon ein ziemlich großer Unsinn.

    In Vietnam oder so soll einer der japanischen Hersteller so populär sein, dass sein Name dort stellvertretend für die Gattung Motorrad/Kraftrad steht. So fährt man eine Honda, selbst wenn es sich um eine Yamaha etc. handelt...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Warum ist der Kauf dringend?
    Blitzentscheidung sind riskant.

    Auch wenn etliche Unbekannte in einem Forum dazu ihren Senf abgeben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich sehe den Joymax als Stadtroller, als Tourenroller ist er meiner Meinung zu schwach.


    Wiederverkaufswert ist relativ, ist er doch auch um mindestens 2.000,- Euro billiger als ein vergleichbarer Honda Roller, aber ebenso zuverlässig.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen.


    Wenn ich schon umsteigen , dann soll es ein 300/350er werden. Viel AB, teilweise 250km am Tag.

    Ist ein Alltgasfahrzeug /Kilometerfresser, darum finde ich 6000 Euro für eine 350, bzw. 4000 Euro für einen guten 300er schon relativ viel.

    Ich will eigentlich bei Honda bleiben, denn die Qualität und Reparaturfreundlichkeit ist überragend. Die KM Leistungen sind auch super. Reparaturen mache ich alle selber.geht super bei den SHs.


    Den o.g. Roller schau ich mir mal an....

    Falls er mich technisch überzeugt, dann werde ich ihn nehmen, zumindest übergangsweise.


    Als kleine Hoffnung habe ich, dass der 125er wieder einigermaßen fahrbereit wird und ich die Marktlage überbrücken kann...