Vorderradgabel Federung Dämpfer - Service, Aus- Einbau

  • INFO, Add von Brämerli
    Weil ich selber die Infos betreffend Arbeiten an der Gabel vom SH300 nicht wiedergefunden* habe mache ich ein neues Thema auf. Unten die Beiträge die etwa in die Richtung gehen.

    * Die sind im Thread sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc untergegangen.




    ---Cheffes Inhalt---
    So nach der Werbeeinblendung ... meine Bitubos vorne sind montiert. War definitv schwerer als gedacht. Falls nochmal jemand es vor hat neue Dämpfer einzubauen oder auch nur das ÖL zu wechseln (welches nach 45tkm nur noch fieser Schlamm ist) hier mal ein Tipp zur maximalen Arbeitserleichterung:

    20200202_140204.jpg


    Nicht das jetzt wieder so manch Gottschrauber Schnappatmung kriegt. So ein Abzieher hat schon was :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Habe die Bitubos auch vorne drin, aber bin mir unschlüssig. Mein Gabelöl war nur noch Schlamm, von daher weiss ich nicht ob es gereicht hätte nur das Öl zu tauschen. Mir fehlt da der Vergleich zhu den Originalfedern mit gutem Öl. In jedem Fall sind die Bitubos mit neuem Öl ein Segen im Vergleich zu Original mal altem Öl. Ob es aber nur am Öl liegt ... wer weiss ... Die alten Originalfedern sehen für mich tadellos aus ...


    Ansonsten sind die YSS Gold für 150 hinten immer noch die beste Wahl Preis-Leistungsmässig. Ich bin mit denen nach nun fast einem Jahr immer noch top zufrieden. Besser geht immer, klar, aber top zufrieden reicht mir zumindest :) .

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Idee mit dem Abzieher hat was.

    Gefällt mir.

    Man darf ruhig dumm sein, wie mein Lehrherr zu sagen pflegte,

    man muss sich nur zu helfen wissen.


    Hinten in meinem Forza habe ich die roten YSS drin,

    und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu frieden.


    Wenn ich meinen Fuhrpark verkleinert habe und somit

    Geld fürs Hobby über habe,

    gönne ich mir Bitubo für vorn und hinten in mein Forza-Gespann.

    Dann kommen die roten YSS in meinen SH.

    Gruß Paul

  • @Jürgen und Chefffe
    Sind die Front-Bitubo Federn härter oder weicher als die Honda Federn ausgelegt? Würde mich nur so interessieren in welche Richtung es geht, also Weicher oder Härter als Antwort find ich schon mal gut. Klar weitere Detail sind auch schön. Habt ihr wieder 10W Oel drinnen?

  • Gute Frage, da bin ich völlig unschlüssig. Problematisch an der Sache ist, das ich ca. 2-3Jahre die im Schlamm badenenden Originalfedern gefahren bin bis sie zuletzt wirklich schlimme Schläge vorne weitergegeben haben. Von daher weiss ich gar nicht mehr wie sich Neue, funktionierende Originalfedern verhalten. Die Bitubos funktionieren wunderbar, jedoch ist ja auch frisches Öl drin. Ob nicht nur ein Ölwechsel bei den Alten gereicht hätte weiss ich somit nicht. Die Federkraft der Alten kann ich ja schlecht überprüfen ...

    Bitubo Federn enthalten das passende Öl bereits, da ist ein Liter dabei.

    Was auch noch eine große Verbesserung im Federungskomfort war, vorne neuer Reifen und vor Allem mit dem korrekten Luftdruck!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • michiel, super Hilfsmittel. Das kannst Du vermutlich sogar über Kleinanzeigen vermieten. Ich würde es mir ausleihen aber da ist noch die internationale Grenze welche das Unterfangen verteuert und kompliziert.

  • SH300 NF02 Vordergabel
    Nachdem auf den letzten ca. 3 Seiten die Vordergabel und deren Dämpfer Thema ist kommen meine Infos zum Gabelservice auch hier rein.
    Demontage ging ganz gut, habe die Gabeln zum öffnen in son Hobby Tisch geklemmt. Mit nem Kreutzschliutz Schraubendreher konnte ich den Einsatz so runterdrücken, dass ich den Sicherungsring mit ner Reissnadel rauspulen konnte. Extrawerkzeug ist also nicht unbedingt nötig. Wo es mich aber verarscht hat, ist die Inbusschraube welche von Unten in der Gabel steckt. Hier hab ich mit dem langen Imbus (Kugelkopf) zu viel gedreht. Der Kugelkopf brach ab und steckte sauber 4 cm versenkt im Kopf der Schraube. Mahlzeit. Irgendwann hab ich den kopf mit der Spitzzange zu fassen bekommen und konnte weiter machen. Ersetzt wurden die Gleitteile, Simmeringe, Staubdichtungen, das Oel und der Kupferdichtring welcher ebenfalls von unten verschraubt wurde. Zum Einschlagen der Neuteile konnte ich bequem die alten Ringe oder Simmerringe verwenden. Auch da kam Spezialwerkzeug vom Mechaniker zur Anwendung. Ein Bild davon konnteich leider nicht mehr finden.

  • Am Wichtigsten ist aber immer noch die komplette Anleitung vom Meister ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: